ANZEIGE

Boss eBand JS-10 Test

Fazit

Die Boss Jam Station JS-10 ist ein guter Sparringspartner fürs traute Heim und mit zwei Eingängen das ideale Tool für den Instrumentalunterricht. An Bord sind Soundpresets für Gitarre, Bass und auch Vocals, 350 Backing-Tracks in unterschiedlichen Stilrichtungen, und eigene MP3-oder WAV-Dateien haben auf der internen Speicherkarte ebenfalls Platz. Mit dem Phrase Trainer lassen sich Audio Files in Geschwindigkeit und Tonhöhe verändern, außerdem steht eine Center Cancel Funktion zur Verfügung, die Signale aus der Stereomitte herausfiltert. Die Klangqualität dieser Bearbeitungsschritte ist in Ordnung, solange man keine drastischen Veränderungen wählt. Der Gesamtsound des JS-10 ist durch den Subwoofer deutlich besser und transparenter geworden, lediglich die Gitarrensounds schienen mir beim Vorgängermodell etwas druckvoller. Trotzdem zeigt sich der JS-10 als idealer Bandersatz und mit seinen sinnvollen und nützlichen Neuerungen und einem sehr ausgereiften und gut verständlichen Bedienkonzept ist er klarer Favorit.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Basslautsprecher
  • Bedienung
  • Input mit Ampsimulation/Effekten für zwei Instrumente oder Mikrofone
  • Audio Interface Funktion
  • Backing Tracks
Contra
  • Druck & Dynamik der Ampsimulation
Artikelbild
Boss eBand JS-10 Test
Für 439,00€ bei
Boss_JS10_007FIN-1010482 Bild
Facts
  • Hersteller: Boss
  • Modell: JS-10
  • Typ: Jam Station
  • Speicher: SD Card (1 bis 32 GB)
  • Lautsprecher: 2.1 Soundsystem mit Subwoofer
  • AD/DA Wandlung: 24 Bit
  • Sample Frequenz: 44,1 kHz
  • Klangbearbeitung: Tempo, Tonart, Center Canceller
  • Effekte: Ampsimulation, Compressor, Wah, Overdrive, Modulation, EQ, Delay, Reverb, Noise Suppressor
  • Regler: Input Level 1/2, Master
  • Anschlüsse: Input 1, Input 2, Aux Input 2, Phones, Line Out, EXP-Pedal, USB Memory, USB Computer, DC In
  • Display: 132 x 64 Pixel grafisches LCD
  • Maße: 264 x 209 x 169 mm (B x T x H)
  • Gewicht: 1,8 kg
  • Preis: 475,00 Euro (UVP)
Hot or Not
?
Angenehm kompakt und sehr strukturiert

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Uwe Cassel

Uwe Cassel sagt:

#1 - 04.02.2013 um 16:26 Uhr

0

Ich nutze das JS-10 und kann mich dem Test nur anschliessen.
Für mich ist das Teil zum üben ideal, spart mir das Verkabeln von PC etc. um Funktionen wie langsam üben etc. zu nutzen. Auch das schnelle Aufnehmen wenn man mit dem Instrument zum Playback spielt oder aber Gitarren und Mikro nutzt ist sehr praktisch.Ich würde mir nun noch wünschen, wenn der Autor des Testberichts noch die Sounds der Helden auch für dieses Gerät einspielen würde. Die vermisse ich nämlich sehr nach dem Umstieg vom ME-25 und eine Anfragr beim Support bleib leider unbeantwortet.

Profilbild von Bittner, Norbert

Bittner, Norbert sagt:

#2 - 06.06.2022 um 19:01 Uhr

0

Hallo zusammen , Ich habe den Boss Js10 schon eine Weile.Ich benutze ihn zuhause zum üben .Der Sound der Backing Track s ist echt gut und die Gitarreneffekte super . Ich habe eine Fender Strat Medico und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Einzigster Nachteil ,,,würde ihn gern mit auf die Bühne nehmen ,aber hab noch kein passenden Ständer gefunden . Aber das nur nebenbei.

Profilbild von Rob

Rob sagt:

#3 - 25.11.2022 um 12:26 Uhr

0

Von mir gibt es alle Sterne. Klar gibt es unzählige andere Möglichkeiten, all die Funktionen anders zu bekommen. Backing Tracks im YouTube. Band-in-a-Box und Cubase. Ist natürlich flexibler und leistungsfähiger. Aber mal allen Ernstes: Soll ich die ganze Zeit beim Spielen den Monitor vor dem Gesicht haben? Und immer der ganze Aufwand für ein paar Minuten Spielen? In meinen Augen ist der JS-10 perfekt fürs Üben am Abend mit Kopfhörer oder für Privatunterricht. Mal kurz eine Viertelstunde an die Gitarre oder den Bass. Schnell eine Idee recorden. Eine MP3 aus dem Proberaum und per Kopfhörer alleine proben. Was für mich fehlen würde: per USB an den PC anschließen und dort ein übersichtliches Interface, um die individuellen Einstellungen zu machen, Dinge wie Quick-Presets für häufig genutzte Dinge speichern und so. Das Mäusekino mit den Tasten zu bedienen ist möglich aber schon ziemlich Nineties. Wobei: schnell vergessen, wenn ich wieder das Griffbrett in den Fingern haben. Daher wie gesagt: volle Sterne!

Profilbild von Willy

Willy sagt:

#4 - 17.11.2023 um 11:11 Uhr

0

Hallo zusammen. ich möchte ein Keyboard kaufen und am den JS-10 anschliessen. Sollte gemäss Beschreibung gehen: "Für den Input 2 steht auch eine Aux In Buchse (Miniklinke) zur Verfügung, die man statt des Guitar/Mic Inputs benutzen und so zum Beispiel einen Drumcomputer oder ein Keyboard ins Geschehen einbinden kann". Kann ich den Mikrofon-Ausgang des Keyboards dazu verwenden? Vielen Dank für Feedbacks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Boss IR-200 Test
Test

Der Boss IR-200 macht mit toll klingenden Amp-Simulationen, IR-Loader, EQ, Hall und flexiblen Anschlussmöglichkeiten das Board zur unabhängigen All-in-one-Lösung.

Boss IR-200 Test Artikelbild

Mit dem Boss IR-200 legt nun auch der japanische Hersteller einen Impulse-Response-Loader mit integriertem Amp-Modeling aufs Parkett, der eine perfekte DI-Lösung für Gitarristen und Bassisten bieten soll. Pedale dieser Art scheinen sich in jüngster Zeit einer großen Beliebtheit zu erfreuen, denn sie kombinieren digitale Amp- und Cab-Simulation mit einer handlichen Bauweise, die sich perfekt in jedes Live- und Studiosetup integrieren lässt und auch eine Kombination mit dem individuellen Pedalboard erlaubt.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)