Black Rooster Audio RO-GOLD Test

Black Rooster Audio ist bei uns kein unbeschriebenes Blatt, denn wir haben bereits drei Freeware-Plugins dieser Marke getestet: den Transient Designer The Canary, die Amp-Simulation Cypress TT-15 und das Filter VHL-3C. Heute nehmen wir ein kostenloses Hall-Plugin von Black Rooster Audio unter die Lupe: RO-GOLD.

Black Rooster Audio RO-GOLD Test

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS + PRAXIS

Download und Freischaltung

Ja, man kommt über die Website des Herstellers relativ leicht an den Installer, sollte zuvor aber einen Account anlegen. Denn beim ersten Öffnen des Plugins in der DAW muss man es über eine Seriennummer freischalten, die man in seinem Account unter „License Manager“ einsehen kann. Dieses Faktum verschweigt die Produktseite leider, es sei denn, man sucht explizit in den FAQs. 

Der Installer enthält außerdem jedes Plugin von Black Rooster Audio, sodass man bei der Installation erst jedes ungewünschte, weil nicht kostenlose Plugin deaktivieren muss. RO-GOLD gibt es ab Windows 7 und ab macOS 10.9 (inklusive M1-Unterstützung) in den Formaten VST, AAX und AU.

Warmer Vintage-Sound dank Emulation

Das Hall-Plugin Black Rooster Audio RO-GOLD emuliert verschiedene Hardware-Plate-Reverbs, wie sie bereits seit den 1950er und -60ern zum Einsatz kommen. Eines der emulierten Geräte macht neugierig, weil die darin verbaute Platte laut Hersteller aus klanglichen Gründen komplett aus 24-karätigem Gold bestand.  

Black Rooster Audio RO-GOLD Plugin Test Bedienoberfläche
Das Hall-Plugin Black Rooster Audio RO-GOLD liefert im wahrsten Sinne des Wortes einen goldenen Sound.

Dadurch bietet RO-GOLD einen besonders weichen und warmen Sound. Das GUI ist zudem denkbar einfach gestaltet, womit sich das Plugin besonders an Einsteiger, aber auch an geübte User richtet, die einfach nur schnell einen gut klingenden Plate-Hall für Vocal-, Gitarren- oder Synthesizer-Signale suchen. 

Außer dem VU-Meter gibt es auf der Oberfläche nur vier Regler. Bei „Bass Cut“ handelt es sich um nichts anderes als einen Low-Cut (10Hz-1kHz), während man über „Damper“ die Decay-Time des Halls in insgesamt zehn Stufen einstellt. Pre-Delay regelt die Zeit zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Signal, „Dry/Wet“ dagegen die Lautstärke dieser beiden Signalanteile. Die Bedienung von RO-GOLD ist damit leicht nachzuvollziehen.  

Guter Vintage-Sound

Besonders mit elektronischen und akustischen Instrumenten klingt RO-GOLD gut. Die leicht angezerrte Gitarre wird in eine atmosphärische Hallfahne gehüllt, die nicht nur super warm und musikalisch klingt, sondern für einen Plate-Hall auch eher ungewöhnlich lang ist. Und auch das cleane Saxofon profitiert von RO-GOLD und seinem butterweichen Sound.     

Audio Samples
0:00
01 Guitar Clean 02 Guitar mit RO-GOLD 03 Sax Clean 04 Sax mit RO-GOLD

Fazit

Black Rooster Audio RO-GOLD ist ein super klingendes und leicht zu bedienendes Hall-Plugin und außerdem einer dieser Effekte, mit denen man sehr schnell arbeiten kann. Das liegt daran, dass der Grundsound des Reverbs bei der Emulation hochwertig eingefangen und nachgebildet wurde. RO-GOLD klingt daher grundsätzlich sehr angenehm und warm, während seine wenigen Regler zu sehr schnellen Resultaten führen. Natürlich erfordert der Mixing-Alltag manchmal doch mehr Optionen, aber oft braucht man beim Mischen auch einfach nur ein gut klingendes Hall-Plugin, wie Black Rooster Audio RO-GOLD.

  • Plate-Reverb
  • Emulation eines Vintage-Klassikers
  • Low-Cut (10Hz – 1kHz)
  • Damper
  • Pre-Delay
  • Dry/Wet-Regler
  • LINK: https://blackroosteraudio.com/en/products/ro-gold
  • PREIS: Black Rooster Audio RO-GOLD ist kostenlos
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • detailreich emuliert
  • weicher und warmer Sound
  • auch längere Hallfahnen sind möglich
  • skalierbares GUI
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Black Rooster Audio RO-GOLD Test
Hot or Not
?
Black Rooster Audio RO GOLD B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cherry Audio GX-80 Test
Test

Mit dem GX-80 erfüllt Cherry Audio quasi einen doppelten Vintage-Traum: Dieses Plugin emuliert das Flaggschiff Yamaha CS-80 und kombiniert es mit Features der Synth-Orgel GX-1. Für wen rentiert sich dieses Raritäten-Duo?

Cherry Audio GX-80 Test Artikelbild

Der Yamaha CS-80 ist ein rares Flaggschiff. Vor allem die ausdrucksvollen Synthesizer-Parts zum Soundtrack von Blade Runner machten diesen 1977 erschienen Analog-Synthesizer berühmt. Neben Vangelis nutzten ihn auch Toto, Hans Zimmer oder Peter Gabriel im Studio. Noch vor dem monströsen CS-80 präsentierte Yamaha die Synth-Preset-Orgel GX-1 in einer sehr limitierten Auflage. Es war schon damals ein Marketing-Strategie von Yamaha, neue Produktserien mit Prestige-Objekten einzuführen, das sich nur wenige Promis wie Stevie Wonder leisteten

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)