ANZEIGE

Best Service Alpine Volksmusik Test

Praxis

Installation

Die knapp 530 Megabyte große Library ist als Download oder Produkt-Box verfügbar. Falls noch nicht geschehen, muss der kostenlose Sample-Player Engine 2 installiert werden. Er ist standalone sowie als VST- und AU-Plug-In verfügbar (OSX und Windows, 64 und 32 Bit). Nach dem Start von Engine wird Alpine mit „add Library“ hinzugefügt und die Library anschließend über den Magix E-Licenser freigeschaltet.

Bedienung

Das Interface ist intuitiv zu bedienen. Optisch passen die Regler zwar zum rustikalen Design, allerdings lässt sich die Reglerstellung durch die verschnörkelte Holzoptik nicht gut erkennen – man muss oft zweimal hinschauen.

Alle Instrumente und deren Artikulationen, die per Key-Switch erreichbar sind
Alle Instrumente und deren Artikulationen, die per Key-Switch erreichbar sind

Mit einem Klick auf das kleine Info-Symbol erhalten wir einen kurzen Einleitungstext über das Instrument und den Musiker sowie Erläuterungen über besondere Parameter und die Key-Switches. Ein Auswendiglernen der Key-Switches ist also nicht notwendig.

Das Infofenster von Alpine Volksmusik
Das Infofenster von Alpine Volksmusik

MIDI-Learn

„Engine‟ verfügt über eine MIDI-Learn-Funktion, mit der Parameter auf einen externen Hardware-Controller gelegt werden können. Bei lediglich sieben Paramtern ist diese Aufgabe rasch erledigt. Was sehr schade ist: Beim Wechsel eines Patchs bleibt die Belegung nicht bestehen und muss neu vorgenommen werden.

MIDI-Learn Options
MIDI-Learn Options

Klang

Anhand zweier kurzer Songs habe ich einige der Instrumente arrangiert. Hören wir mal rein, wie „Alpine Volksmusik‟ so klingt:

Audio Samples
0:00
Drums (All) Trumpet Accordion Accordion Release Noise Bass CS01 Bariton Guitar Chords Nylon Guitar Chords Zillertaler Geige Long Zillertaler Geige Marcato Vocals Steirische C Full Song

Man ist mit den Instrumenten der Library also tatsächlich in der Lage, Volksmusik-Songs zu arrangieren. Doch wie steht es mit weiteren Musikarten? Sehr viel Spaß hatte ich beim Arrangieren des folgenden Trap-Beats:

Audio Samples
0:00
Trap Song

Die Library klingt hochwertig, wenn auch bei den Gitarren kleine Abstriche in Kauf zu nehmen sind. Zwar ist es klasse, mit nur einer Taste komplette Akkorde zu spielen, dennoch werden die Chord Guitars bei mehrmaligem Hintereinanderspielen zu einem klanglichen Maschinengewehr, da immer das gleiche Sample abgefeuert wird. Die Velocity bringt ausschließlich einen Lautstärkeunterschied mit sich – da geht die Authentizität leider verloren. Allerdings ist mir das nur bei den Chord Guitars besonders unangenehm aufgefallen. 
Die Vocals sind brauchbar, auch wenn die Phrasen vielleicht nicht unbedingt in jedem Song Verwendung finden. Mit einzelnen „Heys“ und Jodel- sowie Juchzer-Sounds erhält man dafür eine Art seltener „Alpen-Add-Lips“. Zudem bringt die Library Instrumente mit, die es als Sample sicherlich sehr selten zu finden gibt. Welche Library bietet schon Alpenglocken oder eine Zillertaler Geige?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.