ANZEIGE

Arturia DrumBrute Test

Fazit

Die Arturia DrumBrute bietet reichlich Drum Machine mit einer Menge Hands-On für relativ kleines Geld. Es gibt kaum Doppelbelegungen, was die Bedienung einfach und umkompliziert gestaltet. Die Verarbeitung und Ausstattung ist super, der Klang allerdings etwas speziell und nicht unbedingt jedermanns Fall. Sollten einem die Sounds aber zusagen, gibt es keinen Grund auf diese Maschine zu verzichten.

PRO

  • umfangreicher Sequenzer
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einzelausgänge
  • 17 Sounds
  • Preis

CONTRA

  • Soundauswahl
  • keine MIDI-Steuerung der Sound-Parameter
Arturia_DrumBrute_01_Aufmacher Bild

FEATURES

  • 17 Drumsounds: 2 separate Kicks, Snare, Clap, HiHat 1, HiHat 2, Conga Hi, Conga Lo, Tom Hi, Tom Lo, Maracas, Rimshot, Clave, Tambourine, Cymbal, Zap und Reverse Cymbal
  • Filter mit zwei Modi (Highpass und Lowpass) und Bypass-Taster
  • bis zu 64 Steps und 64 Pattern programmierbar
  • Songmodus für Chaining-Funktion
  • Mix-Ausgang über 6.3 mm Klinke
  • 12 Line-Ausgänge über 3.5 mm Miniklinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang über 6.3 mm Klinke und 3.5 mm Miniklinke
  • Synchronisierungsmöglichkeiten: Intern, USB, MIDI, Clock (1 step, 2 ppq [Korg], 24 ppq, 48 ppq)
  • USB, MIDI Ein- und Ausgang und Sync Ein- und Ausgang über 3.5 mm Miniklinke
  • Netzteilanschluss

PREIS

  • EUR 469,- (UVP)
Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • umfangreicher Sequenzer
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einzelausgänge
  • 17 Sounds
  • Preis
Contra
  • Soundauswahl
  • keine MIDI-Steuerung der Sound-Parameter
Artikelbild
Arturia DrumBrute Test
Für 349,00€ bei
Hot or Not
?
Arturia_DrumBrute_01_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Goofman

Goofman sagt:

#1 - 03.12.2016 um 12:43 Uhr

0

Lieber FelixKannst du deine Aussagen untermauern, vonwegen manche Sounds des Drumbrute haben ein Sample zu Beginn der Kette?
Arturia spricht offiziel von 17 voll analogen Sounds. Ich würde auch nicht verstehen wieso sie diesbezüglich falsche Angaben tätigen sollten. Gerade Arturia ist doch in letzter Zeit bekannt dafür, voll analoge Produkte auf den Markt zu bringen.
Auch andere einschlägige Rezensionen berichten von 17 komplett analogen Sounds.
Richtig , die Tr 909 als auch zB. der Volca Beats, haben Samples an Bord, daraus wird aber kein Geheimnis gemacht.
Mich würde interessieren ob du Informationen besitzt, welche Arturia und andere Reviewer vorenthalten haben, oder ob dies einfach eine vage Behauptung ist.
Und soweit ich weiß hat eine voll analoge Tr 808 wesentlich weniger Parameter pro Sound. Will sagen: Wenige Parameter auf manchen Sounds, lassen mich nicht zwangsweise auf Samples schließen. Das Gerät ist ja auch nicht gerade das teuerste am Markt.

    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #1.1 - 06.12.2016 um 19:59 Uhr

    0

    Hallo Goofman,
    meine Aussage bzgl. der Sample war eine reine Vermutung und deshalb auch nur als solche formuliert. Ich habe nun aber die Bestätigung von den Entwicklern erhalten, dass wirklich alle Sounds "100% Analog" sind. Da hab ich Arturia in der Eile wohl tatsächlich Unrecht getan und das tut mir natürlich auch leid! Den Artikel habe ich entsprechend geändert. Danke auch an dich für deinen aufmerksamen Hinweis! LG; Felix

    +1
Profilbild von Kuehlhouse-Records

Kuehlhouse-Records sagt:

#2 - 12.12.2016 um 03:03 Uhr

0

Ehrlicher Artikel! Ich persönlich fand den DrumBrute beim ersten anspielen letzte Woche bei JustMusic tatsächlich ziemlich geil :) HipHop und Housige Beats kommen da schon ziemlich saftig... War ne lustige Situation da die Kiste über Mixer an nen kleinen Monitor angeschossen war und sich direkt ein anderer Dude mit'm Dreadbox Hades als Bassist eingeklinkt hat :) und die Kombo kam spontan super! Ich behaupte mal wer auf Jams steht oder eben seine nachgeschaltete Hardware/Plugins beherrscht, bekommt da einiges mit hin. Gekauft hab ich ihn allerdings nicht direkt, was aber eher meinen Konto geschuldet ist. preislich auf jeden Fall ne gele Nummer!

Profilbild von Tacheles Reden

Tacheles Reden sagt:

#3 - 22.12.2016 um 10:11 Uhr

0

Wow, der schneidet bei euch aber schlecht ab:
- Tanzmaus: 4
- Volca Beats: 4
- TR-8: 4,5
- Drumbrute: 3,5 !Echt?
Ich denke ich hole ihn mir trotzdem.

Profilbild von Tacheles Reden

Tacheles Reden sagt:

#4 - 28.01.2017 um 22:23 Uhr

0

Ich haben ihn mir geholt. Freude pur!Einzigartige Bedienung, Steuerung externer Instrumente über Midi und super Analogsounds.Der wird bei mir bleiben.P.S.: ... lieber selber antesten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)