American Audio SDJ1 Test

American Audios SDJ1 erfindet das Rad nicht neu, sondern transportiert den Klassiker „DJ-Doppel-Rack-Laufwerk“ einen weiteren Schritt ins digitale Zeitalter. Er verzichtet auf optische Laufwerke. Zwei SD-Karten-Slots liefern das benötigte Beschallungs-Futter im MP3-Format. Die verbauten Jogdials sind zwar nicht die größten, aber recht präzise und ausreichend griffig. Sie ermöglichen Pitchbending, Fast- und Framesearch. Das blaue VF-Display lässt sich gut ablesen und versorgt den DJ mit allen mixrelevanten Informationen inklusive ID3-Tags. Mit Push-Encodern navigiert er zügig durch das Hauptverzeichnis oder einzelne Ordner.  Zwei bis drei Prozent Artefaktfreiheit liefert die automatische Tonhöhenkorrektur – ein brauchbares Ergebnis. Die Bedienelemente sind gut verarbeitet, nur der Pitchfader konnte wegen seiner Deadzones nicht vollständig überzeugen. Faderstart ermöglicht die Steuerung vom Mischpult aus. Ist kein DJ vor Ort, sorgt Relay-Play für eine automatische Beschallung des Veranstaltungsortes. Ein paar kreative Features hätten SDJ sicherlich gut zu Gesicht gestanden, er beschränkt sich jedoch auf einen Seamless-Loop pro Deck mit Reloop. Für 195 Euro bringt das Gerät nicht viel Komfort, dafür aber Stabilität,hohe Erschütterungsresistenz, minimale Einarbeitungszeit und außerdem eine 1-GB-Speicherkarte samt USB 2.0 Lesegerät für den Computer mit. SDJ ist eine interessante Alternative zum Doppel CD-Player. Wer seine Silberling-Sammlung schrumpfen und auf ein anderes Format übertragen will, ohne auf das Rack-Layout und den gewohnten Workflow zu verzichten, könnte hier eine gangbare Lösung finden. Der Preis geht dabei völlig in Ordnung.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Sehr vibrationsresistent
  • Einfache Bedienung
  • Navigation über Push-Encoder
  • Große beleuchtete Buttons
  • Support von Ordnernamen und ID3-Tags
  • Relay-Play und Faderstart
Contra
  • Wankelmütiger Beatcounter
  • Spärliche Kreativabteilung
  • Display ohne Kontrastregelung
Artikelbild
American Audio SDJ1 Test
Für 199,00€ bei

Hersteller im web: American Audio

Hot or Not
?
Mit den Jogdials kommt man nach kurzer Aufwärmphase gut zurecht.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update
News

alter.audio timetosser FW-Update bringt u.a. Sampler-Modus, Slicer-Feature, neue Patterns und Apple Silicon Support für das VST3-Plugin ...

alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update Artikelbild

alter.audio rollen in Kürze das lang erwartete Firmware-Update für ihre Live-Remix und Rebeating-Maschine timetosser aus. Auf der ADE 2022 gab es diese bereits im Gear Testing Lab zu begutachten und ab dem 31. Oktober wird die Software offiziell zum Download bereitgestellt. Abgesehen von einigen Bugfixes wird das Firmware-Update dem Gerät zwei weitere Abspielmodi hinzufügen: einen Looper und einen Slicer. Doch das ist noch nicht alles.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)