Aguilar AG Preamp Test

Hohe Praxistauglichkeit!

In Sachen Konnektivität ist der Aguilar AG Preamp bestens aufgestellt und kann problemlos bei Gigs oder zum Recording eingesetzt werden. Der symmetrische Ausgang liefert ein blitzsauberes Signal und ist Pre/Post-EQ schaltbar – mehr braucht man im Normalfall eigentlich nicht!

Für einige Anwendungen, beispielsweise im Studio, wäre vielleicht noch ein paralleler Ausgang praktisch, um zur Sicherheit ein zusätzliches cleanes Signal aufnehmen zu können. Ich komme aber ehrlich gesagt auch so sehr gut klar!

Erfreulicherweise hat Aguilar beim neuesten Preamp an Aux-In und Kopfhöreranschlüsse gedacht, sodass die handliche Box auch zum Üben in den eigenen vier Wänden verwendet werden kann. Der Sound im Kopfhörer klingt ebenfalls sehr sauber und mit dem Mix-Regler lassen sich die beiden Signale bequem im gewünschten Verhältnis mischen – alles tiptop!

Aguilar AG Preamp
Ausgesprochen sauberer und fein aufgelöster Sound: Aguilar AG Preamp

Aguilar AG Preamp: Klangbeispiele

Beim Sound gibt es dann erwartungsgemäß keine Überraschungen. Die Aguilar AG-Amps stehen für transparent-ausgewogene Sounds, und das Gleiche gilt auch für den analogen Aguilar AG-Preamp, der laut Herstellerangabe ja vom Aguilar AG700 inspiriert ist. Mit den folgenden Audiobeispielen könnt ihr euch selbst ein Bild vom Sound des Aguilar-Neuzugangs verschaffen. Für die Aufnahmen habe ich das Signal vom symmetrischen Ausgang verwendet und mit meinem Apogee-Audiointerface und Logic Pro X aufgenommen.

Aktiviert man das Pedal und lässt die EQ-Regler in Mittelstellung, so klingt der Aguilar-Preamp super neutral – der Klangcharakter des verwendeten Basses wird im Wesentlichen nicht verändert. In meinen Fall hört ihr, quasi als Referenz für die folgenden Beispiele, meinen sehr ausgewogen klingenden passiven Jazz Bass.

Audio Samples
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Flat-Stellung

Ein Preamp, der auf cleane Sounds getrimmt ist und eine große dynamische Bandbreite abbilden kann, sollte nicht zuletzt erstklassige Slapsounds liefern. Der Aguilar AG Preamp erledigt das erwartungsgemäß mit links. Ich habe dafür einfach die klassische EQ-“Badewanne” gewählt: Bässe und Höhen wurden ordentlich angehoben und die Mitten wurden mit dem bei 800Hz ausgedünnt.

Über ein Bass-Stack klingt das Ergebnis noch deutlich fetter und beeindruckender, aber man bekommt mit dem Audiobeispiel einen guten Eindruck, denke ich. Genau wie beim Aguilar AG700 kann der Equalizer sehr feinfühlig dosiert werden, erlaubt bei Bedarf aber auch wesentlich drastischere Eingriffe. Viel falsch machen kann man aber nicht, denn die Abstimmung aller vier Bänder wurden extrem geschmackvoll und praxisorientiert abgestimmt, sodass man sehr einfach zu erstklassigen Ergebnissen kommt – die Bedienung ist wirklich kinderleicht!

Audio Samples
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Bass-Boost, HiMid-Cut, Treble-Boost, Slapping

In den nächsten beiden Beispielen hört ihr durchsetzungsstarke Sounds, die ich mit deutlichen Hochmitten- und Höhen-Boosts aufgenommen haben. Die Sounds sind sehr attackstark und präsent, wirken aber dennoch natürlich und organisch. Harsche oder nervende Sounds sind dem Aguilar Ag Preamp fremd, was zweifellos für die erstklassige Qualität der Filter spricht!

Aguilar AG Preamp
Die Firma Aguilar hat ihren Hautsitz in New York City.
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Bass-Boost, HiMid-Boost, Treble-Boost Bright, Bass-Boost, HiMid-Boost

Mit den beiden Features „Deep“ und „Bright“ kann der Sound per Tastendruck ganz einfach aufgepimpt werden. Aktiviert man beide EQ-Presets, so erscheint der Sound voller und gleichzeitig etwas transparenter, unerwünschte Nebeneffekte bleiben aber auch hier komplett außen vor, obwohl die Filter sehr breitbandig wirken. Die Praxistauglichkeit stand bei der Abstimmung ohne Frage im Vordergrund und der moderate Scoop-Sound funktioniert in der Tat bestens im Bandkontext.

Auch dem Höfner Beatles Bass steht die Einstellung übrigens sehr gut, wie ihr im zweiten Beispiel hören könnt.

Audio Samples
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Deep & bright Höfner deep & bright

Wohlig-warme Vintage-Sounds sind zugegebenrmaßen nicht unbedingt die Stärke des Aguilar AG-Preamps. Mit der effektiven Klangregelung kommt man aber dennoch einigermaßen in diese Richtung. Die dezente Bassanhebung sorgt für ein rundes Fundament und der Tiefmittenbosst bringt Wärme und Punch.

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Bass-Boost, LoMid-Boost, Treble-Cut

Im letzten Clip hört ihr den Stegtonabnehmer-Sound meines Jazz-Basses mit einer deutlichen Bass-, Tiefmitten- und Hochmittenanhebung. Ein Traum für jeden Fusion-Fan, würde ich sagen!

Audio Samples
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Bass-Boost, LoMid-Boost, HiMid-Boost

Aguilar AG Preamp – das sind die Alternativen

FeaturesAguilar AG PreampMXR M 81 Bass PreampPhil Jones PE-5 Pedal Preamp
Equalizer4-Band-EQ, Bright und Deep Presets3-Band-EQ, semi-parametrische Mitten5-Band-EQ, separater Ein-/Ausschalter für die EQ-Sektion
AnschlüsseIn/Out-Klinken, symmetrischer XLR Ausgang, Aux-In, KopfhörerIn/Out-Klinken, symmetrischer XLR AusgangIn/Out-Klinken, symmetrischer XLR Ausgang
Sonstigesumschaltbare Eingangsimpedanz für Magnet- und Piezo-Tonabnehmer, Akkubetrieb möglich
Preis399,- Euro229,- Euro249,- Euro  
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