ANZEIGE

7 Akkorde, die dich besser klingen lassen – #6 Folk

Größer könnte der Gegensatz nicht sein: Während wir uns in der letzten Folge damit auseinandergesetzt haben, wie wir diverse Metal-Powerchords mit interessanteren Voicings kreieren können, schalten wir heute zehn Gänge runter und greifen zur Westerngitarre, denn es soll um unsere “good ole” Lagerfeuerakkorde in der ersten Lage gehen.

Foto: © Elnur , fotolia.de
Foto: © Elnur , fotolia.de


Oft haben wir es im Singer/Songwriter-Kontext mit sehr vertrauten Akkordbildern zu tun und dennoch müssen wir uns als Gitarrist sehr häufig Gedanken machen, wie wir den altbekannten Dreiklangsbildern neues Leben einhauchen können, um den einen oder anderen Akkord etwas spannungsreicher zu gestalten, wenn es die Situation erfordert.

Dazu wähle ich eine einfache folkige Akkordfolge in G. Wieder habe ich zwei Teile gewählt, die als A- und B-Teil fungieren können (z.B. A-Teil als Intro/Refrain, B-Teil als Bridge):

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken

Der A-Teil beginnt mit einem G, den ich durch einen Quartsext-Vorhalt etwas variiere, ein Akkord, der übrigens auch sehr gerne von Keith Richards verwendet wird. Im Wechsel entsteht ein kleines Motiv in der Oberstimme und ich überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, diese kleine Melodie in den nächsten Akkord zu überführen. Nonen kommen immer schön, drum wähle ich ein Emadd9 und tausche in der Oberstimme das d mit dem h, wodurch bisweilen ein Em7/9 entsteht. Mit dem C gehe ich ähnlich vor, allerdings verbaue ich noch die #11 im Voicing – eine Option, die sehr viel Farbe ins Spiel bringt!
Unser A-Teil zeichnete sich so durch eine bewegte Oberstimme aus und ich überlege, ob ich im B-Teil nicht einmal das Gegenteil probieren sollte!? Also suche ich Voicings, bei denen die Topnotes gleich bleiben dürfen und lande bei einem Amadd9 und einem Em7. Übrigens: Openstring-Voicings klingen oft sehr interessant, wenn die höchste gegriffene Note auf einer mittleren Saite (z.B. g- oder d-Saite) höher ist, als die Leersaite darüber – wie auch in unserem Beispiel.
Mehr Beispiele dazu findet ihr auch hier:
Workshop Kreatives Rhythmus Gitarrenspiel #11 – Offene Akkorde
Am Endes des B-Teils breche ich aus der Logik heraus und wähle einen D7sus4, den ich jedoch nicht in das D7 auflöse.

So sehen dann unsere neuen Griffbilder aus: einmal als BIlder und darunter als PDF zum Downloaden!

Fotostrecke: 7 Bilder Gsus4/6

Hören wir uns nun die obige Akkordfolge mit den neuen Voicings an. Die Tabs und Noten findet ihr direkt darunter:

Audio Samples
0:00
7 Voicings Song – Folk

Und hier ist euer Playback:

Audio Samples
0:00
7 Voicings Song – Folk – Playback

Und nun seid ihr gefragt. Sucht euch eine einfache Akkordprogression oder ein bekanntes Lagerfeuerlied und experimentiert mit den neu erlernten Voicings, bestimmt werdet ihr die eine oder andere spannende Möglichkeit der Begleitung entdecken!
In diesem Sinne – viel Spaß mit der Akustikgitarre!

Hot or Not
?
Foto: © Elnur , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben
Gitarre / Workshop

Unsere 10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben, sind so legendär und prägnant, dass sie bei jedem Gitarristen Emotionen auslösen.

10 Gitarrenriffs, die dich dazu bringen, das Instrument zu lieben Artikelbild

Für die meisten Gitarristen stand am Anfang ein kleines, simples Gitarrenriff oder ein legendärer Songanfang, der den Entschluss befeuerte, zur Gitarre zu greifen und Musiker zu werden. Könnt ihr euch noch daran erinnern, welches Gitarrenriff bei euch den Funken zündete und wie ihr darauf reagiert habt?

5 Licks, die schwerer klingen als sie sind
Gitarre / Workshop

Wie wär’s mit einigen eindrucksvollen Poser-Licks, die euer Gegenüber in Ehrfurcht erstarren lassen, in Wirklichkeit aber gar nicht so schwer zu spielen sind? Voilà!

5 Licks, die schwerer klingen als sie sind Artikelbild

Mal ehrlich: So ein bisschen Show-Off, um dem Nachbarn oder dem anderen Geschlecht zu imponieren, ist manchmal schon was Feines, oder? Um beeindruckend zu spielen, muss man in der Regel aber auch beeindruckend viel üben, und das ist natürlich auch gut und richtig so.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo