ANZEIGE

Rhythmusgitarre lernen: Voicing Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene

“Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rhythmusgitarrist bin” heißt es so gerne spöttisch. Aber woher mag das kommen? Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass es nur sehr wenige Instrumente gibt, mit denen man Akkorde spielen kann – zumindest in der Funktion des Hauptbegleiters? Im Pop können das nur die Gitarre und das Piano/Keyboard, im Jazz kommt vielleicht noch das Vibraphon hinzu – aber das ist eher selten. Das heißt, wir Gitarristen sollten eigentlich wahre Meister im Begleiten sein und mit einem riesigen Akkord-Repertoire wuchern können, und damit auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Pianisten stehen. In der Realität sieht das aber leider häufig ganz anders aus – aber warum?

Foto: © Sergio Martínez , fotolia.de
Foto: © Sergio Martínez , fotolia.de


Hand aufs Herz: Die Reize des Solospiels und filigrane Licks wirken am Anfang natürlich viel verlockender, als sich mit einem Thema zu beschäftigen, das zwar eigentlich zu 90% unsere Arbeit als “Begleitinstrumentalisten” ausmacht, bei dem man aber in der Regel eher ein wenig im Hintergrund bleibt – dem Rhythmusspiel.
Auch wenn ich zugeben muss, dass sich diese Attitüde im Laufe der 90er Jahre durch die Grunge-Bewegung ein wenig abgemildert hat, stehen die Themen Akkorde und tightes Rhythmusspiel nach wie vor nicht ganz oben auf dem Übungs-Fahrplan.
Das muss aber nicht so bleiben, und aus diesem Grund soll es in diesem Workshop um das Thema mehrstimmige Akkordvoicings gehen. Vor allem will ich euch aber die Angst vor diesen doch etwas kryptisch anmutenden Akkordsymbolen wie C7#5b9 oder Gmaj7#11 nehmen und euch zeigen, wie ihr euer Instrument besser zu verstehen lernt. Jetzt mag vielleicht der Einwand kommen: “Das ist doch Jazz, das brauche ich im Rock/Popbiz doch überhaupt nicht!” Weit gefehlt! Ich werde euch viele Beispiele aus dem Rock/Pop Bereich aufzeigen, sogar Charthits, die sehr wohl Akkorde benötigen, die über Dreiklänge und Powerchords hinausgehen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf den Workshop “Akkordversteher” vom geschätzten Kollegen Lars Cölln aufmerksam machen, den ihr euch als Vorkenntnis unbedingt zu Gemüte führen solltet, denn vieles baut auf seinem Workshop auf. Jetzt aber los.

Verwandte Inhalte

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Foto: © Sergio Martínez , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
"Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)
Gitarre / Workshop

Wenn ein Klassiker wie „Alle Jahre Wieder“ am Heiligabend im jazzigen Outfit auf der E-Gitarre erklingt, swingt auch der Weihnachtsmann begeistert mit.

"Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement) Artikelbild

Auch dieses Jahr wollen wir euch das Warten auf's Christkind versüßen und zeigen, dass man auch mit der E-Gitarre durchaus weihnachtlich und besinnlich unterwegs sein kann. Heute soll es um das Stück "Alle Jahre wieder" gehen, das mit Sicherheit zu den beliebtesten Stücken des Genres gehört. Der Text wurde 1837 von dem deutschen Pfarrer und Dichter Wilhem Hey geschrieben und die populäre Melodie stammt von dem deutschen Komponisten Friedrich Silcher aus dem Jahre 1842.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen
Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo