ANZEIGE

30 Jahre später: Dave Grohl trommelt Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“

Vor 30 Jahren, im Herbst 1991, schafften Nirvana mit ihrem “Nevermind” Album den großen Durchbruch. Songs wie “Smells Like Teen Spirit” oder “Come As You Are” wurden zu Hymnen des Grunge Rock, der unmittelbar mit der Stadt Seattle in Verbindung steht. Dort entstand Anfang der Neunziger abseits der großen Musikmetropolen eine legendäre Szene mit Bands wie Pearl Jam, Alice In Chains, The Melvins oder Soundgarden.

Bildquelle: YT-Video, unten verlinkt
Bildquelle: YT-Video, unten verlinkt


Dave Grohl ist noch junge 21 Jahre alt und gerade erst zum neuen Nirvana-Drummer gekürt worden, als er zusammen mit seinen Bandkollegen Kurt Cobain, Krist Novoselic und dem Produzenten Butch Vig im legendären Sound City Studio die Spuren für das „Nevermind“ Album einspielte. Mit seinen aufgeräumten wie hookigen Drumparts und seinem phänomenalen Punch am Drumset trug er enorm zum Sound dieser Jahrhundertplatte bei und wird seitdem als einer der besten Rockdrummer gehandelt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dass er auch 30 Jahre später und nach unzähligen Konzerten als Frontmann der Foo Fighters kein bisschen von seinem unnachahmlichen Punch und Sound am Drumset verloren hat, beweist nun ein aktuelles Video. Das mag auch daran liegen, dass er in den letzten Jahren immer wieder als Drummer aktiv war, zum Beispiel bei den Queens Of The Stone Age oder Them Crooked Vultures. 
P.S. In unserem Drum Play-alike Workshop zum „Nevermind“ Album könnt ihr mehr über Dave und sein legendäres Drumming erfahren.

Hot or Not
?
Bildquelle: YT-Video, unten verlinkt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo!
Drums / Feature

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern.

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo! Artikelbild

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern. Dave Matthew's Saxophonist spielt dazu. Ein Sommerhit wird daraus vielleicht nicht, der Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo