Der Hersteller aus Gutenstetten hat heute seine Cymbals-Neuheiten präsentiert, die auch auf der NAMM 2026 in Anaheim, Kalifornien, ausgestellt werden. Auffällig ist, dass es im Vergleich zu den Vorjahren nur eine überschaubare Anzahl an neuen Produkten gibt. Besonders Metal-Drummer und die Einsteiger-Riege wird mit neuen Beckenmodellen bedacht. Außerdem gibt es für die neue Rush-Drummerin Anika Nilles und für Aric Improta zwei limitierte Ridebecken mit lasergraviertem Design als exklusive Sammler-Edition.


Jede Menge Hi-Hats in der Einsteiger- und Mittelklasse
Mit den HCS 8“ Micro Stack Hats und der HCS 14“ Soundwave Hi-Hat gibt es zwei Ergänzungen für Einsteiger zu vermelden. Auch die Classics Custom Dark Serie bekommt als Zuwachs eine 8“ Micro Stack Hi-Hat (eine Mischung aus Stack-Effekt und Hi-Hat). Auch die Pure Alloy Extra Hammered Serie hat jetzt eine 14“ Hi-Hat im Sortiment.
Die im letzten Jahr neu vorgestellte (und bei uns mit 5 Sternen getestet) Byzance Traditional Extra Hammered Serie bekommt mit der 14“ Hi-Hat und dem 20“ Ride ebenfalls zwei Ergänzungen, die die organisch klingende Serie noch breiter aufstellen.

In ganz andere Gefilde schlägt das neue 21“ Pure Alloy Custom Super Bell Ride, das speziell für die Bedürfnisse von Metaldrummern konzipiert ist. Mit einem Kampfgewicht von 3270 Gramm ist es äußerst durchsetzungsfähig und pingy. Mein Kollege Max Gebhardt hat es vorab bereits getestet:

Zum Modelljahr 2026 erweitert Meinl seine Pure Alloy Custom Reihe um das 21“ Super Bell Ride mit mächtig großer Kuppe. Wir haben es getestet.
Signature-Modelle für Anika Nilles und Aric Improta
Auf Basis der Custom Classic Dark Serie sind die beiden limitierten Artist Design Cymbals entstanden. Das von Anika Nilles und Aric Improta designte Custom-Finish wird per Laser eingraviert. Beide Modelle sind nur auf jeweils 100 Stück limitiert.
Weitere Infos gibt es unter: https://meinlcymbals.com/en/home























