AlphaTheta und Serato haben zusammen einen MIDI-Controller entwickelt – der Name ist SLAB und es ist die erste MIDI-Hardware, die speziell für die Steuerung von Serato Studio designt wurde. Damit sollen alle, die mit Serato Musik machen, ein neues Level an kreativem Potenzial erschließen können. Serato Studio ist als DAW für die Beat-Produktion kostenlos dabei. Es möchte Produzenten und DJs die optimale Umgebung stellen, um Beats und Remixe in Albumqualität mit einem modernen, samplebasierten Workflow zu kreieren. Von Sampling und Stem-Separation bis hin zu Drum-Sequencing, virtuellen Instrumenten, Audiospuren, Effekten und exklusiven Sound-Packs.
SLAB wurde als dedizierter Controller entwickelt, um die kreativen Möglichkeiten von Serato Studio zu erweitern. Sobald man SLAB angeschlossen hat, wird Serato Studio kostenlos vollständig freigeschaltet – und macht so leistungsstarke, praktische Produktion für alle zugänglich.

AlphaTheta Serato SLAB – technische Details
Das Layout von SLAB ist auf intuitive Steuerung ausgerichtet. Mit sorgfältig ausgewählten Funktionen und einem Design, das einen optimierten, praktischen Arbeitsablauf betont. Jedes Detail ist so optimiert, dass man Serato Studio sicher und schnell bedienen kann. Mit SLAB ist es außerdem jederzeit möglich, nahtlos von der Produktion zur Performance zu wechseln. Der Controller wurde zwar speziell für Serato Studio entwickelt. Er unterstützt aber dank seines universellen MIDI-Modus auch eine Vielzahl anderer Anwendungen.Darunter zum Beispiel Serato Sample, Serato DJ Pro und verschiedene DAWs.
Und mit der integrierten Stems-Level-Funktion, die die proprietären Stems-Funktionen von Serato Studio erweitert, kann man die Lautstärke einzelner Track-Stems in einem Sample isolieren und feinfühlig steuern. Gesang, Melodie, Schlagzeug und Bass, was ein neues Maß an kreativer Freiheit und detailliertem Ausdruck ermöglicht. Egal, ob für angehende Produzentinnen oder erfahrene Beatmaker. SLAB bietet eine erstaunliche Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität bei der Musikproduktion. und dient als solide Grundlage, die von Anfang an eine Vielzahl kreativer Stile unterstützt.
Preis und Verfügbarkeit
AlphaTheta Serato SLAB kostet 299 € (UVP) und ist ab sofort erhältlich.
PRODUKT-LAUNCH-VIDEOS
Statements zu AlphaTheta Serato SLAB
Yoshinori Kataoka, Präsident und CEO von AlphaTheta Corporation, freut sich sehr über die Vorstellung von SLAB: „AlphaTheta und Serato arbeiten seit 2011 eng zusammen, und dieses Produkt verkörpert die tiefe Leidenschaft beider Unternehmen für Musik. SLAB wurde entwickelt, um DJs, Artists und Kreativen neue kreative Möglichkeiten und intuitivere Wege zum Musikmachen zu eröffnen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie Musikliebhabende auf der ganzen Welt, von Menschen, die ihren ersten Track produzieren möchten, bis hin zu erfahrenen Produzentinnen, SLAB nutzen werden, um ihre Ideen in Klang umzusetzen.“
Auch Young Ly, CEO von Serato freut sich über die Zusammenarbeit: „Seit drei Jahrzehnten ist Serato führend in der Bereitstellung von erstklassiger Software für DJs und Musikproduzenten. Jetzt freuen wir uns unglaublich darauf, gemeinsam mit AlphaTheta in die Welt der Hardware einzutauchen und SLAB zu entwickeln, den ersten nativen Controller für Serato Studio. Unsere Artist-Community steht bei allem, was wir tun, im Vordergrund, und angesichts unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit AlphaTheta wussten wir, dass sie der richtige Partner für die Entwicklung eines außergewöhnlichen Hardware-Produkts sind, das den Workflow unserer hochkreativen Community verbessert.“
AlphaTheta Serato SLAB KEY-FEATURES
Transportbereich und Focus Control unterstützen zentrale Produktionsaufgaben
Der Transportbereich von SLAB ist gewissermaßen das Herzstück des Musikproduktionsprozesses. Er vereint wichtige Funktionen wie Wiedergabe, Aufnahme und Suche und verfügt über ein Multifunktionsrad, das ein schnelleres Browsen und Suchen ermöglicht. Mit dem Drehregler kann man schnell durch gesampelte Audiodateien scrollen und so die gewünschten Phrasen finden. Das verbessert die Geschwindigkeit und Flexibilität des
Sampling-Prozesses erheblich. Eine der wichtigsten Funktionen des Dials ist Focus-Control, mit der man Plug-ins von Drittanbietern, wie virtuelle Instrumente und Effekte, direkt von SLAB aus steuern kann. Dazu bewegt man einfach den Mauszeiger über einen Parameter auf dem Bildschirm eines Laptops und kontrolliert diesen sofort mit dem Dial – eine manuelle MIDI-Zuordnung ist nicht erforderlich. Dies ermöglicht ein nahtloses, intuitives Sounddesign und bietet sofortigen Zugriff auf wichtige Tools.
OLED-Display und berührungsempfindliche Encoder für praktische Steuerung
Auf dem OLED-Display oben auf AlphaTheta Serato SLAB werden Echtzeitinformationen zum Integrationsstatus und zu Parameterwerten in außergewöhnlicher Klarheit bereitgestellt, selbst in dunklen Studioumgebungen. Mit den vier berührungsempfindlichen Encodern hat man direkten Zugriff auf EQs, Stems, Effekte und Parametersteuerungen in Serato Studio. Berührt man einen Encoder (ohne ihn zu drehen), werden die aktuellen Zuweisungen auf dem OLED-Display angezeigt, sodass man Sounds schneller und sicherer gestalten kann.
Mehrfarbige LED-Pads für intuitive Performance – wie mit einem Instrument
SLAB erfasst jede Nuance des spielerischen Ausdrucks einer Performance. Die 16 Performance-Pads sind hochempfindlich, reaktionsschnell und taktil. Sie bieten neben Velocity auch Aftertouch. Mit einem einzigen Tastendruck auf eine der vier dedizierten Tasten über den Pads wechselt man zwischen den Pad-Modi, darunter ein Pad-FX-Modus, in dem den Pads vertikal vier Effekttypen zugewiesen sind und bis zu vier Effekte gleichzeitig übereinandergelegt werden können. So kann man Effekte direkt während der Produktion anwenden und die Änderungen in Echtzeit hören, was die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.
Mit dem vertikal angeordneten App-Steuerungsbereich, der schnellen Zugriff auf Funktionen wie Auto-Set und Favorite bietet, lassen sich gesampelte Aufnahmen einfach erfassen und verwalten. Vom Choppen von Samples bis zum Slicen von Loops – die intuitive Benutzeroberfläche steigert die Produktionsgeschwindigkeit und hilft dabei, sich zu konzentrieren. Zusammen bilden die Pads und Anwendungssteuerungen ein einheitliches Layout, das derKreativität freien Lauf lässt.
LED-Touch-Strip mit langem Regelweg – für optimale Sichtbarkeit und ausdrucksstarke Steuerung
Mit dem 130 mm langen Touch-Strip können eine Reihe von Parametern wie Filter, Tonhöhe, FX-Pegel und Swing gesteuert werden. Die sanfte und taktile Reaktion wird durch gut sichtbare RGB-Anzeigen ergänzt, um präzise, schnelle und ausdrucksstarke Produktions- und Performance-Techniken zu ermöglichen.
Präzise Steuerung mit Stems-Level
Verwendet man SLAB mit kompatibler Serato-Software wie Studio, Sample und DJ Pro, ist es möglich, die Lautstärke einzelner Parts innerhalb desselben Tracks – wie Gesang, Melodie, Schlagzeug und Bass – über die Stems-Level-Funktion fein abzustimmen. Bislang musste man separate Tracks vorbereiten, wenn man einzelne Lautstärken anpassen wollte. Mit den vier berührungsempfindlichen Encodern von SLAB wird dies nun direkt über die Hardware möglich. Diese praktische Steuerung ist auch für DJ-Auftritte mit Serato DJ Pro eine bahnbrechende Neuerung, da sie präzise Kombinationen von EQ- und Stem-Anpassungen ermöglicht.
Nahtlose Integration mit Serato-Anwendungen für vielfältige Produktions-Setups
SLAB unterstützt auch Serato Sample und Serato DJ Pro. Dank seines vielseitigen MIDI-Modus kann man auch die bevorzugte DAW verwenden und gleichzeitig die hochwertige Sampling-Engine von Serato Sample für einen reibungslosen Produktionsworkflow nutzen. Kombiniert man SLAB mit Serato DJ Pro, dient es als offizielles Serato-Zubehör (OSA) und erweitert die Ausdrucksmöglichkeiten von DJ-Performances. Von Heimstudios bis hin zu Live-Bühnen unterstützt SLAB die Kreativität in einer Vielzahl von Szenarien.
Dank schlankem Design wird jeder Ort zum Studio.
SLAB verfügt über ein kompaktes Gehäuse, das kleiner als ein A4-Blatt ist, sodass man ihn überallhin mitnehmen und eine komfortable Studioumgebung schaffen kann, egal ob zu Hause, im Café oder unterwegs. Das zweifarbige graue Design bietet einen luftigen, modernen Look und die Funktionen sind übersichtlich angeordnet, was für eine intuitive Bedienung sorgt. Vertraute Elemente wie die für AlphaTheta typischen runden PLAY/REC-Tasten sowie die einzigartige Beleuchtungsleiste, die von den Sample-Clips in Serato Studio und Serato Sample inspiriert ist, bieten eine intuitive und ansprechende Benutzererfahrung sowohl für die Erstellung von Musik als auch für die Performance.
Der Controller wird mit einem grauen USB-Typ-C-Kabel geliefert, das zur Gehäusefarbe passt. Dank der mitgelieferten geraden und L-förmigen Stecker bleibt die Verkabelung auch bei beengten oder platzbeschränkten Setups ordentlich und flexibel.
Weblink – AlphaTheta Serato SLAB
Schon gelesen?





















