Bonedo Archive
Recording - Workshops
Der Song "Burn" von Ellie Goulding zum Nachproduzieren! Wir haben den Hit für euch in seine Einzelteile zerlegt.
Wenn Du lernen willst, wie man mit Apple Logic – dem beliebten Sequencer-/DAW-Programm – produziert, dann bist Du in unserer Workshop-Reihe genau richtig!
Ein Schlagzeug kann mit nur zwei Mikrofonen schon sehr gut klingend aufgenommen werden. Hier lernt ihr, wie das geht.
Wie bekommt man eigentlich den Sound eines Drum-Sets auf die Beschallungsanlage bzw. die Festplatte? Okay, dass dazu wohl einige Mikrofone notwendig sind, sollte kein Geheimnis darstellen.
Der Beat von "Who Run the World" Stück für Stück zum Nachbauen.
10 Tipps, die euch helfen, das Wunschziel schneller zu erreichen. Von der Aufnahmesituation bis zur Mikrofonwahl - hier unser Shortcut zu diesen wichtigen Basics ...
"Set The Fire To The Rain" nachproduzieren! Der Adele-Hit zeigt, dass es manchmal die einfachen, klaren Zusammenhänge sind, die eine gute Produktion ausmachen.
„MP3, AAC, AC-3“ – nach Nennung dieser drei Audioformate fällt bereits bei der Hälfte der Musikerkollegen die Klappe herunter. Das viel zitierte Digitalzeitalter ist Gegenwart und dennoch scheuen viele die Digitaltechnik.
Im dritten Teil unseres Kickstart Cubase Workshops kümmert sich bonedo-Autor Aggie Berger um das Editieren, also die grundlegende Audio- und MIDI-Bearbeitung.
Der Rita Ora Song "R.I.P." in seine Einzelteile zerlegt zum Nachproduzieren.
"I Knew You Were Trouble" von Taylor Swift zum Nachproduzieren: Wir haben den Hit für euch auseinander gepuzzelt.
Takeshi ist Gitarrist und kommt ursprünglich aus Japan, ist aber über ein paar Umwege letztendlich in Berlin gelandet. Takeshi stellt euch hier seine internationale Arbeitsweise und den Workflow in einem Video-Special vor.
Diese Workshop-Folge erklärt, wie man mit preiswertem Equipment hervorragende Resulate erzielen kann, wenn man britische Pop-Vocals aufnehmen, editieren und mischen will.
Welchen Einfluss nehmen Mikrofonbauteile auf den Klang von Vocals und Instrumenten? Dieser Frage gehen wir in dieser Folge nach...
Mix entweder zu trocken oder zu schwammig? Ein paar simple Tricks können dramatische Verbesserungen ergeben!
Ein paar Hinweise helfen schon, im Umgang mit Kompressoren bessere Ergebnisse zu erzielen – diese fünf Tipps beispielsweise!
Sollte man im Mix die Stereo-Basis verbreiternde Effekte auf der Summe verwenden? Was zu beachten ist.
Was spricht dafür, in der Stereosumme zu limitieren, was dagegen? Lest hier das Wichtigste in Kürze!
Lassen sich Mikros mit simplen Plastiktüten vor Viren-Kontamination schützen? Und wenn ja: Klingt das?