Anzeige

ZVEX Box Of Rock Vexter Test

PRAXIS UND SOUND
Das Soundkonzept ist ganz klar britisch! Dieses Gerät simuliert, natürlich analog, den Klang eines voll aufgerissenen Marshall JTM 45 – und das auch schon bei geringen Lautstärken. Nichts färbt hier schön, es geht recht fleischig und ruppig zur Sache.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 1 Soundbeispiel 2

Das Pedal zerrt die Stärken, aber auch die Schwächen des Spielers gnadenlos ans Tageslicht – eine Tatsache, die es für den Einsatz im Studio geradezu prädestiniert. Dynamik pur ist angesagt, und wer hier einen glatt gebügelten Schöneberger erwartet, der ist an der falschen Adresse: Es geht um nichts anderes als um ehrliche, knarzende Rocksounds vom Feinsten. Z.VEX empfiehlt den Betrieb an einem „richtigen“ Marshall-Amp, aber man kann das Pedal natürlich auch vor jeden anderen Verstärker hängen. Will man aber den Sound hörbar machen, den Zachary Vex im Kopf hatte, als er das Pedal entwickelte, dann sollte man auf jeden Fall auf einen Marshall zurückgreifen. Der Verzerrungsgrad bis hin zum cleanen Ton lässt sich sehr gut mit dem Volume-Poti der Gitarre regeln. Überhaupt klingt das Pedal sehr authentisch, und es macht einfach Spaß, damit abzurocken. Der Booster ist perfekt auf das Gerät abgestimmt und macht es möglich, beim Solo auf der Bühne eine große Schippe mehr Gas zu geben und seine Ergüsse im Rampenlicht bei angemessener Lautstärke zu Gehör zu bringen. Laut Hersteller funktioniert das am Besten mit einem auf einen warmen Cleansound eingestellten Marshall – vielleicht mit gebrückten Kanälen, Lautstärke-Einstellung um 3 und als Startpunkt die Klangreglung auf 6. Damit sollte sich der “Rock” aus der Box of Rock herauskitzeln lassen. Eine Eigenzerrung des verwendeten Amps ist nicht nötig.

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Friedman Small Box Test
Gitarre / Test

Der Friedman Small Box Overdrive soll die Eigenschaften des beliebten Small Box Amps in ein Standard-Pedalgehäuse und damit auch aufs Board übertragen.

Friedman Small Box Test Artikelbild

Das Friedman Small Box Overdrive-Pedal soll den Sound des sehr vielseitigen Small Box Amps im Stompboxformat erzeugen. Dave Friedman fährt bei seinen Produkten gerne zweigleisig: Er baut Amps in sehr hoher Qualität und steckt die klangliche Essenz dieser Röhrenverstärker dann auch in Effektpedale.Wer sich keinen großen Friedman-Amp für mehrere Tausend Euro leisten kann, für den gibt es deshalb den Extrakt als kleines Pedal für runde 200 Euro. Und weil der Meister es selbst abgesegnet hat, kann es so verkehrt nicht sein. Stimmt! Denn die Pedale wie der BE-OD, Dirty Shirley Overdrive oder der Buxom Boost

MXR Tom Morello Power 50 Overdrive: RATM in a Box!
Gitarre / News

Das MXR Tom Morello Power 50 Overdrive schrumpft Toms Half-Stack in ein kleines Pedal und bildet seinen Sound exakt nach, inkl. Effekt-Loop!

MXR Tom Morello Power 50 Overdrive: RATM in a Box! Artikelbild

Seit mehr als 30 Jahren ist die Schlüsselkomponente von Tom Morellos rauem, knallharten Sound sein Verstärker-Setup. Das MXR Power 50 Overdrive fängt den Klang und die Funktionalität dieses Setups ein und kann mit jedem Rig verwendet werden, egal ob ihr einen einfachen Combo-Verstärker oder ein High-End Custom Stack habt.

Ist die Harley Benton G112A-FR die perfekte Box für Budget-Modeler?
Gitarre / News

Du suchst eine neutrale, aktive Box für dein Modeling-FX-Floorboard für geringes Geld? Dann schau dir mal die Harley Benton G112A-FR an.

Ist die Harley Benton G112A-FR die perfekte Box für Budget-Modeler? Artikelbild

Spielst du einen Modeler bzw. ein Modeling-FX-Board von Line6, Headrush oder eines der beiden Boards von Harley Benton (DNAfx Git und DNAfx Git Pro)? Dann brauchst du etwas zum Lautmachen, wenn du nicht direkt in den Computer oder nur über Kopfhörer spielst. Die neue Harley Benton G112A-FR könnte der ideale Begleiter für Budget-Modeler werden.

Bonedo YouTube
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)
  • 6 Legendary Chorus Effect Units For Guitar - Comparison (no talking)
  • Valiant Guitars Soothsayer Flamed Maple BF - Sound Demo (no talking)