ANZEIGE

Yamaha PSR-S975 Test

Praxis

Neue Inhalte

Yamaha hat die Voice- und Style Kategorien neu strukturiert und damit Platz für eine neue Klang- und Style-Familie geschaffen. Dadurch, dass die beiden Voice-Kategorien ORGAN und ACCORDION zu einer zusammengelegt wurden, konnte eine neue Kategorie mit der Bezeichnung “PLUS” geschaffen werden, welche die neuen Voices beherbergt.
Für die neuen Inhalte wurde die Kategorie „PLUS“ eingeführt. (Screenshot: Andreas Recktenwald)
Für die neuen Inhalte wurde die Kategorie „PLUS“ eingeführt. (Screenshot: Andreas Recktenwald)

Unterhalb der auf der rechten Gehäuseoberseite befindlichen Taste ORGAN FLUTES, mit der die Voices der Zugriegel-Simulation ausgewählt werden, findet man jetzt die Taste “PLUS”, um die neuen Voices direkt zu finden.

Die "PLUS"-Taste zum direkten Aufrufen der neuen Voices.
Die “PLUS”-Taste zum direkten Aufrufen der neuen Voices.

Analog dazu, wurde auch die Styles-Sektion umstrukturiert: Die Kategorien LATIN und BALLROOM wurde zu einer Kategorie zusammengefasst, sodass hier ebenso eine Taste mit dem Namen „PLUS“ für die zusätzlichen Styles angelegt werden konnte.

Die neue Taste "PLUS" innerhalb der Style-Sektion befindet sich unterhalb der Taste ENTERTAINER.
Die neue Taste “PLUS” innerhalb der Style-Sektion befindet sich unterhalb der Taste ENTERTAINER.

Ein Vergleich mit den Expansion Packs für die PSR-Serie auf der Internetseite www.yamahasoft.com zeigt, dass die meisten der neuen Sounds und Styles aus den beiden Expansion Packs “Euro Dance” und “Salsa” entliehen sind. Die beiden Packs sind quasi werksseitig fest installiert und können auch nicht gelöscht werden. Yamaha hat damit bei den neuen Sounds und Styles den Schwerpunkt auf den Dance- und Latin-Bereich gelegt. Einige neuen Inhalte kommen auch aus dem Expansion Pack Oriental.

Klang

Euro Dance
Yamaha bietet mit dem Euro Dance Pack viele Synthesizer-Klänge und Dance-Styles an, um im Stil der aktuellen Top40-Produktionen performen zu können. Hier zunächst Audio-Beispiele der neuen Dance-Voices. Die Sounds decken die Klangästhetik der augenblicklichen EDM-Charts gut ab.

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
PhatLines RawSquareStack
Mit den Controllern Modulationsrad und Live-Control lässt sich die Cutoff-Frequenz der Sounds beeinflussen, was die Lebendigkeit und Ausdruckskraft der Klänge deutlich erhöht.
Die Lebendigkeit der Sounds wird durch die Verwendung der Live-Control Regler sowie des Modulationsrads deutlich unterstützt.
Die Lebendigkeit der Sounds wird durch die Verwendung der Live-Control Regler sowie des Modulationsrads deutlich unterstützt.

Wegen der großen Anzahl an Hook- Polysynth- und Pad-Sounds habe ich für den direkten Vergleich jeweils die gleiche Linie gespielt und dabei die Sounds gewechselt:

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Hook Synth Mix Poly Synth Mix Synth Pad Mix

Die Qualität und Bandbreite dieser Klänge können überzeugen. 

Fotostrecke: 2 Bilder Die neuen EDM-Klänge im PSR-S975 … (Screenshot: Andreas Recktenwald)

Bei den neuen Dance-Styles wurden Anleihen bei tatsächlichen Chart-Songs gemacht, die man leicht erkennen kann. Die ersten beiden Styles der folgenden Audio-Beispiele sind sogenannte DJ-Styles, bei denen die Akkord-Folge fest vorgegeben ist. Nur die Tonart kann durch das Drücken der entsprechenden Taste beeinflusst werden. Damit ist natürlich der Song, den man mit diesem Style umsetzen kann, festgelegt, und die Kreativität stark eingeschränkt.

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
TribalHouse AcousticDance DollarBeat PokerBeat

Die Authentizität der Styles ist schon beachtlich und der Gesamtsound ist vergleichbar mit dem des ehemaligen Yamaha Spitzenmodells Tyros 5. An den Genos kommt der Klang schon deshalb nicht ganz heran, weil beispielsweise die MIDI-basierten Revo-Drums des Genos beim PSR-S975 nicht vorhanden sind. Bei den folgenden Beispielen wird noch einmal das Klangpotential des Instruments im Bereich Euro Dance deutlich, auch der moderne Schlager wird voll abgedeckt. Ich habe zum Schluss einen Mix erstellt, bei dem ich alle zwei Takte den Schlager-Style gewechselt habe.

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Chill´nStep Neutrino Schlager&Dance Mix
Fotostrecke: 3 Bilder Neben Dance-Styles … (Screenshot: Andreas Recktenwald)
Salsa und mehr
Mit dem Salsa Expansion Pack wird ein weiterer Schwerpunkt auf lateinamerikanische Rhythmen und Orient-Sounds gelegt. Die in der PLUS-Kategorie untergebrachten neuen Styles und Sounds gehen über das für ältere Instrumente optional erhältliche Salsa Expansion Pack hinaus. Zusätzlich zum Latin-Bereich ist auch neues arabisches und afrikanisches Material zu finden, um das Yamaha PSR-S975 auch für diese Märkte attraktiver zu machen. Zunächst ein Überblick über die Latin-Styles, ich habe einfach den Arranger laufen lassen und beim Spielen verschiedene Styles umgeschaltet.

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Latin Mix Timba

Und hier folgen noch ein arabischer sowie ein afrikanischer Style:

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Saidi Dance Makossa
Fotostrecke: 2 Bilder Die neuen Styles aus den Bereichen … (Screenshot: Andreas Recktenwald)

Neben neuen Drum-Kits für die Latin-Beats gibt es einige neue World-Sounds, die aus dem Expansion Pack Oriental (GCC & Middle East, Iran, Maghreb) kommen. Hier habe ich einen Mix eingespielt. Die gut gelungenen Watariat-Strings gibt es in 9 (!) verschiedenen Variationen.

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Oriental Mix Watariat Mix
Fotostrecke: 3 Bilder Viele neue World-Klänge … (Screenshot: Andreas Recktenwald)

Funktionen

Neue Multipads
Zusätzlich zu den neuen Styles und Voices gibt es nun auch eine ganze Reihe neuer Multpad-Bänke, die die neuen Dance-, Latin- und Oriental-Inhalte ergänzen sollen.
Die Multipad-Sektion wird durch eine Reihe neuer Multipad-Bänke erweitert.
Die Multipad-Sektion wird durch eine Reihe neuer Multipad-Bänke erweitert.

Die MIDI-basierten Multipads bestehen für den Dance-Bereich hauptsächlich aus Synthi-Arpeggios, die mit den gespielten Akkorden wechseln. Im Latin-Bereich gibt es viele Percussion-Loops, aber auch Piano-Montuno- oder Bläser-Figuren. Hier habe ich zwei Audio-Mixes erstellt, die einen akustischen Überblick bieten:

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Multipad Dance Mix Multipad Latin Mix
Half Bar Fill
Mit der längst überfälligen Half Bar Fill Funktion erfüllt Yamaha einen lange ersehnten Wunsch der großen PSR-Community. Es gibt viele Songs, die mit halben Takten gespickt sind, und die man aus diesem Grund nicht mit einem 4/4-Beat begleiten kann.
Ein typisches Beispiel dafür ist der Song „All Night Long“, bei dem der Auftakt zum Chorus aus einem 2/4-Takt besteht. Die Worte „All Night“ bilden diesen halben Takt, und „Long“ ist die Eins des ersten Chorus-Takts. Bisher konnte man dieses Problem bei den Yamaha-Keyboards z. B. so lösen, dass man den Arranger durch betätigen der Sync Start-Taste kurz für zwei Taktschläge stoppte, und durch anschlagen eines neuen Akkords wieder startete.
Jetzt kann man die Funktion „Half Bar Fill“ auf einen Fußtaster legen und wenn man dann beim Betätigen der Break- oder Variation-Taste gleichzeitig den Fußtaster drückt, wird nur ein halber Takt Fill oder Break eingebaut. Das ist beim Genos auch möglich, beim Vorgänger Tyros 5 nicht. Hier zwei Beispiele für Half Bar Fills:

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Half Bar Fill All Night Long
Die Half Bar Funktion wird einem Fußtaster zugeordnet. (Screenshot: Andreas Recktenwald)
Die Half Bar Funktion wird einem Fußtaster zugeordnet. (Screenshot: Andreas Recktenwald)
Mono Legato
Diese neue Funktion ist vor allem für Anwender wichtig, die aus dem orientalischen Kulturkreis oder dem Balkan kommen. Bis auf das Yamaha PSR-A3000 bot kein anderes PSR-Modell eine Mono Legato Funktion. Auch war sie im Tyros 5 nicht vorhanden. Im Genos und PSR-S975 hat Yamaha die Funktion jetzt installiert, um Anwender zurückzugewinnen. Bei dieser besonderen Spielweise wird die Hüllkurve eines Sounds beim gebundenen Spiel nicht neu angetriggert, sondern klingt aus. Das merkt man besonders bei Trillern. Dadurch wird der typische Klang vieler akustischer Instrumente bei bestimmten Spielweisen möglich. Synthesizer-Klänge lassen sich mit Mono Legato etwas geschmeidiger spielen.

Audiobeispiele

Audio Samples
0:00
Mono Legato Gitarre Mono Legato Synth
Hier lässt sich die Mono Legato Funktion für eine Voice aktivieren. (Screenshot: Andreas Recktenwald)
Hier lässt sich die Mono Legato Funktion für eine Voice aktivieren. (Screenshot: Andreas Recktenwald)

Sonstiges

Wie auch im Genos, lassen sich jetzt die individuellen Einstellungen der Live-Control-Regler in der Registration abspeichern. Das war beim Vorgängermodell PSR-S970 nicht möglich. Auch die Darstellung von Lyrics, die in MP3-Dateien enthalten sein können, lassen sich jetzt auf dem Display darstellen. Insgesamt stehen jetzt 768 MB Flash Speicher zur Verfügung, in welchen eigene Samples oder auch Expansions von Yamaha eingeladen werden können. Dazu wird der Yamaha Expansion Manager benötigt, der kostenlos für Mac oder PC erhältlich ist. Auch der kürzlich vorgestellte Audio Phraser kann zur eigenen Erstellung von Audio-Styles verwendet werden.
Fotostrecke: 2 Bilder Die Einstellungen der Live-Control Funktion … (Screenshot: Andreas Recktenwald)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.