ANZEIGE

Yamaha ARIUS YDP-161 Test

Die eingangs gestellte Frage „Hat das YDP-161 das Zeug zum Klassiker?“ kann man recht eindeutig mit „nein“ beantworten. Zu unausgereift beziehungsweise unüberlegt designt wirkt dieses Digital Piano an mancher Stelle. Doch wird es seiner primären Aufgabe, nämlich für einen passablen Klavier-Sound zu sorgen und dem Spieler ein authentisches Spiel- und Klanggefühl zu vermitteln, durchaus gerecht und erfüllt somit die Anforderungen an ein „klassisches“ Instrument recht gut. Wenn man in diesem Lichte das gute Preis-Leistungs-Verhältnis in Betracht zieht, bekommt auch der Name der Serie „ARIUS“ (luftig, leicht) nochmals einen neuen, positiven Beigeschmack. Alles in allem also ein Paket, welches für einen Hobbymusiker auf der Suche nach SEINEM Instrument durchaus nicht uninteressant sein dürfte – vorausgesetzt, man nimmt das gute Stück vorab mal etwas genauer unter die Lupe, bis man beim zarten Streichen über die Tasten(-kombinationen) vielleicht den Ruf vernimmt: Nimm mich, your Piano needs you!

ydp-161b_a_0104_f
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • authentischer, ausgewogener Klavierklang
  • voluminöses Lautsprecher-System
  • Klavier-Buch „50 greats for the piano“ inklusive
Contra
  • fehlendes Display
  • komplizierte Tasten-Kombinationen zum Einstellen vieler Werte
Artikelbild
Yamaha ARIUS YDP-161 Test
Für 939,00€ bei
Technische Details
  • GH-Tastatur mit 88 Tasten
  • 10 Sounds
  • 128-fache Polyphonie
  • Stereo-Sample mit 3 Dynamikstufen
  • 10 Klangfarben
  • 4 Reverb-Typen
  • Dämpfer-Resonanz
  • Dual-Funktion
  • 2-Spur-Aufnahme (1 Song) 10 Voice-Demos und 50 Preset-Songs
  • Tastaturabdeckung
  • MIDI IN, OUT
  • 2 Kopfhöreranschlüsse
  • neues Akustik-System
  • 2 x 20 Watt
  • Abmessungen (B x H x T): 1357 x 815 x 422 mm
  • Gewicht: 42 kg
  • UVP: 1069 EURO
Hot or Not
?
YDP-161B_o_0001 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Patrick

Patrick sagt:

#1 - 19.12.2011 um 03:39 Uhr

0

Ich habe mir dieses e-Piano als Ersatz für mein echtes Klavier zugelegt (Blockwohnung). Ein phantastisches Gerät für den Preis. Da diese Instrumente primär als Klavierersatz konstruiert und designed sind, begrüsse ich die spartanische Bedienung.

Profilbild von Katha

Katha sagt:

#2 - 22.08.2012 um 23:49 Uhr

0

Also ich habe das gute Stück auch seit ca. einem Jahr und muss mich Patrick anschließen: Ich habe mich ganz bewusst für dieses Modell entschieden, da ich Klavier spielen und nicht auf einem Display rumspielen wollte und deshalb auf so ein "Schnickschnack" verzichten kann und wollte. Ich finde daher das Design genau richtig. Im übrigen hat man die wichtigsten Tastenkombinationen ruck zuck drauf, sodass man den Quick Operation Guide dann gar nicht mehr braucht.Leider tut sich da bei mir ein ganz anderes Problem auf. Ist mein erstes Digitalpiano und daher habe ich nicht so die Ahnung. Aber irgendwas scheint mit einem der Lautsprecher nicht zu funktionieren (schon von Anfang an so) und der Techniker, der in meiner Gegend von Yamaha zuständig ist, scheint da nicht sehr geschult... :-/ Aber es sind ja 3 Jahre Garantie drauf, ich werde ihn in den nächsten Tagen noch einmal kontaktieren und zur Not sollen sie mir ein neues geben ;-) Offenbar habe ich da echt Pech, schließlich wird das Modell sonst überall gelobt und solche Fälle wie bei mir scheint es nicht oft zu geben.Also ich kann nur sagen: für Einsteiger und oder (Wieder-)Anfänger, die nur ein Klavier brauchen und nicht zig tausend verschiedene Sounds etc sind mit diesem Gerät mehr als richtig!!

Profilbild von gast

gast sagt:

#3 - 15.02.2014 um 01:20 Uhr

0

Kann mir jemand sagen wie die Song Beispiele
Grand Piano 1 Part 1
und
Grand Piano 1 Part 3
heißen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)