VR-Studios: Ist das die Zukunft des Mixings?

Wenn ihr glaubt, der „Virtual Mixer“ in eurer DAW wäre schon virtuell genug, dann täuscht ihr euch. Schließlich gibt es Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR und wie sie nicht alle heißen… Müssen wir demnächst gar keine tausende Euro ausgeben, um einen Röhrenkompressor im Rack zu haben, sondern setzen uns nur noch auf den Schreibtischstuhl?

(Quelle: youtube.com / Reality Check VR / https://youtu.be/j6tMZQ9r1FE)
(Quelle: youtube.com / Reality Check VR / https://youtu.be/j6tMZQ9r1FE)

Wäre ja klasse: Heute einen Song au einer REDD gemischt, als Outboard Altecs, ein Fairchild und EMI-Customgeräte – oder doch lieber ein Neve-Studio der späten 70er-Jahre, mit 1176ern und einem „Weltraumheizung“-Hallgerät? Doch lieber eine Emulation eines namhaften Pop-Studios der 1980er, mit dbx bis zum Umfallen, Lexicon 480L, RMX16, DMX16…? Das wäre doch was, oder? Oder würdet ihr die Haptik eines großen Reglers und eines metallüberzogenen Touch-Faders vermissen? Hier gibt es zumindest einen kleinen Vorgeschmack, wenngleich nur mit einem Pult und etwas anstrengendem Typen. Aber wer weiß, was die NAMM 2017 alles in petto hat? Wir haben auf jeden Fall auch aus dem Recording-Bereich die News für euch!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Quelle: youtube.com / Reality Check VR / https://youtu.be/j6tMZQ9r1FE)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik
Feature

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige gro&szlig;artige Rockstars. Zwei Pop-Punk-S&auml;nger geben ihm allerdings Hoffnung. In einem Interview mit dem schwedischen Radiosender &ldquo;P4&rdquo; sprach der britische Rocker die langj&auml;hrige Flaute von gro&szlig;en Rockern an: &ldquo;In der Rockmusik braucht man Energie und in der letzten Zeit gab es nicht viele neue Rocks&auml;nger.&rdquo; &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/vr-studios-ist-das-die-zukunft-des-mixings/">Continued</a>

In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik Artikelbild

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige großartige Rockstars. Zwei Pop-Punk-Sänger geben ihm allerdings Hoffnung.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!