ANZEIGE

Voodoo Lab Pedal Power X8 Test

Messwerte

Die Voodoo Lab Pedal Power X8 wird nun an das Messgerät gehängt und einem Stresstest unterzogen, um herauszufinden, wie stabil die Spannung unter Last ist.

Ausgangsbasis

Unser Kandidat ist mit der Steckdose verbunden und am Eingang wird eine Wechselspannung von 237 Volt gemessen.

Leerlaufspannung

Die Leerlaufspannungen sind folgendermaßen.

Ausgang 1: 9,40 V

Ausgang 2: 9,39 V

Ausgang 3: 9,39 V

Ausgang 4: 9,39 V

Ausgang 5: 9,41 V

Ausgang 6: 9,39 V

Ausgang 7: 9,40 V

Ausgang 8: 9,41 V

Das Voodoo Lab Pedal Power X8 liefert solide Spannung unter Maximallast.

 Spannung unter Last

Für den Test stehen nun drei Effektgeräte parat, die mit ordentlich Saft versorgt werden müssen. Im Einsatz sind ein Strymon Timeline, Strymon Mobius und ein Boss RV-6. Das mA-Meter zeigt bei den drei Pedalen einen Gesamtstrombedarf von 498 mA an, also kurz vor dem angegebenen Höchstwert der Pedal Power X8. Die drei Pedale werden nun per Daisy-Chain an jeden einzelnen Ausgang gehängt und folgende Spannungen gemessen:

Ausgang 1: 9,02 V

Ausgang 2: 9,01 V

Ausgang 3: 9,02 V

Ausgang 4: 9,02 V

Ausgang 5: 9,05 V

Ausgang 6: 9,02 V

Ausgang 7: 9,04 V

Ausgang 8: 9,03 V

Hinsichtlich des Spannungsabfalls ist das sehr solide, die angegebene Leistung kann an jedem Ausgang unter voller Last gebracht werden. Um die Grenzen zu testen, habe ich noch ein Boss DD-7 in die Kette gehängt, sodass 550 mA gefordert waren. Dabei sank die Spannung auf rund 9,0 Volt und bei Überlastung mit 710 mA wurde immer noch eine Spannung von 8,89 Volt geliefert.

Die Ausgänge sind allesamt voneinander isoliert, es wurde kein Spannungsabfall an den anderen Ausgängen gemessen, wenn ein Ausgang mit hoher Last bestückt wurde.

Einstreuung beim Wah Pedal

Grünes Licht gibt es auch bei der Verwendung von Wah-Pedalen. Ich hatte ein Standard Cry Baby Pedal im Test, mit dem es keinerlei Einstreuung gab, wenn ich die Stromversorgung oder das Netzteil oder beides in die Nähe des Pedals gelegt habe. Selbst wenn beide Einheiten direkt unter dem Pedal platziert wurden, gab es keine erhöhten Nebengeräusche.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.