Videoworkshop – Pro Tools Basics #1

Keine Frage, Pro Tools ist weltweit der „Studio-Standard“, wenn es um Sequencer geht: Sehr viele Musikproduktionen und der überwiegende Teil der Audio-Postproduction werden in allen Ländern der Welt mit diesem Programm erledigt. Pro Tools ist aber nicht nur für angehende Profis interessant, sondern auch für den Einsatz im Homestudio. Die Software ist dabei nicht komplizierter als beispielsweise Cubase oder Logic. Im Gegenteil: Im Bereich Audio-Editing kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Pro Tools den anderen Sequencern eigentlich immer eine Nasenspitze voraus ist.

headphone pattern
retro large headphones made into a pattern


Jetzt neu: unsere Kickstart Pro Tools Reihe! schaut mal rein! (klick!)

In der ersten Ausgabe meines Workshops geht es darum, die erste Aufnahme zu bewältigen: vom Einrichten der Session, über die Aufnahme einer Gitarrenspur, das Editieren dieser Aufnahme bis zur Mischung und dem Ausspielen/Bouncen auf die Festplatte.

Die Hardware – Vor der ersten Aufnahme steht die Auswahl der richtigen Hardware. Im nachfolgenden Clip stelle ich die verschiedenen Pro-Tools-Varianten vor und gebe Tipps zur System-Optimierung.

Session einrichten – Bevor wir mit der Aufnahme beginnen, muss zunächst die Session eingerichtet werden. Wie man das richtig macht und was die einzelnen Parameter zu bedeuten haben, erfahrt ihr in diesem Video.

Aufnahme und Bearbeitung – Im nächsten Film zeige ich wie die Aufnahme mit Playlists in Pro Tools funktioniert und welche Bedeutung die verschiedenen Edit-Modi haben.

Mischung und Bouncen – Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Insert- und Send/Return-Effekten? Wie arbeitet man mit Plug-Ins und wie schreibt („bounced“) man das Ergebnis auf die Festplatte? All diese Fragen beantwortet der letzte Clip des heutigen Tages.

Hot or Not
?
retro large headphones made into a pattern

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Adrian

Adrian sagt:

#1 - 27.07.2011 um 21:52 Uhr

0

sehr schön gemacht,vielen dank und bitte weiter so!

Profilbild von sigi

sigi sagt:

#2 - 05.11.2011 um 23:19 Uhr

0

super erklärt !!! wann gibts endlich eine fortsetzung? glf

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#3 - 13.03.2012 um 14:33 Uhr

0

Ein Bericht zu Pro Tools 10 ?

Profilbild von Andreas

Andreas sagt:

#4 - 08.08.2012 um 18:30 Uhr

0

Super! Für einen Recording Anfänger wie ich absolut TOP und dazu noch in Deutsch!!! Danke die ersten Geheversuche sind gemacht.>Ab jetzt jeden Monat frisch bei bonedo
das sind tolle Nachrichten.Mark vielen Dank!

Profilbild von Aleks

Aleks sagt:

#5 - 30.06.2013 um 10:56 Uhr

0

Super gemacht!Aber 1 Sache habt ihr vergessen!!!Wie hoch sollte der Recording level sein?Kommen noch mehr sachen ?Danke

Profilbild von BonedoMalte

BonedoMalte sagt:

#6 - 02.07.2013 um 12:48 Uhr

0

Hey Aleks! Unter Umständen hilft dir unser Kickstart Workshop. Da geht es mit hilfreichen Tutorials rund um Pro Tools weiter! Den Workshop findest du unter den verwandten Artikeln, oder unter diesem Link: http://www.bonedo.de/artike... Viel Erfolg und viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Avid Pro Tools 2022.9 Test  
Test

Pro Tools 2022.09 kommt mit zwei starken neuen Features: einer tiefen Melodyne-ARA-Integration und Aux I/O über virtuelle Audio-Interface namens Pro Tools Audio Bridge für Mac OS.

Avid Pro Tools 2022.9 Test   Artikelbild

Knapp zwei ist es Jahre her, dass ich AVID Pro Tools getestet habe. Im folgenden Avid Pro Tools 2022.9 Test schauen wir deshalb noch kurz die wesentlichen Neuerungen zusammengefasst in der Übersicht an, bevor wir uns den neuen Funktionen in AVID Pro Tools 2022.09 Test widmen.

Avid Pro Tools Intro Test
Test

Avid Pro Tools Intro beschert euch kostenlos bis zu 24 Spuren, unbegrenzte externe AAX-Plugins und einige legendäre PT-Effekte und -Funktionen. Wie nah kommt die Freeware dem Studio-Feeling?

Avid Pro Tools Intro Test Artikelbild

Avid Pro Tools Intro Test: Pro Tools Intro öffnet die Tore zu den am häufigsten eingesetzten DAWs, und zwar völlig kostenlos. Im Vergleich zum Vorgänger Pro Tools First lädt Intro mehr Spuren pro Projekt, erlaubt endlich Drittanbieter-Plugins und bringt eine Vielzahl an Loops sowie einen vielfältigen Sampler mit. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)