ANZEIGE

Vergleichstest Gitarren-Pickup: Humbucker

Wenn es um den Sound einer E-Gitarre geht, spielen die Pickups zusammen mit der Bauform und dem verwendeten Holz eine entscheidende Rolle. So kann ein Tonabnehmer-Upgrade in Sachen Transparenz, Durchsetzungskraft oder Saitentrennung Wunder wirken und euer Instrument noch einmal richtig nach vorn bringen. Die Wahl des richtigen Tonabnehmers kann aber angesichts der übergroßen Auswahl schnell zur Qual werden, und ein direkter Vergleich zweier Pickups gestaltet sich durch die Aus- und Einbauzeiten oft schwierig.

Seymour_Duncan_APH_2s_Slash_Alnico_II_Pro_Humbucker_Zebra_046

Aufbau unseres Pickup-Tests


Das wollen wir ändern. Und zwar mit dem Start unseres großen Pickup-Tests, der das offenbaren soll, worauf es bei einem Tonabnehmer ankommt, nämlich seinen Klang und seine Dynamik in verschiedenen Spielsituationen von clean bis High-Gain.
Das wollen wir ändern. Und zwar mit dem Start unseres großen Pickup-Tests, der das offenbaren soll, worauf es bei einem Tonabnehmer ankommt, nämlich seinen Klang und seine Dynamik in verschiedenen Spielsituationen von clean bis High-Gain. Zwei speziell präparierte Gitarren in Strat- und Les-Paul-Form erlauben einen schnellen Pickup-Wechsel, eine immer gleichbleibende Versuchsanordnung und damit objektive Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Tonabnehmer. Natürlich bleiben immer noch Nuancen, denn ein Pickup klingt nicht in jeder Gitarre gleich. Aber wir möchten euch diesen und zukünftige Vergleichstests als Richtschnur bei der Suche nach dem idealen Tonabnehmer für eure Gitarre an die Hand geben.

Hinweis: Wer mehr über das verwendete Setup erfahren will, der kann sich im nachfolgenden Artikel informieren. Das Portfolio der getesteten Tonabnehmer werden wir sukzessive erweitern – wiederkommen lohnt sich also!

Humbucker im Vergleich

Los geht es mit einer Gegenüberstellung verschiedener Humbucker. Für einen detaillierten Einblick stehen euch die jeweiligen Testberichte zur Verfügung und für einen Direktvergleich haben wir einen Gitarren-Pickup-Audiovergleich für euch zusammengefasst.

Weitere Folgen dieser Serie:
Vergleichstest Gitarren Pickup Audio-Vergleich Artikelbild
Vergleichstest Gitarren Pickup Audio-Vergleich

Damit ihr nicht von einem Test zum anderen wechseln müsst, um einen direkten Audio Vergleich zwischen den einzelnen Pickups zu erhalten, haben wir noch mal die verschiedenen Audio-Beispiele in den unterschiedlichen Disziplinen zusammen gefasst.

28.05.2017
5 / 5
Gibson 57 Classic Pickup Test Artikelbild
Gibson 57 Classic Pickup Test

Der Gibson 57 Classic Pickup orientiert sich am Klassiker überhaupt, dem legendären PAF, der seit 1957 als erster Humbucker maßgeblich an der Geschichte der E-Gitarre mitschreibt.

08.06.2017
3 / 5
5 / 5
DiMarzio DP103 36th Ann. Pickup Test Artikelbild
DiMarzio DP103 36th Ann. Pickup Test

Der DiMarzio DP103 36th Ann. Humbucker ist laut Hersteller ein Reissue des PAFs, mit dem Larry DiMarzios eigene Gibson Les Paul 1959 bestückt war.

12.06.2017
3,5 / 5
PRS 57/08 Pickups Test Artikelbild
PRS 57/08 Pickups Test

Die PRS 57/08 Pickups sind zwar nicht aus dem gleichen Holz geschnitzt, aber mit Draht aus der Original-Maschine der Original-50er-Jahre-PAFs gewickelt.

10.03.2019
5 / 5
5 / 5
2
PRS Tremonti Pickup Set Test Artikelbild
PRS Tremonti Pickup Set Test

Die beiden PRS Tremonti Humbucker sind zwar die heißesten im Angebot des amerikanischen Gitarrenbauers, überzeugen aber mit großer Flexibilität und Dynamik.

13.03.2019
4,5 / 5
5 / 5
PRS 59/09 Pickups Test Artikelbild
PRS 59/09 Pickups Test

Die PRS 59/09 Pickups stehen nicht nur für amtliche Vintage-Sounds, sondern setzen als dynamische „Mitspieler“ auch Anschlag und Poti-Aktionen perfekt um.

21.03.2019
5 / 5
Rübezahl Pickups Hekla Test Artikelbild
Rübezahl Pickups Hekla Test

Das Rübezahl Pickups Hekla Humbucker-Set zeigt, dass auch hierzulande Tonabnehmer gebaut werden, die sich nicht vor den großen Namen verstecken müssen.

31.03.2020
5 / 5
Rübezahl Pickups Grimsvötn Test Artikelbild
Rübezahl Pickups Grimsvötn Test

Das Rübezahl Pickups Grimsvötn Humbucker-Set aus deutschen Landen versteht sich auf die härtere Gangart und punktet mit kraftvollem Auftritt und Transparenz.

09.04.2020
5 / 5
4,5 / 5
Hot or Not
?
Seymour_Duncan_APH_2s_Slash_Alnico_II_Pro_Humbucker_Zebra_046 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: LR Baggs präsentiert neuartiges HiFi-Stegplatten Pickup-System
News

Mit dem LR Baggs HiFi-Stegplatten-Tonabnehmersystem lässt sich laut Hersteller jede Akustikgitarre ohne großen Aufwand ausstatten.

NAMM 2023: LR Baggs präsentiert neuartiges HiFi-Stegplatten Pickup-System Artikelbild

Mit dem LR Baggs HiFi-Stegplatten-Tonabnehmersystem lässt sich laut Hersteller jede Akustikgitarre ohne großen Aufwand ausstatten. Das Pickup-System besteht aus zwei LR Baggs Kontaktsensoren, die unter dem Steg befestigt werden und für eine akkurate Umsetzung des originalen Spielgefühls, des Frequenzbildes und der Saitentrennung stehen sollen.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos
Test

Röhren Amp Combos für Gitarre im Test. In unserem Testmarathon findet ihr alle Tests zum Thema Röhrenverstärker-Combo mit den wichtigsten Infos auf einen Blick.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos Artikelbild

Röhrenverstärker sind für viele Gitarristen immer noch das Maß aller Dinge, wenn es um Energie, Ansprache und Dynamik geht. Während das Gitarren-Topteil stets mit einer Box kombiniert werden muss, sind bei einem Combo der Verstärker und der/die Lautsprecher in einem Gehäuse untergebracht.  

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile
Test

Röhren Amps im Test. Wir haben über 120 Röhrenverstärker Gitarren Topteile getestet und präsentieren euch alle wichtigen Infos zu den angesagtesten Gitarren Verstärkern der letzten Jahre auf einer Seite - inklusive aussagekräftiger Hörbeispiele.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile Artikelbild

Röhrenverstärker sind bei vielen Gitarristen nach wie vor hoch im Kurs und die Faszination für den Sound und die Ansprache ist ungebremst. Im Unterschied zum Gitarren-Combo beherbergt das Topteil (auch „Top“ oder „Head“ genannt) ausschließlich die Verstärkereinheit aus Vor- und Endstufe und muss in der Regel mit einer externen Box kombiniert werden.

Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte
Gitarre / Test

Ein Tuner gehört in jeden gut sortierten Gitarristenhaushalt. Doch das Angebot ist riesig, die Preisspanne breit und die unterschiedlichen Ausstattungen und Bauformen bieten Raum für Fehlkäufe. Wir haben uns einige Stimmgeräte etwas genauer angesehen.

Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte Artikelbild

Wir sind uns sicher einig: Als Gitarrist sollte man in der Lage sein, seine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Dennoch ist das Stimmen mit einem Stimmgerät/Tuner in vielen Situationen einfach unerlässlich. Beispielsweise beim Soundcheck, bei der Probe oder während eines Gigs.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo