Anzeige
ANZEIGE

Vako Orchestron: Kraftwerks optischer Sample-Player

Aus der Reihe “Elektronische Instrumente, die kaum jemand kennt” stammt das Vako Orchestron, das unter anderem von Kraftwerk eingesetzt wurde. Der frühe Sample Player funktioniert mit Scheiben, auf denen Wellenformen gespeichert sind, die optisch ausgelesen werden. 

Obwohl es von Kraftwerk verwendet wurde, setzte sich das Vako Orchestron nicht durch (Bild: YouTube / optigandotcom)
Obwohl es von Kraftwerk verwendet wurde, setzte sich das Vako Orchestron nicht durch (Bild: YouTube / optigandotcom)


Das Orchestron wurde von David Van Koevering entwickelt und ist eine Weiterentwicklung des Optigan. Genau wie beim Mellotron handelt es sich um eine frühe Form eines Sample Players, der zuvor aufgenommene Wellenformen abspielt – nur hier mit optischen Scheiben statt Tonbändern. Leider klang das Orchestron nicht überzeugend und setzte sich deshalb nicht durch. Da half es auch nichts, dass Kraftwerk das Instrument einsetzten…
In diesem Video könnt ihr einige der Kraftwerk-Sounds vom Vako Orchestron hören!
Mehr zu Mellotron, Optigan und Orchestron gibt’s in unserer Geschichte der elektronischen Musik #7!

>
Hot or Not
?
Obwohl es von Kraftwerk verwendet wurde, setzte sich das Vako Orchestron nicht durch (Bild: YouTube / optigandotcom)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lasse Eilers

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
FAC Drumkit - AuV3-Drum-Synth und Sample-Player für iOS
Keyboard / News

Der Entwickler Fred Anton Corvest (FAC) stellt mit FAC Drumkit einen AuV3-Drum-Synth und Sample-Player für iOS (Universal) vor.

FAC Drumkit - AuV3-Drum-Synth und Sample-Player für iOS Artikelbild

Der Entwickler Fred Anton Corvest (FAC) stellt mit FAC Drumkit einen AuV3-Drum-Synth und Sample-Player für iOS (Universal) vor. FAC Drumkit kombiniert Samples und Synthese, um eine breite Palette von Drum-Sounds zu bieten. Die Synthesizer-Sektion erzeugt im Allgemeinen den Klangkörper und der Sampler den einzigartigen Charakter. Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

Algonaut Atlas 2: Der Sample Player mit KI wird größer
Keyboard / News

Algonaut veröffentlicht mit Atlas 2 ein großes Upgrade ihrer Sample-Verwaltungs-Software und Sample-Player-App mit künstlicher Intelligenz.

Algonaut Atlas 2: Der Sample Player mit KI wird größer Artikelbild

Die Software-Schmiede Algonaut veröffentlicht mit Atlas 2 ein großes Upgrade ihrer Sample-Verwaltungs-Software und Sample Player App. Jetzt auch standalone lauffähig, ist das Plug-in mit macOS-, Windows- und Linux-Rechnern kompatibel. Dazu lassen sich die erstellten Datenbanken natürlich zwischen Besitzern einer Lizenz austauschen. Eure Drum-Sets erstellt das Instrument automatisch durch einen Scan eurer Samples und mittels künstlicher Intelligenz, die nochmals verbessert wurde. Und es gibt noch mehr News, die ein V2-Update absolut rechtfertigen. Sehr schön!

GEWINNSPIEL: Novation Circuit Rhythm – hol dir die Sample-Groovebox!
Keyboard / News

MegaXMAS-Gewinnspiel Nr. 2: Diese Woche habt ihr die Chance, eine Novation Circuit Rhythm Sampling-Groovebox abzustauben – nur noch bis Sonntag!

GEWINNSPIEL: Novation Circuit Rhythm – hol dir die Sample-Groovebox! Artikelbild

In der zweiten Runde unserer MegaXMAS-Gewinnspiele 2021 haben wir einen echten Leckerbissen für euch! Diese Woche gibt es hier bei Gearnews die Novation Circuit Rhythm Sample-Groovebox zu gewinnen. Ein Muss für alle kreativen Beatmaker!

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)