Union Audio elara.6 DJ-Mixer Test

Fader oder Rotary-Regler? Könnt ihr euch nicht entscheiden? Union Audio aus Cornwall verspricht Abhilfe: Beim brandneuen Mixer elara.6 können die vier Kanalfader gegen Rotary-Regler ausgetauscht werden. Aber die neueste Kreation von Analog-Mixer-Mastermind Andy Rigby-Jones hat noch mehr Tricks unter der Haube.

Union Audio Elara 6 Test

Union Audio elara.6 – das Wichtigste in Kürze

  • weiterentwickeltes Allen & Heath Xone:92-Design
  • Fader-Einheit einfach gegen Rotary-Einheit austauschbar
  • Analogue Processing Section mit Dual-Filter, Drive- und Wide-Reglern
  • zwei unabhängige Kopfhörerwege
  • sehr guter Sound

Unboxing des Union Audio elara.6

Der Union Audio elara.6 kommt in Schaumstoff gepolstert in einem schlichten braunen Karton ins Haus. Im Lieferumfang enthalten ist lediglich ein Kaltgerätenetzkabel sowie für diesen Testbericht noch das optionale Rotary-Regler-Pack. Schon beim Auspacken bemerke ich das solide Gewicht und die hochwertigen Materialien. Plastikfreie Zone, bis auf die Fader-Aufsätze und die hintergrundbeleuchteten Schalterkappen ist hier alles aus Metall und Aluminium gefertigt. 

Fotostrecke: 3 Bilder Der Union Audio elara.6 kommt im schlichten, robusten, braunen Karton

Fader oder Rotary

Der Union Audio elara.6 ist ein mit höchsten Ansprüchen gefertigtes DJ-Mischpult und ein massives Upgrade zum kleinen Bruder elara.4, den wir bereits im Test hatten.

Trotz Ähnlichkeiten in der Formsprache und einigen technischen Details ist der elara.6 jedoch wesentlich vielseitiger und komplexer. Das vermeintliche Top-Highlight ist zumindest rein optisch die Möglichkeit, ihn ganz einfach als Linear-Fader- oder Rotary-Fader-Mixer umzukonfigurieren, indem einfach die optionalen Fader-Platten ausgetauscht werden, ein Vorgang, der weniger als eine Minute dauert. Wie wir im Test aber sehen werden, hat der elara.6 noch so viel mehr unter der Haube.

Fotostrecke: 5 Bilder Union Audio elara.6 mit verbauter Rotary-Fader-Einheit

Anschlüsse

Auf der Rückseite finden wir ein großes Arsenal an Anschlüssen. Der Master-Out liegt als Mix 1 in XLR und Mix 2 als TRS/Klinke vor. Auch an einen Master-Insert für Kompressoren, Limiter oder sonstige Klangveredler hat Union Audio gedacht. Der Booth-Out ist ebenfalls als XLR-Ausgang ausgelegt. 

Die vier Hauptkanäle können jeweils vier Plattenspieler oder Line-Quellen verwalten. Über die beiden Klinkeneingänge der Extrakanäle können Returns von Effektgeräten zurückgeführt werden. Aber natürlich finden dort auch andere Geräte wie Drummachines oder Grooveboxen Anschluss. Zwei zweckmäßig einfach bedienbare Erdungsschrauben und ein DJ-freundlich platzierter Record-Out runden das sehr gute Gesamtbild ab.

Beim Union Audio elara.6 kann die Fader-Unit gegen eine optionale Rotary-Unit ausgetauscht werden 

Alte Xone-Schule beim Union Audio elara.6

Wie schon die ersten Kreationen von Andy Rigby-Jones, verfügt auch der elara.6 über vier Dual-Eingangskanäle, jeder mit einem 4-Band-EQ und zwei Auxiliary-Sends. Zusätzlich gibt es zwei sogenannte Mic/Stereo-Return-Kanäle in Mono oder Stereo mit je einem 4-Band-EQ mit semiparametrischem Sweep-Mid sowie zwei weiteren Auxiliary-Sends. Hier können Kondensatormikrofone, Effekt-Returns oder auch weitere Geräte angeschlossen werden. Zum Beispiel eine 303 in Mono und eine Drummachine in Stereo. 

Die Aux-1-Sends können optional Pre-Fade geschaltet werden. Die Aux-2-Sends senden stets das Post-Fader-Signal. DJs und Live-Acts könnten so beispielsweise ihre einzelnen Signale zur Aufnahme oder Nachbearbeitung an ein Mehrspuraufnahmegerät oder den FOH-Mixer senden.

Union Audio Elara 6
Das Grunddesign des Union Audio elara.6 erinnert an klassische A&H Xone-Mixer 

Analogue Processing

Auf beiden Seiten der vier Hauptkanäle befinden sich die beiden Analogue-Processing-(AP)-Sektionen, wo wir je ein zuordenbares Filter (umschaltbarer Hochpass oder Tiefpass) mit Resonanz- und Frequenzreglern finden, so wie von Allen & Heath’s Xone-Mixern bekannt.

Aber die AP-Sektion des elara.6 kann noch mehr. Es gibt einen Drive-Regler für kontrollierte Saturation und Crunch, wie wir ihn zum ersten Mal beim ebenfalls von Andy Rigby-Jones designten PLAYdifferently Model 1 gelobt haben. Hier hat ARJ noch ein interessantes Update eingeführt, denn der Drive verfügt zusätzlich über eine aktive Side-Chain, damit die Klarheit in den hohen Frequenzen und dem Stereobild erhalten bleiben.

Völlig einzigartig am elara.6 ist der Audio-Width-Regler. Damit lässt sich das Stereobild jedes Tracks von Mono über Reverse-Stereo bis hin zu Extra-Wide einstellen. In Verbindung mit den Filtern und dem Drive ermöglicht der Wide-Regler Zugriff auf Klangparameter, die kein anderer mir bekannter DJ-Mixer so zur Verfügung stellt. 

Die beiden Analogue Processing (AP) Sektionen des Union Audio elara.6 umfassen ein resonanzfähiges duales Tiefpass/Hochpass-Filter, einen Wide-und einen Drive-Regler 
Die beiden Analogue Processing (AP) Sektionen des Union Audio elara.6 umfassen ein resonanzfähiges duales Tiefpass/Hochpass-Filter, einen Wide-und einen Drive-Regler 

Union Audio elara.6 – FX? BYO!

Effekte? Bring deine eigenen mit! Es gibt keine FX-Unit mit Delay, Reverb und Co. Wie bei A&H-Mixern können externe Effekte über die Aux-Sends angesteuert werden. Zusätzlich verfügen auch die beiden AP-Sektionen vor oder nach dem AP ON-Schalter über einen Zugang zum Auxiliary 1 Send. 

Und sogar die Returns können an das AP-System und den Crossfader weitergeleitet, aber auch wieder zurück in die Sends gespeist werden – was natürlich zu Feedback führen kann. Nicht wirklich nützlich für DJs im Club, aber viel Potential für Klangtüftler im Studio.

Externe Effekte wie Delay und Reverb werden beim Union Audio elara.6 ganz klassisch über die beiden Effektsends angesteuert, auch die beiden Return-Kanäle verfügen über Sends

Dual-Cue

Darüber hinaus verfügt jeder Kanal über einen Dual-Cue für einfache DJ-Wechsel oder geschmeidige Back-to-Back-Sets sowie einen gewichteten Innofader-Crossfader mit den Kurvencharaktistiken „Mix“ und „Cut“. Doppelte Kopfhörerwege finden sich auf immer mehr professionellen DJ-Mixern und ich finde das sehr gut. 

Dual Cue Kopfhörerwege finden sich auf immer mehr professionellen DJ-Mixern
Dual Cue Buttons auf dem Union Audio elara.6

Andy Rigby-Jones

Andy Rigby-Jones ist Eigentümer und Direktor von Union Audio Limited. Er gründete das in Cornwall ansässige Unternehmen vor etwas mehr als 10 Jahren, nachdem er Allen & Heath verlassen hatte, wo er als Designchef maßgeblich an der Entwicklung und Veröffentlichung des Xone:62 und insbesondere des Xone:92 beteiligt war, der gerade erst in einer kaum veränderten MK2-Version neu aufgesetzt wurde. Seit 2016 war Union Audio an der Entwicklung und Herstellung von MasterSounds-Mischpulten beteiligt. 

Und nicht zuletzt hat Rigby-Jones auch federführend am Design des sogenannten „Richie-Hawtin-Mixers“ PLAYdifferently Model 1 mitgewirkt. Im letzten Jahr hat sich MasterSounds aus dem Mischpultbereich zurückgezogen. Die Mixer Radius 2 und 4 werden seitdem von Union Audio selbst in leicht optimiertem Design unter dem Namen „Orbit le“ angeboten. Union Audio hatte bereits die Mischpulte Orbit.6 und elara.4 herausgebracht.

Union Audio elara.6 im Praxischeck

Erstmal vorab: Der Union Audio elara.6 ist ein wahres Schmuckstück. Er klingt wunderbar, ist hervorragend verbaut und hat alle wichtigen Bedienelemente dort, wo sie DJs mit ein wenig Allen & Heath-Erfahrung intuitiv vermuten. Potis und Schalter fühlen sich sehr wertig an und vermitteln ein hochprofessionelles Gefühl. 

Vor allem ist er nicht der typische Boutique-Schönling, sondern ein Arbeitsgerät mit innovativen Funktionen.

Wichtig in diesem Test waren mir also vor allem die vielen kleinen Unterschiede zu vergleichbaren hochwertigen Pulten wie dem PLAYdifferently Model 1.4 und der Allen & Heath Xone-Serie.

Rotary-Betrieb

Mixer, die sowohl mit Fadern als auch Rotary-Reglern betrieben werden können, sind nichts komplett Neues. So bietet Formula Sound einige Mixer in Fader wie auch Rotary-Varianten an. Und bereits Vestax bot für Mixer mit austauschbaren Kanal-Fadern auch Rotary-Replacement-Kits an. Was beim elara.6 verblüfft ist der kinderleichte Austausch der beiden Kits, die jeweils über einen Crossfader und vier Regelelemente verfügen.

Heute ein Rotary: Der Umbau von Fader- zu Rotary-Mixer geht kinderleicht und superschnell vonstatten.

Umbau des Union Audio elara.6

Der Umbau von Fader-Mixer auf Rotary-Mixer gestaltet sich völlig unkompliziert: einfach mit einem (leider nicht beiliegenden) Sechskantschlüssel zwei Schräubchen lösen, das vorhandene Modul vorsichtig herauslösen, den Mehrfach-PIN-Stecker vom alten Modul ab- und an das neue anstöpseln, die obere Kante unter die Haltelippe schieben, mit den beiden Schräubchen wieder fixieren, fertig. 

Die Rotary-Regler selbst sind aufgrund der eng beieinander liegenden Kanäle nicht ganz so groß, wie sich das Fans des Genres wünschen mögen und die Fläche über den Reglern wirkt irgendwie leer. Trotzdem empfinde ich die Lösung als gut gelungenen Kompromiss. Ich persönlich ziehe aber die Fader-Variante vor.

Fotostrecke: 5 Bilder Union Audio elara.6 mit eingebautem Rotary-Board

Liveact Features

Für den Praxistest habe ich auf dem Union Audio elara.6 nicht nur zuhause mit Schallplatten gemixt, sondern den Mixer auch für einen Liveact auf die Bühne des RSO.berlin mitgenommen. Vier Stereoquellen gingen in die Line-In-Kanäle, RTN1 wurde mit dem Return meines Effektgeräts gefüttert, an RTN2 war noch Platz für ein Mikrofon.

Livesetup mit Union Audio elara.6 als zentralem Mixer 
Livesetup mit Union Audio elara.6 als zentralem Mixer 

Drive & Wide

Den Drive-Regler kennen wir schon von ARJ‘s PLAYdifferently Designs, aber auch vom Pioneer DJ DJM-V10. Beim elara.6 wurde noch eine stets aktive Sidechain hinzugefügt, die für mehr Klarheit im Sound sorgt. Höhenanteile und Stereobild bleiben erhalten, schließlich haben wir es hier nicht nur mit einem Signal, sondern zumeist einem ganzen Stereo-Mixdown zu tun, der angecruncht werden will. 

Der Drive-Regler wirkt dabei zuerst sehr subtil, packt dann immer mehr zu und zerschreddert das Signal dann immer mehr. Es macht Spaß, mit dem Bass-Regler des Kanal-EQs die Toleranzgrenzen des Drive-Effekts auszutesten, bis man den Sweet-Spot gefunden hat, wo Overdrive und Basswucht perfekt Hand in Hand gehen.

Der Wide-Regler wiederum macht das Klangbühne breit. Extrem breit, wenn gewünscht. Wirkt am besten auf Signalen, die schon auf Stereobreite hingetrimmt wurden, sprich dicke Lead-Hooks oder epische Pads im Breakdown. Techno- und Trance-DJs werden ihre Freude mit diesen beiden Features haben.

Drive und Wide sind zwei besonders ausdrucksstarke Features des Union Audio elara.6 

Weitere praxisnahe Details des Union Audio elara.6

Da fällt mir als erstes die Positionierung des Aufnahmeausgangs ein. Die Record-Out-Buchsen sind zwar auf der Rückseite des Mixers positioniert, aber vom DJ gesehen gleich oben rechts hinter den LED-Strips. Das ist ein wahrer Segen, denn somit ist es supereinfach, auch im laufenden Betrieb schnell das Aufnahmegerät zu wechseln. 

DJs, die schön öfters im dunklen Club auf der Rückseite eines fest verbauten Pioneer- oder Allen & Heath-Mischpults nach dem Record-Out getastet und dabei womöglich noch das eine oder andere Kabel versehentlich herausgezogen haben, wissen, was ich meine.  

Hier wird an nichts gespart: Natürlich gibt es vier Phono-Anschlüsse, natürlich verfügt der Booth-Ausgang über einen 2-Band-Equalizer und auch ein Master-Insert-Weg darf nicht fehlen.

Bei der zur Zuordnung zu Crossfader und AP müssen wir uns hingegen mit nur einem 3-Wege-Schalter pro Kanal begnügen. Bei den Allen & Heath-Mixern läuft das getrennt ab, was aber auch bei manchen DJs zu Konfusion geführt hat. 

Der Crossfader selbst kann im Cut- oder Mix-Modus betrieben oder deaktiviert werden. Der dazugehörige Schalter befindet sich etwas versteckt in der Kopfhörersektion Phones 1. Die verfügt zusätzlich zum Lautstärkeregler auch über einen Cue/Mix-Blendregler, eine Pre/Post-EQ-Schaltung, einen Split-Modus und einen zusätzliche kleine Kopfhörerbuchse. 

Auf der linken Seite finden wir Phones 2, ohne viel Schnickschnack nur mit Lautstärkeregler und großer Klinkenbuchse, aber eben einem eigenen unabhängigen Cue-Weg für alle Kanäle, ideal für Duos, B2B-Sets oder einfach den nächsten DJ-Wechsel.

Ein Blick durch den geöffneten Fader-Schacht ins Innenleben: Auch under the hood gibt sich der Union Audio elara.6 äußerst professionell 

Lass doch mal hören!

In neun Audiobeispielen führe ich die Equalizer und die Analogue Processing Section vor. Als Audiomaterial dienen mir mal wieder einige der ca. 200 lizenzfreien geschlossenen Rillen des legendären Irrupt Audio Open Source Loops Doppel-Vinyl. 

Audio Samples
0:00
EQ mit Drumloop 1 EQ mit Drumloop 2 EQ mit Synthloop AP mit Drumloop 1 AP mit Drumloop 2 AP mit Synthloop EQ und AP mit Drumloop 2 Paraetrischer EQ mit TR-8S AP + EQ + Jam mit TR-8S

Wo ist der Haken?

Eigentlich gibt es für mich keine Kritikpunkte am elara.6. Materialbedingt erscheinen auf der Oberseite der Aluminium-Potikappen bei entsprechender Beleuchtung Lichtreflexe, die mit den weißen Positionsstrichen des Potis verwechselt werden könnten. Aufgrund der schieren Fülle an Bedienelementen auf kompaktem Raum könnten manchen DJs die Poti-Abstände zu eng sein.

Ansonsten haben wir es hier mit einem weiteren Meisterwerk von Andy Rigby-Jones zu tun, der anscheinend bei jedem neuen Design neben altbewährten Klassikern aus dem eigenen Baukasten stets noch ein neues Feature (er-)findet, dass so verblüffend logisch wie nützlich ist. Einzig ein USB-Anschluss könnte hier manchen fehlen. Aber der elara.6 setzt eben auf puren Analogsound und zieht das auch konsequent durch, bis hin zu sehr guten Phono-Entzerrern in jedem der vier Hauptkanäle. 

Fotostrecke: 2 Bilder Der Union Audio elara.6 ist ein hochprofessionelles Mischpult

Union Audio elara.6 -für wen ist das?

Der elara.6 wird sicherlich nicht an der Marktdominanz der Platzhirsche kratzen. Mit dem DJM-V10 hat AlphaTheta/Pioneer DJ einen ausgezeichneten aber auch sehr teuren Mixer im Portfolio, der bei vielen experimentelleren Techno-DJs die erste Wahl ist. Die Allen & Heath Xone-Serie wird ebenso weiterhin ein Standard in der DJ-Booth bleiben, einfach weil sie immer noch den Goldstandard im Analog-DJ-Mixer-Segment definiert. Der elara.6 ist also eher ein Mixer, den sich DJs und Liveacts kaufen und nicht die Clubs.

Ich war jedenfalls augenblicklich schockverliebt in diesen Mixer. Er sieht fantastisch aus, ist tip-top verarbeitet und hat Andy Rigby-Jones‘ Greatest Hits unter der Haube. Ganz lässig versammelt er trotz kompakter Abmessungen alle Features, die für DJs wie auch für Liveacts von Bedeutung sind und verpackt sie in ein superrobustes Gehäuse. Fader oder Rotary? Auch das ist nun keine religiöse Frage mehr: Man bestellt einfach die gewünschte Variante oder gönnt sich das andere Faderpack gleich noch dazu. Austauschen in einer Minute!

Trotzdem sehe ich den Mixer vor allem als potentes Techno-Tool mit Fadern. Die hocheffektiven 4-Band-EQs erlauben ein präzises Shaping der tiefen Frequenzen, der Drive sorgt für crunchy Beats und der Wide-Regler macht emotionale Build-ups noch epochaler. Und auch der relativ kompakte Formfaktor gefällt mir gut. Wäre der Mixer universell verfügbar, er wäre auf meinem Tech-Rider vor allem bei Liveacts meine erste Wahl.

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Mehr Informationen

Union Audio Elara.6 – mögliche Alternativen

ProduktUnion Audio elara.6Allen & Heath Xone:96PLAYdifferently Model 1.4Pioneer DJ DJM-V10
Filtereinheit2x Analog (LPF oder HPF)2x Analog (LPF oder HPF)1x Masterfilter Analog (LPF und HPF)Digital (LPF/ HPF)
Kanäle4 Phono/ Line + 2 Mic/Line4 Phono/ Line + 2 Mic/Line2 Phono/ Line, 2 Line4 Phono/ Line, 2 Line+ 2 Mic
Effekte2x Aux Send/ Return2x Aux Send/ Return Interne Beat-FX, Master FX
Headphone Cues2122
BesonderheitenFader/Rotary austauschbar, Drive + Wide ReglerUSB, MIDI Filter statt EQs, Master EQ, Drive-Regler, D-Sub-AnschlüsseUSB, MIDI, Drive-Regler, Master Isolator
Preis2.299,- Euro1.999,- Euro1.999,- Euro3.199,- Euro


Fazit zum Union Audio elara.6 Test

Viele Boutique-Mixer richten sich an Liebhaber und Klangfetischisten, denen Exklusivität und Mojo einige Extra-Pennys wert sind. Der Union Audio Elara.6 geht hier gleich mehrere Schritte weiter: Die beiden Analogue-Processing-Sektionen mit ihren hervorragend klingenden Filtern, dem sehr musikalischen Drive und dem verblüffenden Wide-Regler machen allein oder in Kombination mit zusätzlichen externen Effekten Dinge, die so kein anderer DJ-Mixer hinbekommt. Und Details wie Pre-Post-Fade-e.6 als mächtige Schaltzentrale für DJs und speziell auch elektronische Live-Acts.

Der elara.6 ist für mich daher kein weiterer Wettbewerber im Feld der klassischen Boutique-Mixer, sondern eine logische Weiterentwicklung der bisherigen Mixerkonzepte von Andy Rigby-Jones, mit einigen neuen Features, die vor allem in der Techno-DJ-Community für Aufmerksamkeit sorgen sollten. Und man muss sich noch nicht mal entscheiden, ob lieber Fader oder Rotary, denn es geht ja beides. Ein wirklich geniales Teil.

Union Audio elara.6 Features

  • DJ-Mischpult mit vollanaloger Signalverarbeitung
  • Austauschbare Frontplatte für schnelles Umrüsten der vier Hauptkanäle von vier Fadern auf vier Rotary-Regler
  • 4 Phono/Line-Hauptkanäle + 2 Mic/Line-Returnkanäle
  • Vier-Band-EQ in den Hauptkanälen 
  • Dreiband-EQ mit parametrischen Mitten in den Returnkanälen
  • Zwei analoge Prozessoreinheiten (AP) mit Tiefpass/ Hochpass-Filter incl. aktiver Sidechain und innovativen Drive und Width-Funktionen
  • Sehr hochwertige Potentiometer und Crossfader
  • X/Y-Schalter für Zuordnung zu AP und Crossfader. 
  • Sehr hochwertige Audioqualität.
  • Sehr hochwertige Verarbeitung.

Eingänge

  • 4 x Line (RCA/Cinch)
  • 4 x RIAA (RCA/Cinch)
  • 2 x Line (TRS/Klinke)
  • 2 x Mikrofon (XLR)

Ausgänge

  • 2 x Mix Out 1 (XLR), mit Lautstärkeregler
  • 2 x Mix Out 2 (TRS/Klinke), mit Lautstärkeregler
  • 2 x Booth Out (XLR) mit Lautstärkeregler und Zweiband Equalizer
  • 2 x Record Out (RCA/Cinch)
  • 2 x Master-Insert (Stereo-TRS/Klinke)
  • 2 x Aux Send 1 (TRS/Klinke)
  • 2 x Aux Send 2 (TRS/Klinke)
  • 1 x Headphone Out 1 (Klinke/ Miniklinke), mit Cue/Mix und Lautstärkeregler
  • 1 x Headphone Out 2 (Klinke), mit Lautstärkeregler

Preise

  • Mixer: 2.299,95 Euro
  • Faderpack: 278,95 Euro

Union Audio – Website des Herstellers

Die besten Rotary-Mixer für DJS

Kaufberater Clubmixer

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