Traktor Public Beta 2.11.3.12 veröffentlicht

Native Instruments hat ein neues TRAKTOR PRO 2 Update als Public Beta online gestellt! Es beinhaltet erweiterte Integration mit CDJs, Song-Info-Sync mit iTunes, Scratch-Zertifizierung für DJM-Mixer und vieles mehr.

01_Traktor_2-11-3-12


Die Wellenformen auf dem Display des CDJ-2000nxs2 werden jetzt farbig in vier verschiedenen Schemata angezeigt und auch das On-Screen-Phase wird nun unterstützt und ermöglicht visuelles Beat-Matching. Endlich ist Beatjump über die On-Screen Touch-Tasten zum Auslösen von zwei-, vier und acht Beat Jumps möglich. Auch der „große Bruder“, der CDJ-TOUR1 Player wird jetzt vollständig als HID-Steuerung unterstützt.
An spektakulärsten ist aber wohl, dass Native Instruments einfach mal über Nacht viele aktuelle Pioneer Club-Mixer scratch-zertifiziert hat. Was bisher nur mit wenigen Mixern wie DJM-900nxs, DJM-850 und DJM-T1 möglich war, geht jetzt auch mit DJM-750, DJM-750 MK2, DJM-450, DJM-250 MK2 und dem überprofessionellen DJM-TOUR1. All diese Mixer sind jetzt DVS-tauglich, wobei die Eingabe- und Ausgabekanäle für das Timecode-Signal automatisch konfiguriert werden.
Das bedeutet nichts weniger, als das Native Instruments aus der Pioneer-Dominanz in den DJ-Kanzeln der Welt eine Tugend macht und die wichtigsten Pioneer Player und Mixer vor den Traktor-Karren spannt. Traktor Scratch DJs brauchen nicht mehr das ganze Soundkarten-und-Controller-Besteck mitnehmen, wenn sie mit einem aktuellen Pioneer-Setup spielen, der Laptop, zwei Timecode-Vinyls und ein USB-Kabel reichen künftig aus. Das freut auch den Techniker im Club, der nicht mehr alles umräumen muss, wenn DJ mal nicht nur mit rekordbox-USB-Stick kommt.
Natürlich gibt es auch ein paar kleinere Updates wie das Synchronisieren von Song-Informationen aus iTunes über einen neuen Kontextmenüeintrag namens “Sync Song Info” und die ersatzlose Entfernung des Tastaturbefehls für den Loop Recorder sowie ein paar kleine Bug-Fixes. Unterm Strich ein sehr interessantes Update für alle Traktor-DJs, die mit ihrem Laptop, ihren Playlisten und ihrem Workflow in einer Pioneer-bestückten DJ-Booth spielen wollen.
Hier könnt ihr Traktor 2.11.3 Public Beta downloaden. Und in diesem Willkommenspost steht, wie man beim Beta-Testen mitmachen kann. Also mitmachen!

Weitere interessante Inhalte

Was macht ein gutes DJ-Mixtape aus?

Webradio versus Streaming – eine Frage der Perspektive?

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten

Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?

Hot or Not
?
01_Traktor_2-11-3-12 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis
DJ / Feature

Die Auswahl an DJ-Software ist groß. Traktor, Serato, Rekordbox, alle Hersteller setzen ihre speziellen Schwerpunkte. Der nachfolgende Überblick informiert euch über die wesentlichen Unterschiede der wichtigsten DJ-Programme.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis Artikelbild

In diesem Überblick möchten wir die wichtigste DJ-Software für Einsteiger und Profis, darunter Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ vorstellen und einen Vergleich über den gebotenen Funktionsumfang geben.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro
DJ / Feature

Native Instruments Traktor, der Wegbereiter der digitalen DJ-Revolution und der ersten DVS-Tage, ist seit 20 Jahren am Markt. Das Konzept aus DJ-Software und maßgeschneiderter Hardware begeistert Anhänger auf der ganzen Welt seit Jahren. Hier unsere Tipps für die passende Traktor DJ-Gear, Mixer, Controller und Interfaces.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro Artikelbild

DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro: Die Berliner DJ-Software Traktor begleitet die DJ-Szene seit Anbeginn des Jahrtausends. Bereits 2001 kam Native Instruments erste Version des DJ-Programms auf den Markt, namentlich „Traktor DJ Studio“ unter der Federführung von Friedemann Becker, der in einem zweiteiligen Interview mit Mijk van Dijk ausführlich über die Historie und über die Zukunft des beliebten DJ-Treckers berichtete und so manches interessante Detail verriet, darunter, wie es zu Beginn der digitalen DJ-Revolution um das Auflegen mit MP3 und Laptop bestellt war. Prädikat lesenswert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)