ANZEIGE

TC Electronic Helix Test

Praxis

Ich habe das Helix vor meinen Amp geparkt und drehe alle Regler auf 12 Uhr. Der Amp ist clean eingestellt und ich spiele jeweils alle Bespiele im Vintage-, dann im Smooth-Mode.

Audio Samples
0:00
Vintage Mode – Alle Regler auf Mittelstellung Smooth Mode – Alle Regler auf Mittelstellung

Hier lässt sich wunderbar der Unterschied zwischen den beiden Modi heraushören. Während Vintage eher zurückhaltend ans Werk geht, “leiert” es im Smooth-Mode ganz gehörig, und das, wie gesagt, in der Mittelstellung aller Regler. Beide Sounds besitzen eine wirklich beeindruckende klangliche Tiefe!
Im nächsten Beispiel drehe ich Speed auf 13 Uhr, Feedback steht jetzt auf 16 Uhr.

Audio Samples
0:00
Vintage Mode – Speed auf 13Uhr, Feedback auf 16Uhr Smooth Mode – Speed auf 13Uhr, Feedback auf 16Uhr

Hier verändert sich der Effekt im Smooth Mode erwartungsgemäß dramatisch, wohingegen Vintage im Vergleich fast schon zurückhaltend wirkt.
Jetzt drehe ich Feedback zurück auf 14 Uhr, Depth aber voll auf.

Audio Samples
0:00
Vintage Mode – Speed 13Uhr, Feedback 14Uhr, Depth auf Max. Smooth Mode – Speed 13Uhr, Feedback 14Uhr, Depth auf Max.
Auch dieser TC-Bodentreter konnte unseren Tester voll überzeugen

Ein weiteres Beispiel, wie unterschiedlich die beiden Varianten klingen. Smooth ist für meinen Geschmack ein wenig zu rabiat, lässt sich aber mit Sicherheit sehr gut für psychedelische Gitarren verwenden. Für den Phaser zwischendurch würde ich aber eher zum Vintage-Mode greifen.
Zurück mit sämtlichen Potis auf 12 Uhr, nur Speed steht auf 15 Uhr.

Audio Samples
0:00
Vintage Mode – Speed 15Uhr, restl. Regler auf Mittelstellung Smooth Mode – Speed 15Uhr, restl. Regler auf Mittelstellung

Dem oben Genannten ist nichts hinzufügen.
Abschließend ein Beispiel mit zerrendem Amp. Hier stehen alle Regler auf 13 Uhr.

Audio Samples
0:00
Vintage Mode – Crunch Sound, alle Regler auf 13Uhr Smooth Mode – Crunch Sound, alle Regler auf 13Uhr

Auch hier macht das Helix eine hervorragende Figur, im Vintage Modus lässt sich der Effekt zum Andicken verwenden, Smooth hingegen ist perfekt für wirklich plakative Riffs mit dem gewissen 60/70s Flavour.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.