Studiostandards: Klassiker im Tonstudio

Was sind die Vorteile von Standard-Equipment und Klassikern?

(Bildquelle: Shutterstock/litts)
(Bildquelle: Shutterstock/litts)

Wenn man für ein professionelles oder auch privates Studio Anschaffungen macht, gibt es verschiedene Umstände abzuwägen. Manche klassischen Gerätschaften besitzen eine hohe Strahlkraft, die sich zum Beispiel bei Kunden positiv bemerkbar macht. Nennt ein Studio beispielsweise ein Neumann U 47 in seiner Mikrofonliste, kann es  sich sicher sein, als “besser” wahrgenommen zu werden – obwohl natürlich das reine Vorhandensein eines Mikrofons nichts über das aussagt, was in diesem Studio geschieht oder was es an Recordings produziert. 
Ein weiterer Punkt, der für den Kauf von Standardequipment spricht, ist die Tatsache, dass die Chance hoch ist, dass auch fremde Engineers und Producer schnell und einfach damit einen gewünschten Sound umsetzen können und nicht etwa viel Zeit auf das Erlernen der Bedienung oder das Kennenlernen der wesentlichen Klangeigenschaften aufwenden müssen. 
Dinge, die bereits “einen Namen haben”, sind zwar gerne mal teurer als solche, die es nicht sind, aber das hat nicht selten mit alten Designs und Produktionsmethoden zu tun und nicht mit einem Ausnutzen der Marktstellung, wie oft unterstellt. In den meisten Fällen gilt: Der Werterhalt bekannten Equipments ist meist höher. Auch ist die Chance, dass es noch in Jahren und Jahrzehnten Material und Menschen mit dem spezifischen Know-How gibt, um Pflegen und Reparieren zu können, deutlich größer bei verbreiteten Studiostandards.
Und selbst, wenn man nicht die Anschaffung derartiger Klassiker überdenkt: Es ist nicht unwichtig, die wichtigsten Ausführungen zu kennen. Und so mancher Studiostandard ist in teilweise zahllosen Varianten als Plug-in erhältlich, man denke nur an die vielen 1176-Nacheiferer da draußen oder das Mic Modelling von 4038 und Co. 
Hier findet ihr Artikel mit verschiedenen Studiostandards. Dort sind nicht nur die Klassiker zu finden, die man heute teilweise nur selten finden und so gut wie nicht mehr bezahlen kann, sondern auch die neueren Varianten und Clones:

Weitere Folgen dieser Serie:
Studiostandards: Studiokopfhörer Artikelbild
Studiostandards: Studiokopfhörer

Kopfhörer sind unentbehrliche Helfer bei unterschiedlichen Aufgaben im Home- und Profi-Studio. Manche Modelle trifft man seit Jahren, teilweise sogar seit Jahrzehnten, immer wieder an. Um welche Klassiker handelt es sich?

16.01.2024
4 / 5
Studiostandards: Gitarrenverstärker-Mikrofone Artikelbild
Studiostandards: Gitarrenverstärker-Mikrofone

Immer wieder läuft man bei mikrofonierten Gitarrenverstärkern den gleichen Mikrofonen über den Weg. Die wichtigsten haben wir für euch aufgelistet und informieren euch über die wesentlichen Eigenschaften. Zu teuer? Wir zeigen euch auch preiswerte Alternativen!

26.06.2023
4 / 5
6
Studiostandards: Vocal-Mikrofone Artikelbild
Studiostandards: Vocal-Mikrofone

Oh ja, es gibt sie, die klassischen Mikrofone, die für Gesangsaufnahmen in Tonstudios gerne benutzt werden. Und, oh ja: Sie sind teuer bis unbezahlbar. Wir zeigen hier die Klassiker – und preiswerte Alternativen.

30.09.2021
5 / 5
1
Studiostandards: Mic-Preamps Artikelbild
Studiostandards: Mic-Preamps

Mic Pres gibt es viele, doch nur einige Klassiker dürfen sich "Studiostandards" nennen, weil sie oft und gerne benutzt werden. Wir zeigen, welche das sind.

29.10.2019
4 / 5
Studiostandards: Equalizer Artikelbild
Studiostandards: Equalizer

Das zentrale Werkzeug zur Klangbearbeitung ist und bleibt der Equalizer. Wir zeigen euch hier die wichtigsten EQs!

07.09.2020
5 / 5
Hot or Not
?
(Bildquelle: Shutterstock/litts)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: Beyerdynamic mit Neuauflage der Klassiker-Mikros!
Recording / News

Das Beyerdynamic M88 ist wieder in der schönen Ursprungsversion erhältlich! Aber es gibt noch mehr News aus Heilbronn.

NAMM 2023: Beyerdynamic mit Neuauflage der Klassiker-Mikros! Artikelbild

NAMM 2023: Das Unternehmen Beyerdynamic aus Heilbronn scheint sich auf seine Wurzeln zu besinnen und stärkt seine klassischen Mikrofone! Die M-Serie wird neu aufgelegt. Die Mikrofone selbst sind aktuell erhältlich, aber sind eher unter "ferner liefen". Es scheint sich vor allem um ein Facelift zu handeln, das neue Beyerdynamic-Logo findet sich nun auf den Mikrofonen. Sehr schön: Das M88 TG gibt es endlich wieder in der klassischen (wie ich finde: schöneren) Version ohne die "Tour Group"-Eigenschaften und den dicken, schwarzen Korb. Das hat positive Auswirkungen auf die Poppempfindlichkeit! Aber auch Produktionsprozesse wurden angepasst – es ist aber bei der M-Serie weiterhin "Made In Germany".

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)