Stokyo Frisk Fader FLX-1100 Test

Heute haben wir den Stokyo Frisk Fader FLX-1100 im bonedo.de-Test, und das hat seinen guten Grund. Während sich Smartphones, Tablets und DJ-Apps zunehmend großer Beliebtheit erfreuen, betrachtet die Mehrheit der Scratcher und Turntablists diese Tools jedoch eher als Spielzeug, was weniger an der Bedienung der virtuellen Plattenteller liegt, sondern an der fehlenden Haptik und Präzision eines realen Faders. Doch mit dem speziell für Scratcher entwickelten mobilen Frisk Fader der japanischen Firma Stokyo könnte sich dies möglicherweise ändern.

Frisk-Fader_11


Der Crossfader arbeitet passiv und der Anwender kann ihn direkt an sein Smartphone anschließen und seine Scratch-Performance auf dem ebenfalls am Gerät anzuschließenden Kopfhörer abhören. Was den Flachbahnregler angeht, setzt der Hersteller auf einen original Alps-Fader und verspricht, auch komplexere Scratch-Techniken wie Flares oder Transformer mit dem FLX-1100 (UVP: 99 Euro) sauber ausführen zu können. Darüber hinaus soll er ein exzellentes Übungsgerät zur Koordination der Finger und zum Aufbau der Muskulatur sein. Das Konzept jedenfalls ist taufrisch und innovativ und ich bin als Scratcher natürlich sehr gespannt, ob der Stokyo hält, was er verspricht. Stay tuned!

Details

Die bunte Kartonage enthält neben dem mobilen Scratchfader lediglich ein „Miniklinke auf Miniklinke Kabel“ von 13 Zentimetern Länge – stereo und mit Knickschutz. Ein Manual ist weder in der Box noch als Download auf der Hersteller-Website zu finden, allerdings wurden alle zur Verwendung dieses doch recht simplen Gerätes notwendigen Informationen gut lesbar und leicht verständlich in Englisch auf die Verpackung gedruckt. Ich nehme den FLX-1100 in die Hand und stelle fest, dass dieser ziemlich leicht ist. Kein Wunder, denn das 80 x 12 x 32 Millimeter große Gehäuse besteht aus relativ dünnem, etwas zerbrechlich wirkendem Kunststoff. Angenehm leichtgängig fährt der Alps-Fader über seinen 45 Millimeter langen Arbeitsweg, doch er fällt in seiner seitlichen Führung etwas wacklig aus. Die beiden verchromten Miniklinkenbuchsen sitzen hingegen fest im Kunststoffchassis. Einen widerstandsfähigen Eindruck macht der Karabiner mit seiner verchromten Kette. Damit lässt sich der Frisk Fader beispielsweise an einem Lanyard befestigen und ist somit auf jeden Fall ein cool aussehendes DJ-Accessoire.

Fotostrecke: 2 Bilder Stokyo Frisk Fader: Mit dem Karabinerhaken kann man ihn an einem Schlüsselband tragen.

Technik

Beide Ein- und Ausgänge sind auf der rechten Gehäuseseite positioniert. An der hinteren Buchse mit der Beschriftung „Turntable“ wird der Zuspieler angeschlossen. Dies kann ein Smartphone, ein Tablet oder ein sonstiges Tool mit Line-Pegel-Output sein, also auch ein tragbarer Plattenspieler. „Phone“ hingegen ist für einen Kopfhörer, einen aktiven Lautsprecher oder eine Soundkarte vorgesehen. Liegt der Karabinerhaken links und das Buchsenpaar rechts, öffnet der Regler von rechts nach links. Die beiden Kanäle des Stereo-Inputs (L/R) werden im Frisk Fader summiert und kommen am Ausgang als zwei identische Mono-Signale wieder heraus, sodass ein Betrieb im Mono-Split-Modus, um eines der virtuellen Decks einer DJ-App als Playback für die Scratches zu nutzen (linkes Deck linker Kanal, rechtes Deck rechter Stereo-Kanal), leider nicht möglich ist. Auch lässt sich die Arbeitsrichtung nicht umkehren, was sehr bedauerlich ist, denn dies ist ein Feature, das Scratch-DJs gerne und oft benutzten. Der Frisk Fader ist somit ein reiner „Signalunterbrecher“ und kein Ersatz für eine Battlemixer.

Stokyo Frisk Fader: Arbeitet passiv, also ohne Stromzufuhr oder Verstärkung des Audiosignals. Scratch-Performances in Stereo sind leider nicht möglich, da das Ausgangsignal mono ist.
Stokyo Frisk Fader: Arbeitet passiv, also ohne Stromzufuhr oder Verstärkung des Audiosignals. Scratch-Performances in Stereo sind leider nicht möglich, da das Ausgangsignal mono ist.
Audio Samples
0:00
Dual-Mono-Input-Signal Frisk Fader Through

Praxis

In der Hand

Bei der Benutzung mit einem Smartphone empfiehlt der Hersteller den Fader mit dem Daumen und dem Mittelfinger der „Scratch-Hand“ am Telefon zu fixieren (Abbildungen auf der Verpackung). Getestet habe ich das mit meinem iPhone 4S und der DJ Rig App von IK Multimedia. In der Konstellation „Fader-Hand“ rechts und „Scratch-Hand“ links funktioniert die Handhabung zunächst erstaunlich gut. Doch als ich den Arbeitsweg des Crossfaders wechseln möchte, wird es doch ziemlich umständlich. Am einfachsten wäre es, den Crossfader umzudrehen, doch dafür ist das mitgelieferte Kabel zu kurz. Positioniere ich den Fader stattdessen oberhalb des Telefons, ist die scratchende Hand zu verdreht, um damit eine brauchbare Performance hinzulegen. Auch der umgekehrte Fall mit der Fader-Hand auf der rechten und der Scratch-Hand auf der linken Seite funktioniert auf die vom Hersteller empfohlene Weise leider eher suboptimal. Verwende ich statt eines Smartphones ein größeres Tablet als Zuspieler, ist die Gebrauchsanleitung von Stokyo ohnehin hinfällig, wobei das mitgelieferte Kabel obendrein zu kurz für diese Art der Anwendung ausfällt.

Fotostrecke: 2 Bilder Stokyo Frisk Fader, Gadget und Trainingstool
Audio Samples
0:00
iPhone DJRig-App Scratch Turntable Forward-Scratch Turntable Chirp-Scratch Turntable Transform-Scratch

Auf dem Tisch …

Stelle ich den Frisk Fader auf den Tisch, stellt sich heraus, dass er eine ziemlich glatte Unterseite hat und so man das gute Stück beim Scratchen nicht festhält, geht der Regler unweigerlich auf Wanderschaft. Warum nur hat der Hersteller keine Befestigung vorgesehen? Noch nicht einmal aufklebbare Gummifüßchen, die dem Tool sicherlich ein wenig mehr Standfestigkeit verleihen würden, hat man ihm spendiert. Bei einem Preis von immerhin 99 Euro UVP ein wenig enttäuschend. Nun gut, dann behelfe ich mir für die Erstellung der Audiobeispiele eben mit Gaffa Klebeband, um den Fader zuverlässig auf meinen Tisch zu fixieren.
Nun lässt sich dann auch der Abstand zwischen Zuspieler und Fader variieren und die Geräte können flexibel angeordnet werden, was in einer wirklich brauchbaren Scratch-Performance resultiert. Der Crossfader öffnet nämlich direkt und äußerst schnell (nach gut einem Millimeter), so wie es Scratch-Nerds lieben. Damit lassen sich alle anspruchsvolleren Scratch-Techniken, wie Crabs, Flares oder auch Transformer zuverlässig darbieten. Das gilt für Smartphones, Tablets oder auch mobile Turntables wie den Vestax Handytrax.
Den hatte ich für meinen Test nicht zur Hand, daher kam ein waschechter DJ-Turntable, und zwar der DJ-Tech SL 1300 MK6 (hier getestet) zum Einsatz. Bevor ich nun ein Fazit ziehe, möchte ich trotz meiner Kritikpunkte fairerweise festhalten, dass der Frisk Fader, auch ohne zusätzliche Hardware genutzt, tatsächlich ein sehr gutes Werkzeug ist, um seine Fingerkoordination mithilfe entsprechender „Trockenübungen“ zu verbessern.

Stokyo Frisk Fader: Die Unterseite ist leider glatt und rutschig.
Stokyo Frisk Fader: Die Unterseite ist leider glatt und rutschig.

Fazit

Stokyo Frisk Fader FLX-1100, der mobile Crossfader für Smartphones, Tablets und Turntables, ist ein gutes Übungsgerät, um unterwegs seine Fingerfertigkeit zu trainieren, wobei der integrierte, schnell öffnende 45-Millimeter Alps-Fader hervorragend für Scratch-DJs und Turntablists geeignet ist. Ein cooles DJ-Accessoire, das man am Schlüsselband tragen kann, ist der Frisk Fader ohnehin. Aber es gibt auch einige Kritikpunkte, beispielsweise dass der Fader auf glatten Unterlagen leicht verrutscht, die Signalausgabe in mono erfolgt und keine Umkehrung der Arbeitsrichtung möglich ist. Ohne Zweifel füllt der FLX-1100 eine Marktlücke aus, doch für das, was er bietet, finde ich den Preis etwas zu hoch angesetzt. Wer jedoch nicht so sehr auf sein Budget achten muss, sollte innovative Tool ruhig einmal austesten.

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Sehr guter Fader
  • Praktisches Übungsgerät für Fingerfertigkeit
  • Cooles DJ-Accessoire
  • Angenehm leicht
Contra
  • Hoher Preis
  • Verrutscht leicht
  • Kein Hamster-Switch
  • Arbeitet mono
Artikelbild
Stokyo Frisk Fader FLX-1100 Test
Für 69,00€ bei
Stokyo Frisk Fader, Mobiler Crossfader für iPhone, iPad, Android
Stokyo Frisk Fader, Mobiler Crossfader für iPhone, iPad, Android
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.