Steinberg/Yamaha CMC-PD Test

FAZIT

Der CMC-PD Pad-Controller empfiehlt sich als universelles MIDI-Trigger-Pad, das auch Steueraufgaben außerhalb von Cubase bestens gewachsen ist. Im Standalone-Modus (also ohne in einem CMC-System verbunden zu sein) reicht das Eigengewicht des CMC-PD nicht unbedingt, um jeder Schlagsituation gewachsen zu sein, weshalb ich mich der Bedienungsanleitung anschließe, die empfiehlt, das Gerät schlicht und einfach hinzulegen. Entsprechend seiner Handlichkeit ist natürlich auch die Größe der Pad-Flächen dimensioniert, und kleiner sollten sie wirklich nicht mehr werden. So wie er ist, darf er gerne in jeder Laptop-Tasche mitreisen, um spontane Groove-Eingebungen augenblicklich einzutrommeln.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Handliches, elegantes Design
  • Modulares Konzept
  • Ergonomische Umsetzung
Contra
Artikelbild
Steinberg/Yamaha CMC-PD Test
Für 59,00€ bei
IMG_3109
Technische Daten
  • modularer USB MIDI Micro Controller für Steinberg Cubase
  • 16 anschlagdynamische Gummi-Pads in 4×4 Matrix Anordnung
  • LED-Hintergrundbeleuchtung mit Farbänderung je nach Anschlagstärke
  • Drehregler
  • Bank Funktion
  • 4 Velocity Mode
  • inkl. CMC-PD Editor-Software und Download Version von Cubase AI 6 (bei Steinberg nach Registrierung downloadbar)

Herstellerlink: Steinberg

Hot or Not
?
IMG_3109 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Nils

Nils sagt:

#1 - 26.11.2011 um 20:01 Uhr

0

Also ich kann mich dem poitiven Testergebnis nur anschließen. Ich war die ganze Zeit zwischen dem PD und der Maschine Mikro hin- und hergerissen und habe mich dann für das CMC PD entschieden. Habe es perfekt in meinen Workflow in Cubase integrieren können und es macht echt Spaß damit zu arbeiten. Nach zwei Wochen Benutzung habe ich dann aber nochmal ausgiebig die MM von Native Instruments im Shop getestet und mich dann dazu entschieden das CMC PD dagegen umzutauschen - was sich im Nachhinein als großer Fehler erwies. Denn die Maschine ist als Standalone mit der Maschine-Software vielleicht ein intuitives Tool, im Host-Sequencer mit eingebundener Maschine-Software allerdings der Krampf schlechthin. Habe mir mein CMC PD wieder zurückgeholt und die MM wieder abgegeben und bin einfach ZUFRIEDEN!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test
Test

Die Kleinmixer Yamaha AG03 und AG06 MK2 widmen sich Streaming und Recording und wollen mit Audio-Interface, DSP-FX, Loopback und Mix-Minus punkten. Im Test erfahrt ihr, wie das gelingt.

Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test Artikelbild

Mit dem Yamaha AG03 MK2 und dem AG06 MK2 schickt der im japanischen Hamamatsu beheimatete Hersteller die mittlerweile zweite Generation seiner Streaming-freundlichen Kleinmixer ins Rennen. Konzipiert fürs Live-Streaming und ausgestattet mit USB-Audiointerface und DSP, sollen sie den Workflow vereinfachen und komfortabel gestalten. Im Praxis-Check schauen wir uns für euch an, wie einfach die dreikanalige Variante AG03 MK2 und das sechskanalige AG06 MK2 auch für Einsteiger zu bedienen sind.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“ 
News

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher Engineer, Musiker, DJ oder Musikbegeisterte hellhörig werden.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“  Artikelbild

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher DJ, Musiker, Performer, Engineer oder Musikbegeisterte hellhörig werden. Dass eine gute Sprachverständlichkeit für Online-Meetings und Videocalls dabei wichtig ist, haben wir nicht zuletzt in den letzten Pandemie-Jahren zu schätzen gelernt.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford