ANZEIGE

Startone BK-37 Mini Test

Praxis

Startone BK-37 Mini Test – Einschalten und loslegen

Nach dem Einschalten ist das Startone BK-37 Mini sofort spielbereit. Schön ist, dass das Keyboard über einen echten Volumenregler verfügt, was in dieser Preisklasse keinen Normalfall darstellt, sodass Volumen-Einstellungen nicht per Taster vorgenommen werden müssen.

Handhabung des Startone BK-37 Mini

Man startet sofort mit einem Piano, welches zudem als erster Sound der Hundertschaft implementierte Klänge bereitliegt. Weitere Varianten dieses Klangs ruft man durch Drücken der gummierten ‚0‘- Taste ab, die auch die Piano-Gruppe per aufgedrucktem Ikon markiert. Solcher Gruppen gibt es insgesamt zehn (0 – 9), welche unterschiedliche Instrumentalfamilien aufrufen (Piano, Organ, Strings, Brass, Woodwind, Guitar, Mallet, Synth, World und SFX). Man kann so beispielsweise einfach von einem Piano (Taste 0) zu einem Synth-Sound (Taste 7) wechseln und dort durch mehrfaches Tippen derselben Taste den gewünschten Sound auswählen. Sounds kann man zudem in Oktav-Schritten nach oben oder unten verschieben (+/- 1 Oktave) und transponieren. Funktionen, die mit den Tastern OCTAVE und TRANSPOSE aufgerufen werden. Mittels SUSTAIN-Taste verlängert man das Abklingverhalten aller Klänge, denn der Anschluss eines Sustainpedals ist nicht vorgesehen. Diese Funktion arbeitet dann wie ein Schalter, man muss die Taste also nochmal drücken, wenn man den Effekt nicht mehr benötigt.

Das Bedienfeld des BK-37 Mini im Detail.
Das Bedienfeld des BK-37 Mini im Detail.

Spielen mit Rhythmus

Wer zu einem Rhythmus spielen möchte, drückt die Taste RHYTHM. Wählt danach mithilfe der gummierten Tasten „0 – 9“, die auch der Klangauswahl dienen, einen passenden Groove per zweistelliger Nummer (z. B. „06“ für 16 Beat 1). Jetzt die orangefarbene START/STOP-Taste drücken und schon geht’s los. Während des laufenden Rhythmus einen Klang zu wechseln, ist auch möglich. Dazu die Taste SOUND drücken und mithilfe der Tasten „0 – 9“, die jetzt wieder zum Wählen von Klängen fungieren, den passenden Sound aussuchen.

Aufgedruckte SOUND-, RHYTHM- und SONG-Kategorien
Die aufgedruckten SOUND-, RHYTHM- und SONG-Kategorien des BK-37 Mini.

Kleiner Tipp: Die Bedienungsanleitung liefert eine komplette Übersicht aller Sounds, Rhythmen und Songs.

Auch kann man sich mithilfe 30 vorbereiteter Titel (SONG) mit Musik berieseln lassen, die querbeet musikalische Genres wie Kinderlieder, Traditionals und ein bisschen Klassik repräsentieren. Um selbst zu der Musik spielen zu können, lässt sich deren Melodiestimme abschalten, wozu man allerdings per Klammergriff auf der Tastatur in das Funktionsmenü wechseln muss.

Wie klingt das Startone BK-37 Mini?

In seiner generellen Klangstruktur zeigt sich das Startone BK-37 Mini im Test sehr einfach. Samplingtechnik macht vieles möglich, wodurch kostengünstig ein großes Soundangebot realisiert werden kann. Vergleicht man die Klänge des Keyboards mit den Sounds aus sonstigem elektronischen Spielzeug, so heben sich manche Sounds im positiven Sinne davon ab. Wunder darf man allerdings keine erwarten, was alleine der kurzen Sample-Wellenformen sowie den rudimentären Klanggestaltungsparametern geschuldet ist, auf die man nicht zugreifen kann. Dafür kostet das kleine Spaßkeyboard auch nur etwa 40 Euro.

Audiobeispiele zu BK-37 Mini

Audio Samples
0:00
Acoustic Grand Piano Chorused Piano Percussive Organ Acoustic Guitar Steel Orchestral Harp Electronic String Ensemble Trumpet Voice Oohs SFX Verschiedene Rhythmen (Grooves) Sound und Rhythm simultan Song-Mix
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.