ANZEIGE

Spektro Audio NGEN erfindet für dich Rhythmen und Melodien


Nimmt uns die KI eigentlich die Ideen weg? Nein. Eigentlich wäre es auch irreführend, da der Spektro Audio NGEN keine “Künstliche Intelligenz” oder das enthält, was dafür gehalten wird. Er arbeitet eher mit generativen Tools, welche einschränkende und justierbare Vorlagen liefern. Sie basieren auf einer Art gesteuertem Zufall.

Spektro Audio NGEN

NGEN nach AcdGen

Vielleicht kennt ihr noch das AcdGen (gesprochen AcidGen)? Das war ein Generator für Acid-Basslines und Strukturen. Dieser neue Sequencer hat 16 MIDI Spuren und kann sie “von alleine” Nach Vorgabe und stilecht bestücken. 12 Generatoren liefern 10 Midi “Effekte”, die die generierten Spuren verfeinern. MIDI wird per USB oder Miniklinken-MIDI geliefert und die Speicherung erfolgt auf Micro-SD-Karten. Netterweise wird auch ein kleiner MIDI-Monitor bereit gestellt.

Für eine interessant bleibende Struktur und Verlauf sorgt die Auto Variation, die das Material bewegt und verändert. Es ist auch möglich das relative Timing der einzelnen Spuren mittels “Alternativer Clock” zu ändern. Das Gerät hat einen allgemeinen Performance-Modus gegenüber dem normalen Edit-Status. Auch die Steuerung des Gerätes ist über MIDI-Controller-Daten möglich.

Im NGEN sind “Generatoren” für Beats, Melodien, aber auch Slides und andere musikalischen Aktionen bereits vorhanden. Die Spuren besitzen jeweils einen MIDI-Effekt. Das sind also keine “Effektketten”. Zur Organisation sind “Patterns” keine Daten, sondern die Einstellungen, um die passenden Spuren zu generieren. Dafür gibt es aktuell Projekte, in denen das gesichert wird. 8 Patterns enthalten quasi die wichtigen Änderungen innerhalb eines Songs, der hier, wie schon erwähnt, “Projekt” genannt wird.

Normales und Interessantes in NGEN

Intern gibt es eine Art Routing, dadurch lassen sich andere Spuren beeinflussen. Auch ein ganz normaler Arpeggiator ist Teil des NGEN Sequencers. Für alle, die Angst haben, dass alles generiert sein muss, sei aber gesagt, dass es auch einen “Input“-Typ gibt, der nichts anderes als ein Step-Eingabe-System ist. Damit kannst du manuell deine Sequenz bauen.

MIDI-Files können ganz einfach mit dem MIDI-Player abgespielt werden. Der NGEN ist also nicht nur Kreativ-Tool, man kann auch “Last Christmas” oder “Assimilate” auf das wartende Dubstep Publikum abfeuern – so man das braucht und möchte. Auch enthalten ist ein AkkordFolge-Tool und ein 4facher Percussion-Erzeuger namens “Samba”, der natürlich keine Genre-Vorgabe ist.

Erst und mit dem letzten Abschnitt merkt sicher jeder, dass dieser kleine NGEN Sequencer ein Alleskönner ist, der gewöhnliche Jobs erledigen kann. Aber es muss eben nicht dabei bleiben und deshalb ist der NGEN ein interessanter Neuling.

Mehr über Spektro Audio

Der Preis von NGEN liegt bei 599,00 US-Dollar. Die Firma hat den Sitz in Brasilien.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:

  • Spektro Audio NGEN: Spektro Audio

Hot or Not
?
Spektro Audio NGEN

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)