Serato Scratch Live SL1 Test

Fazit
Serato Scratch Live SL1 ist ein zuverlässiges DVS-System mit hoher Scratch-Performance. Es verfügt über eine ähnliche Softwareausstattung wie sein Bruder SL3, kann aber nur zwei Decks offerieren. Es bietet farbcodierte Wellenformen, zwei Effektracks, Sampler und eine durchdachte Musikverwaltung. Die grafische Benutzeroberfläche ist übersichtlich, leicht zu adaptieren und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Das 4-Kanal-Interface klingt ordentlich und transparent, besitzt einen Mikrofoneingang, könnte aber ein wenig mehr Ausgangspower und einen Kopfhörerausgang vertragen. Dass es bisher nicht für ein Update der Wandler gereicht hat, ist schade, denn für mich ist die leicht in die Jahre gekommene Hardware schon ein Knackpunkt. 44,1 kHz und 16 Bit sind bei einem aktuellen Straßenpreis von 555 Euro (UVP 940 €) nicht unbedingt ein Sahnehäubchen. Dafür kauft man aber kostenlose Softwareupdates bis zum Sankt Nimmerleinstag. Toll. Und die haben es auch noch in sich. Wer auf Serato steht, mit zwei Decks auskommt und sich knapp 200 Euro für die neuen Preamps und leicht verbesserte Audioqualität des SL3 sparen will, findet im Testkandidaten einen erfahrenen, betriebssicheren und treuen Begleiter, der auch von der homogenen Software profitiert.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Hohe Betriebssicherheit
  • Hohe Scratch- und Gesamtperformance
  • Gelungene FX- und Sampler-Plugins
  • Intuitive Software-Bedienung
  • Kostenlose Generationsupdates
  • Mikrofoneingang
Contra
  • Hoher Preis
  • Kein Kopfhörerausgang
  • Keine Standard-MIDI-Anschlüsse
  • 16-Bit-Interface
Artikelbild
Serato Scratch Live SL1 Test
Für 429,00€ bei
Hot or Not
?
Produktfoto Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Scratch-FX Loops für DJ-Software erstellen
Workshop

Der relative Timecode-Modus und Loops bieten euch wesentlich mehr Möglichkeiten beim Scratching, als klassische Vinyl-Schallplatten: In diesem Crashkurs erfahrt ihr, wie ihr eure eigenen Scratch-Fx Loops für Traktor erstellt und diese effektiv während eurer Performance einsetzt.

Scratch-FX Loops für DJ-Software erstellen Artikelbild

Scratch-FX Loops erstellen: DVS-Software wie NI Traktor Scratch, Serato DJ oder Mixvibes Cross bieten dank ihrer Cuepoints, dem relativen Timecode-Modus und der Loops wesentlich mehr Möglichkeiten beim Scratching als klassische Vinyl-Schallplatten. Besonders in Verbindung mit externen MIDI-Controllern wie einem Traktor Kontrol D2, einer Maschine, dem Pioneer DDJ-SP-1 oder den Control-Pads von DVS-Mixern, wie dem Pioneer DDJ-S9, Rane Sixty Two oder dem Traktor Kontrol Z2 und all ihren potenziellen Nachfolgern.

Denon DJ präsentiert SC Live 2 und SC Live 4 stand-alone DJ-Systeme
News

Denon DJ bringt zwei neue DJ-Systeme auf den Markt, namentlich SC Live 2 und SC Live 4. Dabei handelt es sich um zwei neue stand-alone All-in-One Performance-Controller f&uuml;r Party-DJs, den Heimeinsatz oder das Streaming-Studio-Setup. Besondere Kennzeichen: Wifi-Streaming, Effekte, Touch-Display, Lichtsteuerung, integrierte Lautsprecher und einiges mehr&hellip; Angetrieben von Engine OS offerieren die Ger&auml;te Music-Streaming diverser Anbieter &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/serato-scratch-live-sl1/">Continued</a>

Denon DJ präsentiert SC Live 2 und SC Live 4 stand-alone DJ-Systeme Artikelbild

Denon DJ bringt zwei neue DJ-Systeme auf den Markt, namentlich SC Live 2 und SC Live 4. Dabei handelt es sich um zwei neue stand-alone All-in-One Performance-Controller für Party-DJs, den Heimeinsatz oder das Streaming-Studio-Setup. Besondere Kennzeichen: Wifi-Streaming, Effekte, Touch-Display, Lichtsteuerung, integrierte Lautsprecher und einiges mehr…

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)