Ortofon Concorde S-120 Test

Der S-120 aus dem Hause Ortofon ist das neueste Mitglied der Concorde-Familie. Das „S“, steht dabei für Serato und soll wohl suggerieren, dass dieser Tonabnehmer besonders gut für das bekannte Scratch Live DVS (Digital Vinyl System) geeignet ist. Hier handelt es sich aber wohl eher um eine Marketing-Strategie, denn der erfahrene DJ weiß, dass Scratch Live mit fast jedem Tonabnehmer gut funktioniert. Wirklich interessant ist bei dem für 169 Euro angepriesenen S-120 ein Blick in die technischen Daten. Über ganze 10 mV  (bei 1000 Hz, 5 cm/Sek) Ausgangsspannung und einen Auflagekraftbereich von 1,5-10 Gramm (Nm) soll unser Kandidat verfügen. Damit wäre Ortofon der Konkurrenz definitiv einen Schritt voraus.

seite_1

Bezüglich Preisklasse und Features tritt der S-120 unter anderem gegen den Q: Bert S für empfohlene 123 Euro an, ebenfalls von Ortofon und in ähnlichem Concorde-typischen Design. Weitere Mitbewerber sind der CS-1 von Numark für 69 Euro und der Shure Whitelabel zum Preis von 141 Euro. 

DETAILS

In der 16,5 cm x 4,5 cm x 12,3 cm (B x H x T) großen Pappschachtel finde ich ein nur unwesentlich kleineres und ziemlich edel anmutendes Aluminium-Case. Darin liegen sicher eingebettet in stoffbezogenen Kunststoffschalen der Tonabnehmer inklusive Abtastnadel, außerdem eine Nadelreinigungsbürste, eine Ersatznadel, ein Zusatzgewicht sowie ein rutschfester Gummiüberzug für den Tonabnehmergriff. Die zwei Faltblätter beinhalten Informationen zur korrekten Montage sowie die technischen Details. Zwar ist die Anleitung in deutscher Sprache verfasst, doch vermisse ich Informationen zum richtigen Justieren des Tonarms. Sowohl die Ersatznadel als auch der Diamant des Tonabnehmers sind durch praktische Nadelschutzkappen beim Transport vor Beschädigungen gefeit.
Eine hundertprozentige Kompatibilität des S-120 zu den weitverbreiteten Technics Plattenspielern (1200/1210 MkII/ 5) garantiert der Überhang von exakt 52 mm. Als „echtes“ Concorde-Mitglied verfügt auch dieses System leider über die allseits bekannten Schwächen. Der Griff aus Kunststoff ist relativ dünn und tendiert bei größerer Belastung dazu, abzubrechen. Außerdem ist er sehr glatt und wenig griffig. Zum Glück behebt der im Lieferumfang enthaltene, sehr griffige Gummiüberzug das letztgenannte Problem.   

Das Zusatzgewicht aus Metall und Gummi ist hufeisenartig geformt und kann bei Bedarf 1,5 Gramm mehr an Auflagegewicht bringen.   
Eine wirklich vorbildliche Qualität haben die SME-Kontakte der aktuellsten Concorde-Serien. Diese sind groß, vergoldet und verfügen über eine abgerundete Oberfläche mit großem Radius.   
Die Aussparung am vorderen Teil der Nadel erlaubt zwar einen Blick auf die Nadelspitze, doch leider ist die farbliche Markierung mal wieder zu dunkel und damit zu kontrastarm geraten. Naja! 

Kommentieren
Profilbild von Michael_Dieblich

Michael_Dieblich sagt:

#1 - 13.08.2015 um 05:29 Uhr

0

Schöner Test, danke dafür. Überlege, meine Nightclub S durch die 120er zu ersetzen. Wie sind die, eurer Erfahrung nach im Vergleich?

    Profilbild von Detlef Rick (Autor)

    Detlef Rick (Autor) sagt:

    #1.1 - 14.08.2015 um 02:06 Uhr

    0

    Hallo Michael, der Hauptunterschied zwischen den beiden Tonabnehmern, liegt im wesentlich höheren Ausgangspegel des S-120. Ein klarer Vorteil in vielen Punkten. Die Nightclub S durch die S-120 zu ersetzten macht also Sinn. Gruß, Detlef

    Antwort auf #1 von Michael_Dieblich

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.