SE Electronics Reflexion Filter Project Studio Test

PRAXIS

Der Reflexion Filter lässt sich in seiner horizontalen Neigung stufenweise verstellen. Dieses Gelenk wird ebenfalls mit einer Flügelschraube gesichert. Auch das geht leicht von der Hand und hält bombenfest. Auf einer Edelstahlschiene ist ein Arretierungsstück montiert, das mit der eigentlichen Mikrofonhalterung verbunden wird, diese ist jedoch nur ungefähr 4 cm lang. Obwohl der Filterschirm möglichst tief befestigt war, konnte unser Mikrofon im Test nicht genau in der horizontalen Mitte des Schirms montiert werden. Außerdem war die Konterschraube der Halterung mit ihrer Breite von 3 cm nicht zu gebrauchen. Hier sollte der Hersteller zusätzlich noch eine zweite, längere Mikrofonhalterung beilegen.
Die Stange der Mikrofonhalterung erfüllt zwar prinzipiell ihren Zweck, doch ist sie mit ihren 165 mm auch ein wenig kurz geraten. So konnten wir bei unserem Test nicht die erwünschten 150 mm Abstand von der optimalen Position des Mikrofons erreichen: Bei 130 mm war Schluss. Dies schränkt die klanglichen Variationsmöglichkeiten dieses Modells leider etwas ein.

Wirklich unpraktisch ist allerdings die Tatsache, dass es beim Test keinen Platz für den XLR-Stecker unterhalb des Mikrofons gab. So musste ich sowohl das Mikrofon als auch den Schirm leicht verdrehen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Auch hier würde eine höhere Mikrofonhalterung Abhilfe schaffen. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten muss man aber dennoch feststellen, dass der Reflexion Filter Project Studio ein qualitativ hochwertiges Produkt ist. Besonders positiv sind mir die diversen Flügelschrauben aufgefallen, mit denen man alle Einstellungen ohne Werkzeug vornehmen kann.
In der optimalen Position des Mikrofons (zentral im Schirm) sorgt der Filterschirm erfreulicherweise nur für eine geringe Klangfärbung. Hier wird der obere Teil des Höhenspektrums leicht abgesenkt, und auch der Bassbereich wird hier leicht abgemildert, während der Mittenbereich leicht betont wird. Für manche Stimmen ist dies sicher sogar hilfreich. Mit einem EQ kann diese Klangfärbung, falls gewünscht, ohne Probleme ausgeglichen werden.
Kommen wir aber zum wichtigsten Punkt in diesem Test, der Frage, wie effektiv das hier getestete Modell die Reflexionen des Raumes unterdrücken kann. Längere Hallanteile, entstanden durch Mehrfach-Reflexionen, werden ausreichend unterdrückt.Allerdings könnten die kürzeren Hallanteile effektiver abgeschwächt werden. Diese Hallanteile entstehen durch direkte Reflexionen im Raum. Daher haben sie in der Regel einen stärkeren Einfluss auf das aufgenommene Signal. Hier haben die teureren Modelle (Reflexion Filter Pro und Mic Thing) die Nase vorn. Dennoch ist dieses Modell besonders für Einsteiger ein effektives und empfehlenswertes Recording-Tool.

Audio Samples
0:00
ohne Filter optimale Position optimale Position + 5 cm optimale Position + 10 cm optimale Position + 13 cm
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test
Test

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch sind dynamische Gesangsmikrofone mit attraktivem Preisetikett. Können sie an die Qualität der sE-Kondensator-Mics anknüpfen?

sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test Artikelbild

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch heißen die drei dynamischen Mikrofone des chinesischen Herstellers, die Gegenstand dieses Testberichts sind. Dieser Hersteller wird den meisten von euch bisher vor allem durch preisgünstige, handgefertigte Kondensatormikrofone und verschiedene Akustik-Schirme aufgefallen sein. Nun wagen sich sE Electronics also auch an dynamische Vocal-Mikrofone.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford