ANZEIGE

Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB Test

Fazit

In Zukunft wird Gregor Fris vermutlich etwas weniger Fragen nach seinem coolen Sandberg-Signature-Bass beantworten müssen: Die Spezifikationen stehen ja nun im Netz, und wer das nötige Kleingeld besitzt, kann seinem Musikzimmer sogar problemlos eines dieser Exemplare zuführen.

Auch interessant: Alles zum Thema “Fender Precision Bass”!
Auch interessant: Alles zum Thema "Fender Precision Bass"!
Warum du einen Fender Precision Bass brauchst – pros & cons Precision Bass

Falsch machen kann der geneigte BassTheWorld-Fan mit einer Anschaffung rein gar nichts: Er bekommt mit dem Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB einen sehr leichten und ganz hervorragend klingenden Jazz Bass mit bester Ergonomie und cooler Optik, der sich wie ein abgerockter Vintage-Bass anfühlt.

Klar, die Frage, ob man für das zugegebenermaßen sehr authentische Vintage-Feeling einen saftigen Aufpreis bezahlen möchte, muss jede/r für sich selbst beantworten. Wer keinen Wert auf künstliche Alterung legt, kann jedoch einfach zum mit 2250,- Euro deutlich günstigeren Einstiegsmodell greifen, das wir in einem späteren Test gesondert unter die Lupe nehmen werden.

Sandberg California BassTheWorld
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Jazz-Bass-Sounds in bester Qualität
  • authentische Vintage-Optik und -Haptik
  • hochwertige Singlecoils
  • sehr geringes Gewicht
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • tadellose Verarbeitungs- und Materialqualität
Contra
  • -/-
Artikelbild
Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB Test
Für 3.329,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Sandberg
  • Herstellungsland: Deutschland
  • Modell: Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB
  • Korpus: Sumpfesche, Tobacco Sunburst, Hardcore Aged Reserve, schwarzes Pickguard
  • Hals: Ahorn, Ahorn Griffbrett, 22 Bünde + Nullbund, 6-fach verschraubt, schwarze Block Inlays,
  • Mensur: 34“, 864 mm
  • Hardware: Gotoh-Steg, leichte Vintage-Mechaniken (Sandberg), Saitenniederhalter
  • Tonabnehmer: 2 Kloppmann J-Style Singlcoils
  • Elektronik: passiv, Volume/Volume/Tone
  • Gewicht: 3660g
  • Zubehör: Gigbag, Werkzeug
  • Preis: 4.250,- Euro, Ladenpreis im Dezember 2022
Hot or Not
?
Sandberg California BassTheWorld

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sandberg Forty Eight Test
Gitarre / Test

Was ursprünglich als Custom-Anfertigung seinen Anfang nahm, ist nun bei Sandberg in Serie gegangen: Vorhang auf für den Forty Eight Bass, der optisch irgendwo zwischen Thunderbird, Iceman und Explorer angesiedelt ist.

Sandberg Forty Eight Test Artikelbild

Auf der Musikmesse 2015 stellte die Braunschweiger Firma Sandberg ein brandneues Modell vor, das alleine schon aufgrund seiner ungewöhnlichen Optik sehr viel Aufmerksamkeit erregte. Ein Viersaiter-Bass mit Explorer-/Iceman-/Thunderbird-angelehnter Bodyform und sensationeller rotmetallic Lackierung, kombiniert mit cremefarbenen Streifen und einem apart gestalteten Pickguard. Dabei sieht der Bass aus, als wäre er vor 50 Jahren auf die Welt gekommen - eine Folge des firmeneigenen kunstvollen und bis zur Perfektion getriebenen sogenannten "Hardcore Ageing", dem "Altern nach Plan".

Sandberg California TM 4 Test
Gitarre / Test

Zur Musikmesse 2015 stellte Sandberg seine Bässe der überarbeiteten California-Serie vor. Uns ist es gelungen, sofort einen dieser frisch geschlüpften Zöglinge zu entführen - und siehe da: es hat sich wirklich einiges getan bei dem Erfolgsmodell!

Sandberg California TM 4 Test Artikelbild

Zur Musikmesse 2015 stellte Sandberg seine Bässe der überarbeiteten California-Serie vor. Einen dieser frisch geschlüpften Zöglinge konnten wir sogleich für einen ausgiebigen bonedo-Check entführen. Unser Testmodell hört auf den Namen "California TM 4" - ich bin gespannt, welche Neuerungen die Braunschweiger im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen vorgenommen haben.

Oliver Riedel (Rammstein) spendet Sandberg-Bässe für die Ukraine
Feature

Der Ukraine-Krieg l&ouml;ste international Entsetzen und gro&szlig;e Solidarit&auml;t aus. Viele Menschen versuchen, im Rahmen ihrer M&ouml;glichkeiten zu helfen, um das Leben der Betroffenen ein wenig leichter zu machen. Ein Ergebnis der weitgreifenden Solidarit&auml;t mit den ukrainischen B&uuml;rger:innen ist die Charity-Aktion GEAR FOR HOPE, wo Musiker wie Oliver Riedel (Rammstein) Instrumente, Merch-Artikel u.v.m. f&uuml;r Auktionen spendeten. &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/sandberg-california-ii-tt-4-btw-masterpiece-tb-test/">Continued</a>

Oliver Riedel (Rammstein) spendet Sandberg-Bässe für die Ukraine Artikelbild

Der Ukraine-Krieg löste international Entsetzen und große Solidarität aus. Viele Menschen versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen, um das Leben der Betroffenen ein wenig leichter zu machen. Ein Ergebnis der weitgreifenden Solidarität mit den ukrainischen Bürger:innen ist die Charity-Aktion GEAR FOR HOPE, wo Musiker wie Oliver Riedel (Rammstein) Instrumente, Merch-Artikel u.v.m. für Auktionen spendeten.

Sandberg California Supreme 35th 4 Test
Test

35 Jahre Sandberg - das muss gefeiert werden! Anlässlich dieses tollen Jubiläums bringen die Braunschweiger den Sandberg California Supreme 35th heraus. Das schreit doch nach einem Test!

Sandberg California Supreme 35th 4 Test Artikelbild

Die Braunschweiger Bass- und Gitarrenschmiede Sandberg hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten einen erstklassigen Ruf erarbeitet und ist inzwischen aus der internationalen Bassszene nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 2021 feierten Mastermind Holger Stonjek und sein Team den 35. Geburtstag der Firma und beglückten die Tiefton-Gemeinde zu diesem Anlass mit einem Jubiläumsmodell ihres beliebten California-Basses. Der California Supreme 35th Anniversary ist wahlweise als Vier- und Fünfsaiter erhältlich und verfügt über einige Ausstattungsmerkmale, die man normalerweise nur bei den erlesenen Custom-Modellen von Sandberg findet. Wir haben uns einen Sandberg California Supreme 35th in Honeyburst geordert und sind gespannt, ob der außerordentlich edel wirkende Bass unsere zugegebenermaßen hohen Erwartungen erfüllen kann!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords