ANZEIGE

Reliq Matrix CV Sequencer & Routing Tool für DAW & Modular System


Der Reliq Matrix ist gleich eine Ladung verschiedener Geräte und Module in einem. Als erstes ist es wohl ein MPE-tauglicher Sequencer, zweitens ein Routing Tool mit sehr vielen Anschlüssen, um als programmierbarer Router für Patchkabel zu dienen. Außerdem ist er mit 16 LFOs und Hüllkurven ausgestattet und erlaubt das “Einzeichnen” von LFO-Wellenformen.

Reliq Matrix

Reliq Matrix Sequencer

Was sagt man zu so einem Gerät, zu dem ein Eurorack-Breakout-Modul gehört, um 16 Gates und 32 CVs anschließen und weiterleiten zu können? Dazu kommen 3 MIDI-Out Buchsen, USBC-MIDI, einen USB-Host-Port und natürlich analoge Clock/Reset-Anschlüsse?

reliq breakout matrix

Na klar, das ist ein Luxus-Sequencer und er arbeitet mit MPE. Nun, MPE ist nicht mehr ganz neu. Das kann ein Hapax ebenso. Aber diese Vielfalt an analogen Anschlüssen macht ihn zu einem perfekten Modular-Partner. Der große farbige breite Screen zeigt sehr anschaulich, welche Quelle welches Ziel beeinflusst, und ist damit eine Art Zentrale für Patching. Es generiert darüber hinaus mit dem Finger über die Pads einzeichenbare LFOs.

Poly Sequencer Reliq Matrix

Der Sequencer ist 8-stimmig-polyphon und liefert 16 Spuren mit hoher Auflösung. Damit alles sinnvoll ist, kombiniert er auch Modulationsaufnahmen mit den vielen CV/Gate-Anschlüssen und hat intern pro Spur je einen LFO und eine Hülkurve zu bieten. Es gibt “MIDI-Effekte”, wie man das auch von Hapax und Co. kennt, und er merkt sich 128 Patterns pro Spur. Für die generative Seite hält er eine stochastische, eine euklidische und natürlich polyrhythmische Methoden bereit und lässt Spuren unterschiedlich lang sein.

Die DAW

Der Reliq Matrix Sequencer ist natürlich ebenso für die DAW gemacht. Deshalb kann er Clips oder Loops vom Rechner abfeuern und steuern, soll natürlich Software-Synthesizer beliefern und beim arrangieren helfen. Eine Art “externes Ableton” für Ableton Live und andere DAWs.

Dabei synchronisiert sich der Reliq Matrix mit der DAW über ein spezielles Plugin von Reliq selbst, um sehr viel besseres Timing zu liefern. Diese Technik ähnelt der E-RM Multiclock, des kürzlich geschlossenen Erfindungsbüros.

Reliq Matrix Information und Preis

Der Preis wird bei sofortiger Registratur und “Anzahlung” von 1 US-$ bei 35% des Neupreises ($1699 Dollar) liegen. Der Schnellfuchs bekommt ihn dann also für $1099 Dollar, sobald es “los geht”. Diese 1 US-$-Aktion wird gemacht um eine genaue Vorstellung der Anzahl an Bestellungen zu haben.

Bildquellen:

  • Reliq Matrix: Reliq
  • reliq breakout matrix: Reliq

Hot or Not
?
Reliq Matrix

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland GO:KEYS 3 Sound Demo (no talking)
  • Gamechanger Audio Plasma Voice Sound Demo (no talking)
  • MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)