Pro-Ject Automat A1 Test

Praxis

Inbetriebnahme des Pro-Ject Automat A1

Der Pro-Ject Automat A1 ist superschnell am Start. Eigentlich muss nur darauf geachtet werden, ob der interne Phonovorverstärker an- oder ausgeschaltet ist und schon kann es losgehen. Platte auflegen, Start-Hebel betätigen und vollautomatisch läuft der Turntable an, die Nadel setzt sich in Bewegung und zielgenau auf der Startrille der Platte auf. Dieser Vorgang dauert ungefähr 13 Sekunden. 

Auch der Rückweg aus der Auslaufrille zurück zur Nadelauflage dauert. Nach ca. 14 Sekunden wird schließlich automatisch abgeschaltet. Der A1 ist also kein Turntable für hektische Menschen, sondern erfordert Muße, die er mit Genuss belohnt.

Pro-Ject Automat A1 TEST
Stylischer Vollautomat

Das Ortofon System

Denn der Klang ist richtig gut, weil Pro-Ject sich nicht lumpen lässt und den A1 mit einem vormontierten und bereits tip-top eingestellten Ortofon OM10-System ausliefert.

Das allein kostet im Handel schon zwischen 65,- und 70,- Euro. Und es ist kompatibel mit den Nadeln der höherwertigen OM 20/30/40, womit sich die Audioqualität des A1 signifikant steigern lässt. 

Wobei eine OM40-Nadel mit ca. 350,- Euro allein schon fast so viel wie der Turntable selbst kostet. In jedem Fall erwirbt man mir dem Automat A1 einen ausbaufähigen Plattenspieler mit Potential.

Fotostrecke: 2 Bilder Gut eingestellt: Der Tonabnehmer überzeugt mit stabiler Laufruhe

Mechanische Qualität

Auch bei der mechanischen Qualität gibt es nichts zu meckern. Das schön schlichte weiße Finish passt sehr gut zu Einrichtungen skandinavischer Möbelhäuser und verschwindet optisch fast schon auf meinem IKEA-Sideboard. Pures Understatement. 

Starke Motorleistung ist bei Vollautomaten eigentlich nie das Hauptthema, denn hier wird nicht gescratcht. Der Plattenteller dreht sich riemenbetrieben mit gutem Gleichlauf und die Vollautomatik eignet sich ideal zum unkomplizierten Durchhören kompletter Albenseiten.

Riemenantrieb beim Pro-Ject Automat A1
Riemenantrieb beim Pro-Ject Automat A1

Needle Drop

Möchten wir jedoch ein bestimmtes Stück hören, nutzen wir den gedämpften Nadellifthebel. Der fühlt sich zwar nicht besonders hochwertig an, setzt die Nadel aber zuverlässig über der gewünschten Leerrille ab. Übrigens auch sehr nah an der Auslaufrille, wo manche Vollautomaten schon wieder den Rückzug einläuten. Gut.

Fotostrecke: 2 Bilder Mit dem Lifthebel wird die Nadel sanft auf die Platte gesetzt

Trick 45

Ein grundsätzliches Problem mit vollautomatischen Plattenspielern: Die Nadel setzt bei 45 U/Min zielsicher dort auf, wo sich bei 7 Zoll Singles die Einsetzrille befindet. Was aber, wenn wir Maxi-Singles abspielen wollen, die gerne mal auf 45 laufen? Hier gehen wir wie folgt vor: erst auf 33 U/Min starten und erst (und wirklich erst dann) wenn die Nadel in der 12 Zoll Außenrille einsetzt, auf 45 U/min umschalten. Die Platte läuft dann wie gewünscht mit 45 U/Min ab. Wird hingegen auf 45 umgeschaltet, während die Nadel noch nicht aufliegt, sucht der Pro-Ject sofort die 7 Zoll Single-Einsatzrille auf. Etwas kompliziert, aber es funktioniert.

Wird der Pro-Ject A1 mit 45 U/Min gestartet, senkt sich die Nadel automatisch dorthin, wo sie die Einlaufrille einer 7“-Single vermutet. Bei einer 12“-Maxi muss getrickst werden.
Wird der Pro-Ject A1 mit 45 U/Min gestartet, senkt sich die Nadel automatisch dorthin, wo sie die Einlaufrille einer 7-Inch vermutet. Bei einer 12-Zoll-Maxi muss getrickst werden.

Agent Provocateur

Natürlich habe ich versucht, die Automatik des A1 aus dem Konzept zu bringen: Geschwindigkeiten ändern, Nadel hoch und wieder runter, mit Hebel oder per Hand und irgendwann hatte ich dann die Logik des A1 auch erfolgreich überlistet.

Aber kein Problem, denn jeder Start ist ein neues Leben, denn der A1 schaltet stets komplett ab und beginnt mit jedem Startvorgang wieder neu.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Gegengewicht des Pro-Ject A1 hat nicht viel zu heben, da der Tonarm mit dem System sehr leicht ist

Für wen ist das?

Der Pro-Ject A1 ist ein hochwertiges und erschwingliches Abspielgerät für Vinylfreunde, die einfach nur Schallplatten von Anfang bis Ende durchhören wollen. Set and forget! Klar, bei dieser gemächlichen Automatik würde ich als DJ beim Durchhören von Promos für den nächsten Gig wahrscheinlich irre werden, aber zum gemütlichen Goutieren von Jazz-Scheiben am Wohnzimmerkamin ist der A1 perfekt geeignet. 

Pro-Ject Automat A1 – mögliche Alternativen

ProduktPro-Ject A1whitePro-Ject A1 blackThorens TD 202Pro-Ject Primary E Phono
RiemenantriebJaJaJaJa
AutomatikJaJaNeinNein
Eingebauter Phono-PreampJaJaJaJa
Mitgelieferter TonabnehmerOrtofon OM10Ortofon OM10Audio Technica AT 95 EOrtofon OM NN
SonstigesStaubschutzhaube mit ScharnierenStaubschutzhaube mit ScharnierenUSB-Anschluss, Thorens TP71-TonarmStaubschutzhaube mit Scharnieren
Preis449,- Euro379,- Euro444,- Euro278,- Euro
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.