Pearl und Milab: Wiedervereinigung nach 40 Jahren

Während traditionelle deutsche und österreichische Hersteller von Kondensatormikrofonen, also Neumann, AKG, Schoeps, Sennheiser…) weithin bekannt sind, ist Pearl Microphone Labs AB (“PML”) aus Schweden nicht jedem geläufig.

Milab_Pearl_PML_Reunification

Der vor 78 Jahren gegründete Hersteller von zugegebenermaßen auf den ersten Blick etwas kauzig wirkenden Mikrofonen mit Rechteckmembranen hat sich vor 40 Jahren von einem Teil seiner Belegschaft getrennt, woraus das Unternehmen Milab hervorgegangen ist. Das geschah nicht “im Guten”, muss aber sicher nicht noch einmal breitgetreten werden – schließlich ist das sehr lange her. Beide Hersteller bauen ihre hochpräzisen Spezialmikrofone in eher geringen Stückzahlen von Hand in Schweden.
Nun wurde bekanntgegeben, dass es eine Wiedervereinigung gibt. Zu diesem Zweck übernimmt Milab Pearl zu 100%. Das bedeutet laut Pressemeldung aber nicht, dass Pearl in Milab aufgehen wird; beide Marken werden separat weitergeführt. Allerdings können nun natürlich Synergieeffekte in Herstellung, Marketing, Vertrieb und natürlich Forschung und Entwicklung genutzt werden.

Hot or Not
?
Milab_Pearl_PML_Reunification Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Nach 3 Jahren Entwicklungszeit präsentiert Fluid Audio den IMAGE 2 Studiomonitor
News

Drei Jahre hat Fluid Audio in die Entwicklung eines neuen Studio-Referenz-Monitors gesteckt und präsentiert nun den IMAGE 2

NAMM 2022: Nach 3 Jahren Entwicklungszeit präsentiert Fluid Audio den IMAGE 2 Studiomonitor Artikelbild

NAMM 2022: Nach 3 Jahren Entwicklungszeit ist der Referenz-Studiomonitor Image 2 endlich da. Der Image 2 ist für den Einsatz im Nahfeld und im Mittelfeld konzipiert. Zum Einsatz kommt die neueste DSP-Technologie und Class-D-Verstärkung. Der Hersteller verspricht eine detailgetreue Abbildung des Audiosignals, einen breiten Frequenzgang, ausreichend Leistung und geringe Verzerrung.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford