ANZEIGE

Orange Amps – Verstärker für Gitarre und Bass

Der englische Hersteller Orange Music Electronic Company, kurz Orange genannt, ist bekannt für seine Verstärker und Lautsprecherboxen für E-Gitarren und Bässe. Sie haben „vollen“ Wiedererkennungswert: voller Klang, Vollröhrenschaltung und voll orangener Vinyl-Bezug. Letzterer gab dem Unternehmen den Namen, doch das war eigentlich Zufall.

Orange_Logo_amp

Geschichte

Orange wurde 1968 vom Musiker und Elektronik-Entwickler Clifford Cooper in London gegründet. Der Name entstandt, da zu Beginn der Produktion eben nur das orangene Material zu Verfügung stand.

Die ersten Verstärker waren reine Endstufen, welche Verzerrungen nur bei hoher Leistung erzeugen konnten. Doch noch heute sind, recht rar, ein paar gut erhaltene Verstärker aus den 60er und 70er Jahren im Umlauf, die als Liebhaberstücke gehandelt werden.

Laute, recht große Boxen, die weitgehend sehr schwer sind – dafür stand Orange. Und genau das war in den 70ern, bei den Rock-Stars so beliebt. Nach diesem erfolgreichen Jahrzehnt wurde es in den in den 80ern jedoch ruhiger um Orange. Die Firma produzierte nur auf speziellen Auftrag und sehr limitiert.

Das große Erwachen gab es in den 90ern. Mit der Retro-Welle war die Nachfrage nach den Elektronenröhren enorm angestiegen. Die Rockmusik war zurück und ist geblieben. Bis heute läuft die Produktion in England auf Hochtouren.

Die Liste der Endorser, die man auf der Orange Website findet, ist lang. Black Sabbath setzt zum Beispiel auf die Boxen und Verstärker. Witzigerweise teilt die Band das Gründungsjahr mit dem englischen Hersteller.

Ein paar Highlights aus dem Sortiment

Hinter der Rockerverb-Serie stecken Vollröhrenverstärker, vor allem für die Stilrichtungen Rock, Punk und Metal. Sie sind zweistufig aufgebaut und verfügen über die zwei Kanäle Clean- und Dirty-Channel. Die Thunderverb-Serie ist ähnlich aufgebaut wie der Rockerverb, nur mit weicherem Klang.

Die Thunder-Serie bietet Verstärker mit zwei Kanälen und hat den Ruf den cleanste Sound sowie den meisten Gain unter den Orange Produkten zu haben.

Die Crush-Modelle gehören zu einer Gitarren- und Basseinsteiger-Serie. Hier werden diverse Verstärker als Combo oder Topteil angeboten. Das kleinste Modell ist der Comboverstärker Micro Crush Pix3.

Nach vielen großen und auch sehr schweren Verstärken, überraschte Orange Anfang des Jahrtausends mit den handlichen und trotzdem lauten Vollröhrenverstärkern Tiny Terror. Hier findet Ihr bonedo Testberichte zum Tiny Terror und Tiny Terror Head. Zudem umfasst die Terror-Serie weitere Modelle, wie das kleine Topteil Terror Bass 1000, der Orange TB500C Terror Bass Combo oder Micro Terror.

Orange Facts:

  • Produktkategorie: Verstärker für E-Gitarren und Bässe
  • Gründungsjahr: 1968
  • Firmensitz: Borehamwood, Hertfordshire, England
  • Bekannte Künstler: AC/DC, Aerosmith, Die Ärzte, Black Sabbath, Led Zeppelin, Oasis, Pink Floyd, Queens of the Stone Age, Slipknot, ZZ Top, uva.

Orange Links:

ALLE TESTBERICHTE ZU ORANGE AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU ORANGE AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Orange_Logo_amp Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM Liveticker 2024: Gitarre + Bass
Feature

Endlich geht es wieder los! 2024 findet die NAMM Show wie gewohnt im Januar statt, und zwar zwischen dem 25. und 28. Januar.

NAMM Liveticker 2024: Gitarre + Bass Artikelbild

Die größte Musikmesse der Welt ist zurück! Im Jahr 2024 findet die NAMM Show wieder wie gewohnt im Januar statt, und zwar zwischen dem 25. und 28. Januar. Natürlich kommen im kalifornischen Anaheim auch in diesem Jahr einmal mehr alle großen Hersteller zusammen. Auch im Gitarren- und Bassbereich wird haufenweise interessantes neues Equipment präsentiert. Hier findet ihr sämtliche Gitarren- und Bass-News von der NAMM 2024!

Johnny Depp bekommt personalisierte Piraten-E-Gitarre geschenkt
Feature

Johnny Depp verfolgt neben der Schauspielerei mittlerweile auch sehr aktiv seine Musikkarriere. Um auf der Bühne beide seiner Leidenschaften miteinander zu vereinen, schenkte Gitarrenbauer David Petillo ihm eine E-Gitarre in „Fluch der Karibik“-Optik.

Johnny Depp bekommt personalisierte Piraten-E-Gitarre geschenkt Artikelbild

Johnny Depp bekam kürzlich eine E-Gitarre von Gitarrenbauer David Petillo geschenkt, die einen seiner ikonischsten Filmcharaktere und seine Leidenschaft für die Musik miteinander verbindet. Das Instrument verfügt über einen im Körper verbauten Kompass und weitere „Fluch der Karibik“-inspirierte Details. 

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford