Nektar Impact GXP61 (49 und 88) Test

Fazit

Nektar Impact GXP49, 61 und 88 sind leistungsfähige USB/MIDI Keyboard Controller zu einem fairen Kurs. Die Hardware ist solide verarbeitet und die Bedienoberfläche ermöglicht es essenzielle Funktionen von zwölf DAWs fernzusteuern. Komplizierte Mappings oder langwierige Konfigurationen sind dem Impact GXP ein Fremdwort. Vielmehr ist man dank der Nektar Integration schnell in der Lage seine gewünschte DAW-Software in puncto Transportsteuerung, Spurauswahl und Soundwechsel von der Hardware aus zu bedienen. Der zusätzliche Plugin-Wrapper Nektarine ermöglicht es obendrein sogar noch sämtliche Soundpatches aller auf dem Computer installierten Instrumenten-Plugins zu verwalten. Damit auch Neulinge sofort mit dem Musikmachen loslegen können, legt Nektar die zwei DAWs Bitwig 8 Track sowie Cubase LE 10.5 inkl. dem Softwaresynthesizer Retrologue 2 dazu. In dieser Konstellation wird aus den Controller Keyboards kurzerhand eine solide Workstation im niedrigen Preissegment.

Die Controller der Impact GXP-Serie bieten essenzielle DAW-Steuerung für den kleinen Geldbeutel (Abb. Nektar Impact GXP61)
Die Controller der Impact GXP-Serie bieten essenzielle DAW-Steuerung für den kleinen Geldbeutel (Abb. Nektar Impact GXP61)

(Die genannten Preise sind Straßenpreise am 10.11. 2021)

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Fernsteuerung von 12 DAWs mittels DAW Spuren- und Patchwechsel
  • Patchverwaltung in Nektarine
  • Einfache Layers und Splits
Contra
  • Dritthersteller Soundpatches nur mit Nektarine wechselbar
Artikelbild
Nektar Impact GXP61 (49 und 88) Test
Für 206,00€ bei
Hot or Not
?
Nektar Impact GXP61 (49 und 88) Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Shane McGill

Shane McGill sagt:

#1 - 10.11.2021 um 21:27 Uhr

0

Alles recht und schön, aber wie spielt sich denn nun die Tastatur? Das wichtigste an einem KEYboard..?

    Profilbild von Alexander Eberz

    Alexander Eberz sagt:

    #1.1 - 11.11.2021 um 12:50 Uhr

    0

    Hi Shane McGill, danke für dein Kommentar. Wie in den Details des Tests beschrieben, ist die Tastatur halbgewichtet, anschlagdynamisch und ermöglicht mit Aftertouch eine expressive Spielweise. Sie lässt sich mit einer gewissen Griffigkeit angenehm spielen, gibt im Vergleich mit den Tasten eines Roland System-8 sowie eines NI Komplete S61 jedoch mehr Geräusche von sich. Für ein Keyboard in dem Preissegment bietet das GXP61 aber eine gewisse Griffigkeit und fühlt sich keinesfalls billig an. Nur wenn man richtig in die Tasten haut, rappelt es wie bereits beschrieben ein wenig. Alles in allem bekommt man – in Anbetracht des Preises – aber eine solide Tastatur.Viele Grüße
    Alex

    Antwort auf #1 von Shane McGill

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Thorsten Barth

Thorsten Barth sagt:

#2 - 15.02.2024 um 09:15 Uhr

0

Mich würde mal interessieren, ob sich die Tastatur auch für Orgelsounds eignet, für die die Tasten ja eher leichtgängig sein und schnell ansprechen sollten, keinesfalls einen zu starken Druckpunkt oder sogar Schaumstoffgefühl...

    Profilbild von Michael Geisel

    Michael Geisel sagt:

    #2.1 - 15.02.2024 um 16:15 Uhr

    0

    Hallo Thorsten, grundsätzlich eignen sich die leichtgewichteten Tastaturen von Controller-Keyboards sehr gut zum Spielen von Orgelsounds. Im Zweifelsfall aber immer selbst einmal ausprobieren. Die Redaktion

    Antwort auf #2 von Thorsten Barth

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)