Native Instruments – Audio 2 DJ Test

Intro
Ehrlich gesagt, ich bin schon recht froh, dass ich die Portabilität eines Audio-Interfaces nicht in einem ähnlichen Szenario testen muss, wie Stephane Vigroux im Teaser  von Audio 2 DJ. In dem Videoclip sprintet der Kletterkünstler durch urbanes Gebiet der Londoner City und muss Zäune, Wände, Mauern und Vorsprünge überwinden, um schließlich, ohne sichtliche Erschöpfung, an sein Ziel zu gelangen. Dort überbringt der Franzose den jüngsten Spross von Native Instruments einem DJ, der auf dem Dach eines Hauses einer feierbereiten Partycrowd einheizen will. Alle Achtung! Mir indes gibt manchmal schon der Blick des mehr oder weniger schnaufenden Paketzustellers einen ersten Hinweis auf die Mobilität einer DJ-Lösung.

side

Mit Audio 4 und Audio 8 hat Native Instruments bereits zwei angesagte DJ-Schnittstellen im Produktportfolio, die maßgeschneidert zu den hauseigenen Digital-Vinyl-Systemen Traktor Scratch Duo und Traktor Scratch Pro passen. Audio 2 arbeitet zwar mit vielen anderen Mix-Programmen zusammen, ist aber primär auf den Betrieb mit den „scratchlosen“ Traktor Duo und Pro Versionen ausgerichtet, die unter A2DJ maximal vier Decks steuern und an zwei externe Kanäle senden. Unser Testkandidat ist, abgesehen von USB-Stick-Lösungen, die in der Regel sehr bescheiden klingen, eine der kleinsten Soundboxen am Markt, die mit professioneller Qualität für unterwegs aufwarten will. Kaum größer als ein Blackjack-Kartenstapel, bringt sie lediglich zwei Ausgänge mit. Unter der Haube werkeln Cirrus-Logic Wandler, der mögliche Ausgangspegel beträgt satte 9,7 dBu. Das sollte laut genug sein, um sowohl im Indoor-Club als auch auf der Outdoor-Party bestehen zu können. Audio 2 DJ kostet 99 Euro. Das ist ungefähr der Preis einer 4-In/4-Out Maya 44 USB, eines Omnitronic DDI4 oder eines Numarks DJ I/O, die allesamt eine größere Anschlussvielfalt bieten. Im Gegensatz zu seinen großen Brüdern besitzt das vorliegende 0/2-Interface keine Eingänge, die nötig wären, wollte man die internen Decks über Traktors Timecode-Vinyls steuern. Es wendet sich somit eher an die stetig wachsende Gemeinde der Controller-DJs oder der Laptop-Only-Vertreter. Diese legen häufig großen Wert auf portable Sets – je leichter desto besser. Doch nicht nur Gewicht allein, sondern auch die Klangqualität spielt eine wichtige Rolle und könnte einige DJs dazu veranlassen, ein bereits betagteres Interface in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken oder ein zweites mobiles Gerät als Alternative zum DVS-System zu erwerben. Audio2 DJ ist trotz seines einschlägigen Namens allerdings nicht nur für Jogdialer interessant, es arbeitet auch mit jeder anderen Software zusammen, die ASIO, Core Audio, Direct-Sound oder WASAPI unterstützt und bietet sich daher auch als leichtgewichtige Produktionsalternative für unterwegs an.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.