Die Native Instrument Kontrol S-Series MK3 MIDI Keyboard Controller erhalten die Firmware-Version 2.0. Diese neue Version verbessert die Zusammenarbeit mit DAWs. Besonders profitieren blinde und sehbehinderte Musiker und Musikerinnen.

Kontrol S-Series Update 2.0
Die Kontrol S-Series MK3 verfügt über eine einheitliche Plugin-Ansicht, die das direkte Laden und Anpassen von NKS- und Nicht-NKS-Plugins vom Keyboard aus ermöglicht. Dies gewährleistet eine nahtlose Navigation durch die Welt der Plug-ins und vollständige Parametersteuerung von Plug-ins. Doch die Kontrol S-Series MK3 wurde auch speziell an folgenden DAWs angepasst:
In Ableton Live werden Instrument Racks als Container-Plugins angezeigt, die sich direkt vom Keyboard aus auf- oder zuklappen lassen. Bis zu 16 Macros pro Rack können direkt von der MK3 gesteuert werden. Plugin-Zuweisungen lassen sich über den „Configure Mode“ anpassen.
In Logic Pro können bis zu 8 Logic Smart Controls automatisch zugewiesen werden.
Cubase erlaubt es, Plugin-Zuweisungen mit dem Cubase Remote Control Editor anzupassen.
Bitwig Studio ermöglicht Browser- und Preset-Navigation sowie vollständig anpassbare Zuweisungen über „Remote Controls“. Außerdem steht im NI-Forum eine umfangreiche Sammlung von Nutzern vorab zugewiesener Plugins zur Verfügung.
Mit Digital Performer wird die Preset-Navigation unterstützt und in den nächsten Monaten wird auch die Zusammenarbeit mit den DAWs Pro Tools, FL Studio, Studio One und Reaper verbessert.

Die Accessibility-Helper Anwendung
Über die Accessibility-Helper-Anwendung werden sich blinde und sehbehinderte Nutzer freuen. Dieses Tool erlaubt es, die Beschreibungen aller Tasten, Drehregler und Navigationselemente von Kontrol MK3 laut vorzulesen. Eine Funktion muss dafür nicht mehr im Vorfeld ausgelöst werden. Die Unterstützung erlaubt auch die Steuerung von Parametern, die nicht mit NKS kompatibel sind. Durch Installation eines MIDI-Templates und die Nutzung des Accessibility Helpers werden Hardware-Synthesizer Parameter laut vorgelesen. Laut NI bietet diese Funktion derzeit kein anderer Hersteller an.
Die Accessibility-Helper-Anwendung ist in das Betriebssystem integriert und übernimmt Sprache, Geschwindigkeit der Sprache und andere Spracheinstellungen. Native Instruments betont, dass die Entwicklung der Accessibility-Helper-Anwendung ohne die Community nicht möglich gewesen wäre und bedankt sich bei blinden und sehbehinderten Produzenten, deren Wissen und Erfahrung entscheidend dazu beigetragen haben, Musikproduktion für alle zugänglicher zu machen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Aktualisierung der NI Kontrol S-Series MK3 erfolgt in der Native Access Software über den Reiter „Updates“ und dem Hardware Connection Service.






NI Kontrol S-Series MK3 2.0: Features
- Einheitliche Plugin-Ansicht für NKS- und Nicht-NKS-Plugins
- Plug-ins direkt vom Keyboard aus ladbar und anpassbar
- Nahtlose Navigation und vollständige Parametersteuerung von Plugins
- Zusammenarbeit mit Ableton Live, Logic Pro, Cubase, Bitwig Studio und Digital Performer
- Künftige Unterstützung für Pro Tools, FL Studio , Studio One und Reaper
- Accessibility Helper: Anwendung liest Beschreibungen aller Bedienelemente vor
- Lautes Vorlesen aller Tasten und Regler zum Erlernen des Layouts
- Keine Vorabaktivierung der Funktion nötig
- Unterstützung auch für nicht NKS-kompatible Parameter
- Möglichkeit, Hardware-Synth-Parameter laut vorlesen zu lassen
Die Native Instrument Kontrol S-Series MK3 Firmware Update 2.0
z-tux sagt:
#1 - 14.08.2025 um 06:11 Uhr
NI schafft es nicht einmal die farbigen LED´s der eigenen älteren Keyboards mit dem eigenen Kontakt-Sampler zu verbinden... Kann nur abraten deren HW zu kaufen...