Audio-Technica stellt den AT-LP7X Plattenspieler mit Riemenantrieb vor, der mit Funktionen ausgestattet wurde, die störende Einflüsse auf den Hörgenuss minimieren.


- Für wen ist der Audio-Technica AT-LP7X Plattenspieler gedacht?
- Welche Geschwindigkeiten besitzt der AT-LP7X?
- Was für ein Tonarm verwendet der AT-LP7X?
- Kann der AT-LP7X mit verschiedenen Tonabnehmern betrieben werden?
- Besitzt der AT-LP7X einen Phono-Vorverstärker?
- Der Lieferumfang
- Preis und Verfügbarkeit
- Audio-Technica AT-LP7X: Features
- Links
Für wen ist der Audio-Technica AT-LP7X Plattenspieler gedacht?
Bei dem Audio-Technica AT-LP7X handelt es sich um einen manuellen Plattenspieler mit Riemenantrieb. Das Modell richtet sich an Puristen, die Wert auf eine mechanisch saubere Wiedergabe legen und auf Automatikfunktionen verzichten wollen.
Welche Geschwindigkeiten besitzt der AT-LP7X?
Der AT-LP7X gibt Schallplatten mit 33⅓ und 45 Umdrehungen pro Minute wieder. Ein optisches Drehzahlsensorsystem überwacht dabei kontinuierlich die Rotation des Plattentellers. Die vibrationsgedämpfte Motorhalterung sorgt für eine konstante Geschwindigkeit.

Was für ein Tonarm verwendet der AT-LP7X?
Ab Werk ist der AT-LP7X mit einem schwarzen AT-VM95E Tonabnehmer ausgestattet, der auf einem AT-LT10 Headshell montiert ist. Dieser Tonabnehmer verfügt über eine sehr gute Kanaltrennung und arbeitet mit geringer Verzerrung. Er ist kompatibel mit Nadeln der VM95-Serie, wodurch sich unterschiedliche klangliche Ausrichtungen realisieren lassen.
Der Tonarm besitzt eine J-förmige Bauweise und besteht aus Aluminium. Audio-Technica orientiert sich an seinen Konstruktionen aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Die Lagerung erfolgt über einen zweiachsigen Kardanring mit Präzisionslagern, wodurch eine stabile Führung und ein gleichmäßiges Tracking ermöglicht werden.

Kann der AT-LP7X mit verschiedenen Tonabnehmern betrieben werden?
Für die Anpassung an verschiedene Tonabnehmer bietet der Plattenspieler mehrere Einstellmöglichkeiten. Dazu zählen der vertikale Abtastwinkel, die Anti-Skating-Regelung sowie der Einsatz zusätzlicher Gegengewichte.
Wie reduziert der AT-LP7X Störgeräusche?
Der Plattenspieler ist in mattschwarzer Ausführung erhältlich und verfügt über einen MDF-Sockel. Ergänzt wird dieser durch einen 20 Millimeter starken Acryl-Plattenteller. Beide Bauteile reduzieren Resonanzen und Vibrationen und minimieren mechanische Einflüsse.
Der Plattenspieler ruht auf Füßen mit Federn, um unerwünschte Störgeräusche zu minimieren. Störgeräusche werden auch durch das externe Netzteil vermieden.

Besitzt der AT-LP7X einen Phono-Vorverstärker?
Ein integrierter Phono-Vorverstärker ist ebenfalls vorhanden und unterstützt sowohl MM- als auch MC-Systeme, die es ermöglichen, den Plattenspieler in bestehende HIFI-Systeme problemlos einzubinden.

Der Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören ein Cinch-Kabel, ein Adapter für Singles, eine Staubschutzhaube sowie ein Gegengewicht mit 16 Gramm. Optional ist ein Gegengewicht mit 32 Gramm erhältlich, das den Einsatz schwererer Tonabnehmer-Headshell-Kombinationen bis zu einem Gesamtgewicht von 28,5 Gramm ermöglicht.
Preis und Verfügbarkeit
Der Audio-Technica AT-LP7X Plattenspieler ist für 799,00 Euro erhältlich.

Audio-Technica AT-LP7X: Features
- Vollständig manueller Plattenspieler mit Riemenantrieb und zwei Geschwindigkeiten: 33⅓ und 45 U/min
- Schwerer 40-mm-MDF-Sockel und 20-mm-Acryl-Plattenteller zur Resonanzkontrolle
- Motor mit Drehzahlsensorsystem zur Aufrechterhaltung einer präzisen Plattentellerrotation
- J-förmiger Tonarm mit einstellbarem VTA und Anti-Skating
- Vormontierter AT-VM95E-Tonabnehmer, kompatibel mit Nadeln der VM95-Serie
- Integrierter umschaltbarer Phono-Vorverstärker (MM/MC)
- Inklusive Cinch-Kabel, 45-U/min-Adapter und Staubschutzhaube
- Inklusive 16-g-Gegengewicht; ein größeres 32-g-Gegengewicht ist separat erhältlich, um die Verwendung von Tonabnehmer-/Tonabnehmerkopf-Kombinationen bis zu 28,5 g zu ermöglichen.
Links
Die Audio-Technica AT-LP7X Website























