Anzeige

NAMM 2021: Jackson Pro Series Spectra und X Series Spectra Bass

Fotostrecke: 7 Bilder Jackson Pro Series Spectra Bass SBA V (Bild: Jackson Guitars)
Fotostrecke

Das Angebot an verschiedenen Bassmodellen aus dem Hause Jackson kann sich wirklich sehen lassen! Neben dem auffälligen Jackson X Series Concert Bass sind auch die Modellreihen Pro Series Spectra und X Series Spectra im Jahr 2021 Neuzugänge im Portfolio der erfolgreichen Ami-Company.

In der Pro Series Spectra richtet man sich – der Beiname “Pro” verrät es bereits – an Player mit den höchsten Ansprüchen. Mehrteilige durchgehende Hälse (mit Grafitverstärkung) aus Walnuss und Ahorn versprechen eine sehr hohe Stabilität. Mehrteilig sind aber auch die Bodies, die tatsächlich aus mehreren Schichten von Esche, Walnuss, Ahorn und Mahagoni bestehen, um auf diese Weise die klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Holzarten auf ideale Weise miteinander zu kombinieren. Damit auch für das Auge was dabei ist, werden die Korpusse durch schicke Zierholzdecken gekrönt.
Verbaut werden aber auch extrem hochwertige Nordstrand-Tonabnehmer, deren Sound mithilfe eines Dreiband-EQs weiterbearbeitet werden kann. Passivbetrieb ist aber natürlich ebenso möglich – und angesichts der ausgezeichneten hölzernen Basis sollte der passive Grundsound auch passen!
Etwas günstiger kommen die Instrumente der X Series Spectra-Reihe daher. Auch diese Bässe besitzen Neck-Thru-Konstruktionen, allerdings bestehen die Hälse “nur” aus gut abgelagertem Ahorn. Im Griffbrett sitzen 24 gut abgerichtete Bünde. Die zwei Humbucker können gesplittet und mit der dreibandigen Onboard-Elektronik weiter verarbeitet werden.
Euro-Preise stehen leider noch nicht fest – die Dollar-Preise (sie rangieren zum Teil deutlich unter 1000,- Dollar!) könnt ihr der gut gepflegten Company-Homepage entnehmen.
Weitere Infos gibt es unter www.jacksonguitars.com

Hot or Not
?
Jackson X Series Spectra Bass SBXP V (Bild: Jackson Guitars)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

NAMM 2021: Fender zelebrieren die Achtziger mit dem Limited Edition Boxer Series Precision Bass!

Bass / News

NAMM 2021: Es leben die Achtziger, als Musik noch richtig laut sein und Instrumente noch knallig aussehen durften! Fender erinnert an dieses tolle Jahrzehnt mit dem Limited Edition Boxer Series Precision Bass.

NAMM 2021: Fender zelebrieren die Achtziger mit dem Limited Edition Boxer Series Precision Bass! Artikelbild

Schon Ende 2020 stellte Fender diese Limited Edition der Boxer-Serie vor: einen Precision Bass, wahlweise in einem sexy "Torino Red" oder einem coolen " Sherwood Green Metallic"! Damit ehrt die Company unverhohlen die 1980er-Jahre - jene Zeit, in denen die Männer noch Dauerwelle und Spandex trugen. Ach ja, und natürlich Schulterpolster!

NAMM 2021: Charvel Pro-Mod San Dimas Bass JJ V

Bass / News

NAMM 2021: Freunde von fünfsaitigen Uber-Jazzbässen aufgepasst: dieses Modell aus dem Hause Charvel könnte das Zeug zu einem Topseller haben!

NAMM 2021: Charvel Pro-Mod San Dimas Bass JJ V Artikelbild

"Candy Apple Red Metallic" - so nennt sich diese abgefahrene Metallic-Lackierung, mit der der Charvel Pro-Mod San Dimas Bass JJ V daherkommt. Das Modell richtet sich an Liebhaber moderner Jazz-Bässe, die Lust auf ein wenig Charvel-DANN haben.

NAMM 2021: Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV

Bass / News

NAMM 2021: Wer glaubt, der Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ biete nur was für's Auge, irre gewaltig! Auch unter der Haube wartet dieses Modell nur mit dem Besten auf!

NAMM 2021: Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV Artikelbild

Wow, ist dieses "Lime Green Metallic" nicht einfach hinreißend? Zu finden ist diese irre schicke Lackierung auf dem neuen Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV. Die Korpusform haben die Amis dabei dem Original aus den 1970 entliehen - lediglich das Cutaway wurde etwas tiefer ausgeschnitten, dait die Kundschaft es beim Spielen noch etwas leichter hat.

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes B1K - Sound Demo (no talking)
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)