NAMM 2014: Unsion-Technologie für Apollo-Interfaces von Universal Audio

Universal Audio kündigen die Unsion-Technologie auf der NAMM 2014 als “revolutionär” an. Schaut man etwas genauer hin, ist es das auch. Bislang funktionierte die Nachbildung von Preamps nach dem gleichen Prinzip, nämlich ausschließlich auf der digitalen Ebene. Unison hingegen verknüpft digitales Processing mit der Einflussnahme auf die analoge Schaltung des Preamps. Dies geht so weit, dass nicht nur die Eingangsimpedanz, sondern auch das Verhalten der Komponenten zueinander beeinflusst werden kann.  

NAMM_2014_UAD_Apollo_Twin

Zum Einsatz kommt die Unsion-Technik beim ebenfalls neu vorgestellten Apollo Twin (hier geht es zum Test Preview!), doch selbst bereits gekaufte Apollo-Interfaces mit Mikrofon-Vorverstärkern können diese Technologie nutzen – die Hardware ist dafür schon vorbereitet! Bereits erhältlich ist die Emulation des Vorverstärker-Klassikers 610B von Bill Putnam, es sind jedoch sehr viele weitere Preamps in Kürze zu erwarten.  

Wir konnten schon kurz die Funktion des Unison im Rahmen des Reviews des Apollo Twin testen und waren erstaunt! Mehr in unserem ersten Testbericht.

Hot or Not
?
NAMM_2014_UAD_Apollo_Twin Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor
News

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor Artikelbild

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces AMS-22, AMS-24 und AMS-44 von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

Die besten Audio-Interfaces für Techno-/EDM-Producer
Recording / Feature

Als EDM-Producer braucht man in der Regel kein besonders umfangreich ausgestattetes Audio-Interface. Hier gibt es konkrete Empfehlungen!

Die besten Audio-Interfaces für Techno-/EDM-Producer Artikelbild

Wer elektronische Musik (EDM) produziert und professionelle Ergebnisse erreichen will, der braucht das richtige Audio-Interface! Selbst wenn man komplett „in the Box“ (ITB) arbeitet und nicht viele Anschlüsse benötigt, ist es sinnvoll, zu Equipment zu greifen, das zur Musikproduktion ausgelegt ist und u.a. mit hochwertigen Wandlern ausgestattet ist. In diesem Artikel wollen wir fünf Top-Interfaces aus unterschiedlichen Preisklassen und für unterschiedliche Szenarien vorstellen. Nicht nur für Techno: Auch wer Beats für Rapper produziert oder Pop im Electro-Gewand macht, dürfte hier fündig werden.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)