NAMM 2013: Mackie My Fader – iPhone oder iPod touch Control App für Mischpulte der DL-Serie

Mackie hat auf der NAMM eine App zur Steuerung des digitalen Live-Mischpultes DL1608 und des neuen Modells DL806 im Gepäck. Der Name dieser neuen App ist: My Fader. Diese neue App basiert auf dem User-Interface und dem Workflow der bekannten Master Fader iPad App. My Fader hingegen bietet eine spezielle Auswahl von Bedienelementen für Musiker, die sich auf der Bühne befinden und von dort aus den eigenen Monitormix steuern wollen. My Fader kann aber auch vom FOH-Engineer genutzt werden, der ein kleines praktisches Tool möchte, um den Sound am Veranstaltungsort drahtlos von jedem Punkt aus steuern zu können.

Ben Olswang (Mackie Produktmanager):

Foto: zur Verfügung gestellt von Loud Technologies
Foto: zur Verfügung gestellt von Loud Technologies

„Diese neue Technologie soll nicht nur kurzfristig begeistern. Mit einem DL-Mischpult, der My Fader App und einem iPhone hat der Anwender ein umfangreiches digitales Mischpult zur Hand, das sich drahtlos steuern lässt. Diese Technik war vor wenigen Jahren noch Zukunftsmusik und wäre sehr teuer gewesen. Wir haben es nun geschafft, dieses Feature soweit zu entwickeln, dass es sich praktisch jeder leisten kann.”

My Fader erlaubt die Steuerung der Mischpulte aus der DL-Serie mittels eines iPhones oder iPod touch über WLAN. Die Version 1.0 bietet die Möglichkeit, mehrere Eingangskanäle zu steuern und darüber hinaus einen schnellen Zugriff auf die Ausgangssektion und somit auf den gesamten Mix. Mit den Funktionen Kanal-Mute, detaillierter Kanal ID, Metering und dem Masterfader hat man eine Mixer-App für das iPhone. Zusätzlich kann der Zugriff nur für bestimmte Aux-Wege freigegeben werden, um somit das Mixen auf “fremden” Outputs auszuschließen. Dieses Feature eignet sich hervorragend für die Erstellung von eigenen Monitormischungen durch den Musiker selber. Ebenso hilfreich ist die Möglichkeit, jeden Snapshot der laufenden Show aufrufen zu können, um damit den gesamten Mix von der Bühne aus zu kontrollieren. My Fader verleiht dem Anwender die Möglichkeit, den digitalen Mixer durch eine einfach zu bedienende App mit wenigen Handgriffen drahtlos zu steuern.
My Fader v1.0 wird in Kürze verfügbar sein. Es kann kostenlos auf ein iPhone oder iPod touch geladen werden. Durch regelmäßige Updates werden bei der My Fader App, genau wie bei der Master Fader App für ein iPad, zukünftig immer weitere neue und interessante Features hinzukommen.
Weiterführende Informationen über My Fader, Master Fader und dem DL1608/DL806 sowie einen Überblick über die Systemanforderungen findet man auf:  www.mackie.com/DLSeries.

Hot or Not
?
Foto: zur Verfügung gestellt von Loud Technologies

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mackie: ThumpXT, Thump Sub und Redesingn der Thump-Speaker
News

Mackie bringt neue ThumpXT-Lautsprecher und Subwoofer sowie ein Redesign der klassischen Thump-Lautsprecher.

Mackie: ThumpXT, Thump Sub und Redesingn der Thump-Speaker Artikelbild

Mackie führt mit den neuen XT-Modellen und einem Redesign der Standardversionen die neue Thump Lautsprecherserie ein. Die neuen Modelle ergänzen die populäre Thump GO-Serie und stellen das umfangreichste Sortiment in der Geschichte der Serie dar. Neben verbesserten Treibern gibt es auch eine Fernbedienung via App plus zahlreiche weitere Optimierungen.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!