Mackie DL1608 – Ein Blick hinter die Kulissen

Selten wurde das Erscheinen eines Mischpults von einem solchen Hype begleitet, wie es derzeit beim neuen Mackie DL1608 der Fall ist. Das kompakte Live-Pult mit der innovativen iPad-Bedienung steht dieser Tage auch in Europa in den Läden. Wir haben es bereits getestet (KLICK).

Teaser_schraeg_mit_iPad_Mackie_DL1608


Außerdem hatten wir die Gelegenheit, dem Deutschland-Manager von LOUD Technologies Dimitri Metzeltin ein paar Fragen zu stellen.

Kommentieren
Profilbild von Christian Wolff

Christian Wolff sagt:

#1 - 24.02.2013 um 17:50 Uhr

0

Ich habe das 1608-Pult bei einer Tour einer kubanischen 9-Mann-Band genutzt, zusammen mit zwei Bose L1/II. Der Sound war fantastisch. Was mir nicht gelang: Ich habe den Record-Knopf gedrückt und wurde aufgefordert, einen Dateinamen zu vergeben. Ich finde im iPad die Aufnahme nicht wieder. Das Thema ist in den Manuals nicht klar beschrieben. Es wäre obendrein schön, alternativ 16 Spuren auszugeben, die man später bearbeiten kann. Aber wie gesagt: ich finde noch nicht einmal die Aufnahme wieder. Das liegt wohl auch an der Apple-Philosophie der Datei-Organisation. Es wäre schön, wenn das etwas "klarer" laufen könnte. Und was ist ein "Aufnahmeprogramm" im Hintergrund (s.o. im Text)?

Profilbild von Michael

Michael sagt:

#2 - 27.02.2013 um 00:18 Uhr

0

Ich habe seit Oktober zwei 1608 im Einsatz und muß sagen,das der Grundsound in nichts meinem großem und teurem Yamaha M7CL32 nachsteht.Die Bedienung ist sehr einfach und ergonomisch gestaltet.
Einen wirklich guten Sound zu kreieren Bedarf allerdings schon einer gewissen Erfahrung im Umgang mit Digitalpulten.
Ich komm jetzt zu den negativen Sachen;
Der Reverb ist mit Verlaub gesagt echt gruselig und eigentlich nicht verwendbar.Ich habe keine Ahnung,was sich Mackie dabei gedacht hat...
Da war die Konkurrenz(Behringer) schlauer,obwohl ich bislang von diesen Prokten nicht viel gehalten habe.
Aber die Effekt Plugins beim X32 vom Lexicon 480L,EMT250 und Quantc VRS sind exzellent.und stehen
dem Original wenig nach....
Ich habe das Problem auf meine Weise gelöst:
Ich habe mir zwei iStomp Pedale von Digitech und das Lexicon Plugin gekauft,das läuft und Klingt sehr gut,
kostet aber zwei Inputs...leider.
Eine weitere Kritik:Mackie kündigt bei jedem Interview oder Messe eine scheinbare Problemlosigkeit bezgl.
Plugins an....warum in aller Welt kommen dann terminlich
festgelegte Ankündigungen von Updates(1.4 und My Fader)nicht pünktlich auf den Markt???
Das ist keine gute Geschäftsphilosophie und wenn sich das nicht bald ändert,dann wird sich für Mackie etwas ändern...wer nicht mit der Zeit geht...der geht mit der Zeit..

Profilbild von Thomas Richard Schaefer

Thomas Richard Schaefer sagt:

#3 - 19.09.2013 um 01:11 Uhr

0

Huhu,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer und bisher klappt fast alles prima mit dem Pültchen. Die Kritik am Hall kann ich nicht so ganz nachvollziehen - ist sicher nicht nicht Studiotauglich aber für Live durchaus annehmbar. Ein Problem das ich auch habe ist allerdings die Recordfunktion dahingehend das ich auf meinem IPad2 die Datei nicht finde. Extra Name vergeben und auch mit ITunes gesynct aber nicht's aufzufinden. Ich bitte um Ratschläge ...
MfG der Thomas

Profilbild von Thomas Richard Schaefer

Thomas Richard Schaefer sagt:

#4 - 19.09.2013 um 17:38 Uhr

0

So, ich nochmal mit der Lösung - siehe Video --->http://www.youtube.com/watc...Ergänzend möchte ich noch auf Vergleichteste mit Allen&Heath ILive, QLD und Qu hinweißen die die hohe Klangtreue der Vorverstärker belegen konnten. Wer noch mehr Fragen hat darf mich auch gerne in meinem Laden thomas.musicfactory-eschweg... anrufen unter 05651-220657

Profilbild von Klaus

Klaus sagt:

#5 - 13.02.2014 um 13:39 Uhr

0

besteht die Möglichkeit, das Mackie ein deutsches Handbuch herraus bringt, oder gibt es da schon eins. Eine deutsche Schnellanleitung gibt es ja schon.

Profilbild von Michael

Michael sagt:

#6 - 01.08.2014 um 00:06 Uhr

0

Ich muß es noch mal sagen und bleibe dabei,auch im Livebetrieb ist dieser Reverb nicht verwendbar .
Wer da anderer Meinung ist,kann gern mal zu mir kommen und den Vergleich mit meinem TC Reverb 4000 machen.....
Allerdings soll wohl zum Jahresende ein größeres DL-Pult kommen verbunden mit einem großem neuen Update auch für das DL-1608... Das läßt hoffen....
Kann ja auch nicht so schwer sein FX Plugins zu implantieren,....was Behringer und Midas können,sollte Mackie wohl auch gelingen.
Ich habe in meinen beiden DL1608 das bereits genannte TC Reverb 4000,Lexicon PCM80 und TC Helicon Voicelive Rack implantiert ....einfach geil...

    Profilbild von Holger Engels

    Holger Engels sagt:

    #6.1 - 18.12.2017 um 22:05 Uhr

    0

    Und wie ist der Reverb seit dem Update?
    Besser oder nicht?Einen Kritikpunkt möchte ich Dir jedoch entgegenbringen.
    Der TC Reverb 4000 alleine kostet heute noch soviel wie damals das gesamte Mackie DL 1608.ist also wie den Sättigungsgrad von einem Reiskorn und einem Apfel zu vergleichen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.