Anzeige

Müssen Tontechniker Noten lesen können?

Tontechniker sollten Noten lesen können: Pro-Argumente

Für das Wissen um Noten, Takt, Rhythmus und Melodie in der Tontechniker-Ausbildung lassen sich schnell Argumente finden. Das Arbeiten mit Notenmaterial schult das Gehör. Und spätestens, wenn es um das Heraushören von Vierklängen geht, zeigt sich, wie gut die Ohren ausgebildet wurden. Das ist fraglos auch für Tontechniker ein wichtiger Punkt. Über das reine Lesen von Noten und das Verständnis für musikalische Zusammenhänge hinaus bekommen Tontechniker auch ein Gespür für die Differenzierung von Instrumentensounds, beispielsweise wenn sie in ihrer Ausbildung Einblick in Themen wie Orchestration und Instrumentierung bekommen. Nicht zuletzt ermöglichen Notenkenntnisse auch eine bessere Kommunikation mit den Musikern, die im Studio und auf der Bühne nun mal die eigentlichen Stars sein sollten.

Tontechniker sollten Noten lesen können: Contra-Argumente

Aber auch gegen die Notwendigkeit von Notenkenntnissen spricht Einiges. Schließlich können Tontechniker ihr Equipment auch ganz gut ohne Kenntnisse von Musiktheorie bedienen. Und aus Sicht der Tontechniker kann Nichtwissen auch Vorteile haben. So können und müssen sie sich in der Praxis nicht detailliert an Diskussionen beteiligen, die nichts mit Tontechnik zu tun haben, wenn zuvor klar ist, dass es sich dabei nicht um ihre „Baustelle“ handelt. Und auch aus Musiker-Perspektive lässt sich diesem Punkt ein Vorteil abgewinnen. Kennt sich ein Tontechniker nicht mit Musiktheorie aus, kann er nämlich weniger in die Performance des Künstlers hinein reden. Die Musik ist dann Sache der Musiker, die Technik Sache der Techniker.

Realität und Meinungen

Was meint ihr? Habt ihr als Musiker gute oder schlechte Erfahrungen mit Tontechnikern gemacht, die besonders gute oder besonders schlechte Kenntnisse von Musiktheorie hatten? Oder seid ihr vielleicht selbst Tontechniker und Notenkenntnisse haben euch bei einem Job weitergeholfen? Welcher war das und wie hat euch euer Wissen Vorteile gebracht? 

Diese kleinen Punkte da auf dem Papier, das sind sie, diese Noten.
Diese kleinen Punkte da auf dem Papier, das sind sie, diese Noten.
Hot or Not
?
Notenlesen 3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
1000$ für ein Konzert? Ungeimpfte müssen 55-fachen Preis eines normalen Ticktes zahlen
Magazin / News

Auch wenn es in Deutschland noch nicht so aussieht, als könnten Indoor-Shows bald wieder stattfinden, hat eine US-Amerikanische Punk-Band nun wohl eine Möglichkeit gefunden: Tickets für geimpfte Personen kosten 18$, Ungeimpfte dagegen zahlen 1000!

1000$ für ein Konzert? Ungeimpfte müssen 55-fachen Preis eines normalen Ticktes zahlen Artikelbild

Auch wenn es in Deutschland noch nicht so aussieht, als könnten Indoor-Shows bald wieder stattfinden, hat eine US-Amerikanische Punk-Band nun wohl eine Möglichkeit gefunden: Tickets für geimpfte Personen kosten 18$, Ungeimpfte dagegen zahlen 1000!

Weihnachtsgeschenk-Ideen für Tontechniker und Producer
Recording / Feature

Weihnachtsgeschenk gesucht für Tontechniker- oder Producer-Verwandten, -Freund oder -Freundin? Na dann hat der Onkel Weihnachtsmann hier ein paar feine Tipps!

Weihnachtsgeschenk-Ideen für Tontechniker und Producer Artikelbild

"Weihnachten naht" – das klingt nicht nur ein wenig bedrohlich, sondern ist es auch, wenn man noch kein vernünftiges Weihnachtsgeschenk hat und das Fest näher rückt. 

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden!
Recording / News

Hunderte Musiker kommen bei einem gigantischen Stadionkonzert vor 25.000 Zuschauern zusammen und rocken gemeinsam die Massen. Ab sofort kann jeder Musiker, egal ob Anfänger oder Profimusiker, der Teil der großen Band sein möchte, sich bei THE GRAND JAM anmelden.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden! Artikelbild

THE GRAND JAM – der weltweit größte Jam – steigt am 25. Juni 2022 in Frankfurt im Deutsche Bank Park. Auf die Teilnehmer wartet eine spektakuläre Show und ein unvergessliches Erlebnis für jeden teilnehmenden Musiker. Bei THE GRAND JAM ist Thomann mit tatkräftiger Unterstützung als Partner an Bord.

Bonedo YouTube
  • Neumann MCM Clip-On Mic System Review (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • EV Everse 8 Review