Zoom R8 Test

Die Firma Zoom wird größtenteils als Hersteller von mobilen Digitalrecordern, Hardware Amp-Simulationen und Effekt-Bodentretern für Gitarristen und Bassisten wahrgenommen, aber auch Grooveboxen mit grundlegenden Sampler-Funktionen sind im Angebot des japanischen Herstellers zu finden. Warum also nicht ein kleines bisschen von allem nehmen, es in ein einzelnes Gerät verpacken, dieses mit einer zusätzlichen Funktion als Audiointerface und DAW-Controller ausstatten und im Bundle mit einer abgespeckten Cubase-Version zu einem einsteigerfreundlichen Preis anbieten?

Zoom_R8_006FIN Bild


Gerade als Einsteiger in den Recording-Bereich ist man oft ein wenig verwirrt, wenn es um die Frage geht, welche Grundausstattung man neben einem Rechner denn nun braucht, um anständige Aufnahmen machen zu können. Vielversprechend und zudem wirtschaftlich klingt eine solche All-In-One Lösung also allemal. In unserem Test erfahrt ihr, ob der R8 dem Werbeslogan „Total Music Production Solution“ gerecht wird und als eine Art milchgebendes Wollwursthühnchen durchgeht, oder ob Zoom hier einen prall gefüllten, aber ein wenig abgestandenen Reste-Eintopf kredenzt.

Kommentieren
Profilbild von Carlo

Carlo sagt:

#1 - 24.10.2011 um 15:40 Uhr

0

Danke für den Testbericht. Bei aller Kritik: Wenn man bedenkt, dass ich damals für meinen ersten Zoom H4 mehr bezahlt habe als für dieses Gerät, obwohl der H4 wesentlich weniger Funktionen zur Verfügung hat, dann ist der (die? das?) R8 schon ein sehr attraktives Angebot für schnelle Demo-Skizzen.

Profilbild von roland

roland sagt:

#2 - 09.12.2013 um 17:31 Uhr

0

tja mag sein, dass du das Gerät von einem sehr, sehr professionellem Standpunkt aus betrachtest, und dich mit deiner Kritik auch nicht zurückhalten möchtest. Tatsache ist aber auch, dass ich bei meinen kleinen "Wohnzimmer Productions" diese Kritik nicht nachvollziehen kann. Weder daheim noch im Proberaum konnte ich Mängel entdecken, die nicht angesichts der Preisklasse einen Unterschied zu teurerem Equipment rechtfertigen. Alles in allem finde ich das Produkt sehr gelungen und bin damit rundum zufrieden.

    Profilbild von HELMUT LEISZ

    HELMUT LEISZ sagt:

    #2.1 - 16.02.2023 um 17:42 Uhr

    0

    HALLO ROLAND - du scheinst dich auf dem Zoom R8 sehr gut auszukennen - daher meine Bitte: Kennst du eine Videoanleitung oder Erklärung für dieses Gerät in Deutsch? Auf Englisch finde ich jede Menge Filme auf YOUTUBE - aber nichts auf Deutsch! Mir geht es besonders um mehrspurige Aufnahmen - wo ich nacheinander verschiedene Instrumente aufnehmen kann - und das vorher aufgenommene über Kopfhörer höre und dann dazuspielen kann! Danke für deine Antwort - Helmut

Profilbild von HELMUT LEISZ

HELMUT LEISZ sagt:

#3 - 08.01.2024 um 18:16 Uhr

0

HALLO TEAM ........ Na ja - Hauptsache - das Gerät wurde gekauft - jetzt warte ich schon fast ein Jahr auf ein Lebenszeichen zu meiner - unten eingefügten Bitte! Wenigstens eine Absage .... BITTE! Mit freundlichen Grüßen - Helmut Leisz HELMUT LEISZ sagt: #2.1 - 16.02.2023 um 17:42 Uhr 0 HALLO ROLAND - du scheinst dich auf dem Zoom R8 sehr gut auszukennen - daher meine Bitte: Kennst du eine Videoanleitung oder Erklärung für dieses Gerät in Deutsch? Auf Englisch finde ich jede Menge Filme auf YOUTUBE - aber nichts auf Deutsch! Mir geht es besonders um mehrspurige Aufnahmen - wo ich nacheinander verschiedene Instrumente aufnehmen kann - und das vorher aufgenommene über Kopfhörer höre und dann dazu spielen kann! Danke für deine Antwort - Helmut

    Profilbild von Aggi Berger

    Aggi Berger sagt:

    #3.1 - 09.01.2024 um 11:10 Uhr

    0

    Hallo Helmut, hier schreibt der Autor des Tests :) Ich kann dich bei deiner Suche nach deutschen Video-Tutorials zum R8 leider nur an die Google- oder YouTube-Suche verweisen. Auf Englisch scheint es einiges zu geben. Vielleicht lohnt es sich ja doch, da mal reinzuschauen. Viel Erfolg und viel Spaß beim Aufnehmen!

    Antwort auf #3 von HELMUT LEISZ

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.