M-Audio Torq Mixlab Test

X-Session Pro ist ein anwenderfreundlicher, schnörkelloser USB-MIDI-Controller im klassischen Pult Layout. Er ermöglicht dem Käufer grundlegende Funktionen einer DJ-Software wie das Starten, Blenden und Frequenzmixing ohne Maus zu vollziehen und bietet einige freie Regler für die kreative Entfaltung – wenn auch im eng gesteckten Rahmen. Selbst in einem Sequenzer wie Ableton Live kann das Regelwerk ein paar Spuren übernehmen, der User entscheidet, wie er sein Team am besten mappt. M-Audios Mixer bringt sehr viel Plastik mit, was nicht von der Hand zu weisen ist. Dies geht aber zu diesem Kurs völlig in Ordnung und macht den Burschen leicht genug, um beim Transport durchs Nachtleben nicht unangenehm aufzufallen. Die Anzahl und Qualität der Bedienelemente, allen voran die wackeligen und etwas schleifenden Fader, reichen für meine Begriffe nicht für jeden Einsatz aus. Gemessen am ohnehin preiswerten XSP-Einzelverkaufspreis von 79 Euro ist mein Testkandidat Torq-Mixlab für aktuelle 49 Schleifen (Streetpreis Stand 18.04.2010, UVP 109,00 Euro) ein absolutes Schnäppchen. Das Gespann hinterlässt einen kompetenten Eindruck. Torq-LE ist gerade für Anfänger überschaubar und dabei ziemlich leistungsfähig. Da der MIDI-Kontroletti eventuell noch kein Audio-Interface besitzt, legt der Hersteller einen Stereo-Spiltter bei. So kann der DJ in Spe zunächst mit der Notebooksoundkarte üben und herausfinden, ob ihm das neue Tätigkeitsfeld liegt. Prima. Falls ja, kann er jederzeit Hardware nachrüsten. Nur ein Update auf die Torq-Vollversion ist nicht möglich. Muss vielleicht auch gar nicht sein, denn MixLab lässt sich mit einem zusätzlich angeschlossenen Mehrkanal-Audiointerface überall dort gefahrlos einsetzen, wo es primär darum geht, ein paar Songs ineinander zu hebeln, vor allem auch auf kleineren Partys oder im privaten Rahmen. Und das sogar beatsynchron und mit Effektzugabe. Multi-Controllersupport ermöglicht ferner das Einbinden weiterer Steuergeräte. Das ist schon `ne Menge für knappe 50 Euro. Proberundenfahrer, Sparfüchse und Zweitgerät-Interessenten können dank vollständiger MIDI-Kompatibilität ruhigen Gewissens zuschlagen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Preiswertes Einsteiger System
  • Standard MIDI kompatibel
  • Kompakt und leicht
  • Kensington Lock
  • Power-Switch
  • Torq LE im Paket enthalten
  • MIDI-Learn + Multicontrollersupport
  • X/Y Split Kabel im Lieferumfang
Contra
  • Wackelige, leicht schleifende Fader
  • Qualität der Poti
  • Kein beleuchtetes Feedback der Bedienteile
Artikelbild
M-Audio Torq Mixlab Test
Für 29,90€ bei

Herstellerlink: M-Audio

Hot or Not
?
M-Audio_Xsession-Pro_Sideshot Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)