Live-Recordings abmischen

Wie ihr Live-Aufnahmen in eurer DAW optimal abmischen könnt, erklärt euch Warren Huart in einem 25-minütigen Video-Tutorial.

(Quelle: youtu.be / Produce Like A Pro / https://youtu.be/y1q5e3jYfZc)
(Quelle: youtu.be / Produce Like A Pro / https://youtu.be/y1q5e3jYfZc)

Sein Youtube-Kanal „Produce Like A Pro“ wird vielen von euch sicher längst ein Begriff sein und steht für gute Mixing-Tipps aus erster Hand. Und auch sein Live-Sound-Tutorial wird euch definitiv weiterhelfen, da sind wir uns sicher.
Warrens Ansatz aufgrund seiner Erfahrung als Mixing-Engineer ist es die Spuren der Live-Aufnahmen „rauh“ und „echt“ zu belassen, um die Authentizität der Recordings nicht zu zerstören. Ein weiterer guter Tipp: Um die Verteilung der Instrumente auf der Bühne per Panning wiedergeben zu können, nimmt er ein Foto oder eine Video-Aufnahme des Auftritts zur Hand und schaut sich die Bühnenposition der Musiker an, die er dann in Stereobild nachbildet. Ebenfalls pfiffig ist, dass er prägnante Drum-Elemente wie Kick und Snare durch Schlagzeugsamples ergänzt. Dadurch spielen in der Live-Aufnahme enthaltene Übersprechungen für seinen Mix keine so große Rolle mehr.
Im Video könnt ihr Warren über die Schulter schauen, wenn er die Spuren der Snare-Aufnahme an denen der Overheads ausrichtet, um Phaseneffekte zu verringern und so einen fetteren Snare-Sound zu erhalten. Er stellt euch auch eine aufwändige, aber sehr effektive Editier-Variante vor, mit der ihr Übersprechungen in den Spuren der Schlagzeug-Toms verringern könnt. Hier und da reichert er die verschiedenen Spuren der Live-Aufnahme außerdem mit einem Halleffekt an, der ihnen mehr Leben einhaucht. Etliche weitere Tipps werden euch zweifellos helfen, selbst einen professionell klingenden Live-Sound abmischen zu können.
Und auch wenn Warren Huart für das Editieren und Abmischen auf Pro Tools zurückgreift, könnt ihr sein Vorgehen in jeder anderen DAW ausprobieren. Und schaut euch unbedingt auch die EQ– und Kompressor-Empfehlungen an, die er für die verschiedenen Spuren gibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Selbstverständlich findet ihr weitere Mix-Tipps auf unseren bonedo-Seiten, wenn ihr euch im Recording-Bereich umschaut.
#Praxis-Workshop Liverecordings mixen
#Die 10 größten Mixing-Fehler

Hot or Not
?
(Quelle: youtu.be / Produce Like A Pro / https://youtu.be/y1q5e3jYfZc)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford