ANZEIGE

KORG R3 Test

Fazit
Der Korg R3 kommt zwar als Carrera Bahn daher, ist aber eine höchst funktionale Universalwaffe. Äußerlich besitzt er nicht die Coolness eines Microkorgs, kann dafür aber mehr als ein reiner Leadsynth. Was der Kleine drauf hat, sind Funksoli (mit oder ohne Vocoder), Bläser- und Orgeleinwürfe, Tranceflächen und sonstige Elektrosounds. Dabei sorgen die vier frei belegbaren Potis für eine Flexibilität, die ein Livesynth braucht. Egal ob auf dem Rhodes im Jazzclub oder als Bestandteil der Keyboardburg auf einer Festivalbühne – die Sounds des Winzlings sind durchsetzungsfähig und überzeugend. Außerdem ist er im Verhältnis zu seiner Größe extrem anpassungsfähig. Wer High-End sucht, sollte Hi-End kaufen, wer es allerdings praktikabel mag, ist mit dem R3 gut beraten. Die Zeiten, in denen nur der Trompeter mit dem Fahrrad zur Probe kommt, sind endgültig vorbei.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Größe und Gewicht
  • frei belegbare Drehpotis mit eigenen Displays
  • Druckvoller Sound
  • Vocoder
  • Große Soundpalette möglich
Contra
  • Keine Möglichkeit den internen Soundspeicher über Speicherkarten zu erweitern.
SPECS KORG R3
    Hot or Not
    ?
    test_korgr3 Bild

    Wie heiß findest Du dieses Produkt?

    Kommentieren
    Profilbild von alex

    alex sagt:

    #1 - 01.05.2012 um 00:49 Uhr

    0

    eingetlich ein super synthesizer aber das programieren ist echt schlecht gelöst zu wenige regler zu viele menüs, und wenn ich eine software brauche um einen synthesizer zu programieren dann kann ich auch gleich ein vst nutzen.

    Profilbild von Maenfi Fred

    Maenfi Fred sagt:

    #2 - 27.03.2019 um 13:30 Uhr

    0

    Da ich schon diverse Synth per USB an meinem PC hatte, geht dass mit der korg software nicht mehr. Treiberproblem. Ich kann die Synth zwar per Midi spielen aber Editoren wie für das Kaos. den King korg etc. laufen nicht. es gibt zwar ein Drivertool von Korg, was nichts mehr bringt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
    Bonedo YouTube
    • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
    • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
    • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)