ANZEIGE

Korg microKORG XL+ Test

Details

Also, kommen wir gleich zur Sache: Es hat sich praktisch gar nichts verändert. Lediglich neun der 54 PWM-Wellenformen wurden ausgetauscht. Alles andere ist komplett mit dem Vorgängermodell identisch. An dieser Stelle möchte ich daher auf den bonedo microKORG XL Testbericht von Ruben Seevers verweisen, dem ich mich eigentlich nur anschließen kann.

Fotostrecke: 5 Bilder Äußerlich hat sich beim microKORG XL+ bis auf die Farbe nichts verändert

In unserem Test wollen wir uns in erster Linie mit den neuen Wellenformen beschäftigen. Hier mal die beiden Verzeichnisse im Vergleich (links der “alte” microKORG XL, rechts der XL+):

microKORGXLplus_waveforms

Neu dazugekommen sind demnach diese: SG Piano, Dyno EP, E Grand, CXOrgan1, CXOrgan2, M1Organ2, VoxOrgan2, TapeFlt und TapeStr.
Dafür sind folgende verschwunden: Apiano, VPM EP1, VPM EP2, Organ1, Organ2, Organ3, FulOrgan, Pipeorgan, Strings
Inwiefern das soundtechnisch unterm Strich ein Zugewinn ist, schauen wir mal im Praxisteil. Übrigens gibt es doch noch eine andere Neuerung: Der XL+ ist in verschiedenen Farben erhältlich, z.B. in rot.

Der microKORG XL+ ist auch in rot erhältlich
Der microKORG XL+ ist auch in rot erhältlich
Kommentieren
Profilbild von e_Bert

e_Bert sagt:

#1 - 28.08.2023 um 01:02 Uhr

0

Das ist wieder einmal eine typische Korg-Gurke! Vom grundsätzlichen Designfehler der ganzen Reihe (die Editregler auf der falschen Seite, der typische "Einarmige Bandit" spielt meist mit rechts und will mit der Linken die Sounds verbiegen) über die sinnlose Kategorienauswahl hin zu den langweiligen und eindimensionalen immer gleichen Sounds aus der seeligen M1 enttäuschen mich die Geräte von Korg immer wieder, egal was ich ausprobiert habe! Lediglich die kleinen Nanocontroller bis hin zur Nanocontrol Keys machen Spaß! Sowie Sounds dazu kommen ist der leider verflogen! Hätte erst vor kurzem nochmal eine Triton Taktile hier, aber die Sounds waren derart eindimensional das ich sie schnell wieder abgegeben habe! Und auch hier ( im im übrigen sehr gut geschriebenen Review) öden mich die Werksounds komplett an! Alles schon tausendmal besser gehört! Oder um es mit Monthy Phyton zu sagen:" Ungeheuer mopsig und öde und fade, langweilig, öde und mopsig und ungeheuer öde!" 😜 Ich Frage mich wirklich immer mehr woher Korg diese gute Reputation her hat? An den Sounds kann es nicht liegen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.